Zu der Diskussion unter diesem Bild....
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7403
Also ich finde es durchaus okay das man zwischen PKW und Sattel einen weiteren Führerschein schiebt. Die Regelung mit dem alten 3er mit dem ich ja bis über 10t fahren darf ist ja auch überaltet in der heutigen Zeit.
Und ein Transporter ist eben kein PKW. Allerdings fahren sie sich so, und das ist das Problem. Ich komm locker mit meinem vollbeladenen Sprinter auf 160 auf der Autobahn. Nur hab ich das Problem das eine Windböe reicht und ich brauch auch die komplette Autobahnbreite oder fahre gleich 5 Meter nebenan im Acker.
Von da her find ich es schon sinnvoll das man für die großen LLKW einen anderen Führerschein braucht. Auch wenn das die Spätgeborenen sicher ärgert.
Und dann gleich noch als Pflicht dazu Ladungssicherung. Mir graut in schöner regelmässigkeit was ich da so auf der Straße sehe. Das geht bis zur HiOrg bei der sich in der Kurve die Sauerstoffkiste mit lautem Rumpeln verabschiedet.