• Hallo,


    da hier einige Bilder von Finnland auftauchen mal ein paar Anmerkungen dazu.


    In Finnland wird der Brandschutz von den Kommunen durch geführt, beim RD bin ich mir nicht ganz sicher aber wie B. O. bereits schrieb stehen auf den BF Wachen in der Regel auch RTW. Neben der FW gibt es dort aber auch eine Reihe privater Anbieter. Die staatliche FW-Schule befindet sich in Kuopio.


    Die größten Städte (nach Einwohner) sind natürlich Helsinki (8 Wachen+Schule), an zweiter Stelle kommt Espoo (5 Wachen) an dritter Stelle Tampere (4 Wachen) dann kommt Vantaa (3 Wachen) und anschließend die ex. Hauptstadt Turku mit 4 Wachen. Alle Städte mit BF haben auch noch eine oder mehrere Freiwillige Feuerwehren.


    Auf den Fahrzeugen steht auch die Funknummer. Am Anfang ein oder zwei Buchstaben der Kommune oder Region. Dann folgt eine zwei oder dreistellige Zahl. Die erste Ziffer bzeichnet die Nummer der Wache, die zweite Ziffer bei der FW den Fahrzeugtyp, gibt es mehrere Fahrzeuge folgt eine dritte Ziffer als Anzahl der Fahrzeuge. Ausnahme bildet hier der ELW der hat meistens nur eine Ziffer in der Regel die 3. Beim RD folgt als zweite Kennzeichnung als RD eine 9 und an dritter Stelle die Anzahl des Fahrzeuges. Gibt es ein NEF, hat es in der Regel als dritte Ziffer die 0.


    Hier der Fahrzeugtyp:
    1 - Löschfahrzeug
    2 - Löschfahrzeug
    3 - Tank(lösch)fahrzeug
    4 - Tank(lösch)fahrzeug
    5 - Rüst- oder Gerätewagen
    6 - Hubrettungsfahrzeug (in der Regel TMF)
    7 - Sonderfahrzeug (MTF, WLF,...)
    8 - Sonderfahrzeug (MTF, WLF,...)


    Beispiele:
    H 51
    H = Helsinki
    5 = Wache 5
    1 = Löschfahrzeug


    H174
    H = Helsinki
    1 = Wache 1
    7 = Sonderfahrzeug, hier LKW
    4 = da es im Bereich 17 mehrere Fahrzeuge gibt,laufende Nummer 4


    T191
    T = Tampere
    1 = Wache 1
    9 = RD-Fahrzeug
    1 = Laufende Nummer 1


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Beim RD in Finnland gibt es im Gegensatz zu Schweden übrigens keine einheitliche "EU-Farbe". Einige beschaffen ihre Fahrzeuge in gelb (z.B. Espoo) andere bleiben bei weiß (z.B. Helsinki). Bei den privaten geht es teilweise noch bunter zu. Neben den beiden genannten Farben und rot gibt es bei mindestens zwei Anbieter blaue Fahrzeuge mit leuchroten Streifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • @ Hilmar


    Hey, find ich cool was du da geschrieben hast, tja man lernt eben nie aus. Hättest du vll. paar bilder von den anders farbig genannten autos wie z.b. blaue fahrzeuge mit leuchtroten streifen ???


    mfg Johannes

    MfG Johannes

  • Gib auf der HP unter Suche (Haku) mal SA192 und Kurikka 191 ein. Eine Direktverlinkung der Bilder ist nicht sinnvoll, da der Link bei Einstellung neuer Bilder sich verändert.


    Wer allgemein auf der HP schauen will, diese ist nach den Provinzen in Finnland unterteilt, Pelastusopisto ist die Schule und Ulkomaat Bilder aus dem Ausland. Man kann natürlich unter der Suchfunktion auch einen bestimmten Ort eingeben.


    Die Ordner innerhalb der Provinzen sind noch mal nach Orten oder bei größeren Orten z.B. Helsinki nach Wachen unterteilt. Unter Pelastuslaitos findet man die BF bzw. Schule unter sopimuspalokunnat die FF von Helsinki und der Region.


    http://fireimages.net/index.php

  • Hallo,


    die BF Helsinki hat auf der Wache 1 ein neues (H)LF von Saurus auf einem Scania P340 - Fahrgestell. Laut damaliger Ausschreibung müsten eigentlich insgesammt 7 Fahrzeuge kommen, mal abwarten ob das so eintrifft.


    Helsinki ist in Finnland die einzigste Feuerwehr die vorwiegend Großfahrzeuge auf Sisu-Fahrgestell hat. Mal sehen ob sich das grundsätzlich in den nächsten Jahren ändert.


    mfG
    Hilmar


  • Die Wache 4 bekommt ebenfalls ein neues HLF und auf der Wache 1 gibt es ein neues NEF (MB Vito). Bereits im letzten Jahr gab és mehrere neue RTW (MB Sprinter) auf div. Wachen.


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Hallo,


    Ich möchte die Liste von Fahrzeugtypen ein bisschen komplettieren.


    0 - Einsatzleitwagen (meistens ELW 2, ELW 3)
    1 - Löschfahrzeug (LF/TLF/HLF, erste Löschfahrzeug der Wache)
    2 - Löschfahrzeug (LF/TLF/HLF, zweite Löschfahrzeug der Wache)
    3 - Tank(lösch)fahrzeug (GTLF)
    4 - Schaum- oder Pulverlöschfahrzeug
    5 - Rüst- oder Wasserrettungsgerätewagen
    6 - Hubrettungsfahrzeug (Drehleitern und TMF)
    7 - Sonderfahrzeug (MTF, WLF,...)
    8 - Sonderfahrzeug (Schlauchwagen, Gerätewagen)
    9 - Rettungs- ond Krankentransportfahrzeug (RTW, KTW, GRTW)


    Fahrzeuge mit nur Einzelnummern z.B. H3, H4 sind Kommando- und Einsatzleitwagen.


    Rettungsfahrzeuge mit 0 als laufende Nummer z.B. H190 sind meistens Notarzteinsatzfahrzeuge.


    7 Wachen in Helsinki bekommen wirklich neue Scania Löschfahrzeuge. Nur Wache 8 in Suomenlinna bleibt mit den alten.


    Fotos von Finnische Brand- und Rettungsfahrzeugen können Sie bei http://www.fireimages.net/ finden.

    Vesa Halme
    Helsinki, Finnland

    Einmal editiert, zuletzt von warthog66 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!