PU Modelle von Merlau

  • Hallo,


    Ich habe hier zwei PU-Module von Merlau liegen und weiß nicht so ganz, wie ich mich da am besten ran wage. Es geht um zwei Abrollbehälter (Schaum und Einsatzleitung), die komplett unlackiert sind. Leider habe ich bisher noch keine Erfahrung mit Farben. Ich habe hier zwar ein paar Revell Farben, aber ein ganzes Model mit größerer Fläche habe ich noch nie lackiert.


    Kann ich mir im Baumarkt einfach eine Dose feuerroten Lack kaufen und dann damit die Teile einsprühen? Welche Farbe braucht man genau, um den Farbton von Herpa zu treffen? RAL 3000?


    Die Anleitungen geben leider nicht so viel her und gute Bilder von den fertigen Modellen findet man auch kaum.


    Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe! :)

  • Hallo,


    eigentlich sind Merlau Bausätze keine große Hürde. Die Qualität der Bausätze hat seit einigen Jahren immer mehr zugenommen und jetzt kann man meistens sogar die Rollos separat einsetzen.
    Fürs Erste sind Abrollbehälter schon mal ganz gut, da man dort keine Arbeit mit dem Fahrgestell hat. Das Fahrgestell macht sonst einem nämlich immer am meisten zu schaffen. ;)


    So:
    Am Besten legst du dir alle Teile fein säuberlich auf deinen Basteltisch und liest dir die Bauanleitung sehr gut durch, so dass du dich mit jedem Teil des Bausatzes vertraut machen kannst. Dann arbeitest du Schritt für Schritt die (etwas knappe) Bauanleitung durch.
    Vorher auch noch drauf achten, dass du alle Teile der Abrollbehälter versäuberst und gegebenenfalls feilst.
    Achte darauf, dass du mit den einzelnen Teilen der Modelle nicht durcheinander kommst.


    Zum Lackieren:
    Am Besten funktioniert das Lackieren mit einer Airbrush- Anlage, die sich wirklich nach kurzer Zeit rentiert. Solch eine gibt es von Revell schon für ca. 30€. Es handelt sich dabei um ein Komplettset.
    Dann kann es auch schon losgehen:
    1. Grundierung in weiß seidenmatt
    2. Alles staubdicht trocknen lassen (>24 h)
    3. Evtl. mit auflackierte Partikel wegschleifen (feines Schleifpapier, danach Modell abstauben)
    4. Lackierung in RAL 3000
    5. Alles staubdicht trocknen lassen (>24 h)
    6. Evtl. zweite Schicht RAL 3000 und wieder trocknen lassen


    NUR HAUCHDÜNN LACKIEREN; DA NUR SO KONTUREN ERHALTEN BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Lacke (feuerrot RAL 3000, weiß seidenmatt) von der Firma Revell in den Gläsern 25 ml beziehen.


    Danach kann der Zusammenbau auch schon erfolgen. Dazu gehört auch die Bemalung und Hervorhebung der Feinheiten. GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!


    Mit Kleber nur sparsam umgehen und wenn Kleber benutzt wird: Sekundenkleber verwenden, am Besten UHU Sekundenkleber Gel. Keinen anderen, da dies dem PU schadet. Beim Kleben von Scheiben allerdings auf Sekundenkleber verzichten, sonst beschlagen die Scheiben. Man kann fürs Einkleben der Scheiben UHU Alleskleber verwenden.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, ansonsten noch mal nachfragen.


    Viel Glück

  • Danke, deine Beschreibung ist sehr ausführlich und wird mir sicher weiterhelfen!


    Ich werde mir dann wahrscheinlich das Airbush Komplett Set - Starter Class von Revell kaufen. Bei Ebay gibt es das gerade für ca. 30 € im Angebot.

  • wenn du etwas häufiger lackierst solltest du dir aber auch überlegen, ob du dir nicht doch lieber einen airbrush kompressor holen willst... das lackierbild ist einfach besser durch den kosnstanten druck...


    Noch ein Tip für das kleben von Verglasung und auch für kleinteile wie spiegel etc ist window-color klar sehr gut geeignet...

    ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!