Feuerwehrarten

  • Hallo da draussen,
    kann mir jemand den unterschied zwischen einer stützpunktfeuerwehr, einer schwerpunktfeuerwehr und einer normalen feuerwehr erklären?


    Im voraus schon mal danke :zwinker:

  • Hi!
    Ich glaube "normale Feuerwehr" wäre sowas wie ein Oberbegriff für beides. Die Stützpunktfeuerwehr ist glaube ich sowas wie die Ortsfeuerwehr und die Schwerpunktfeuerwehr ist eine Wehr, die etwas größer ist und mit Sonderaufgaben betraut ist.
    Muss aber nicht unbedingt richtig sein, weil es das bei uns in NRW (soweit ich weiß) nicht gibt. So habe ich das bisher verstanden.

    Gruß HTFD

  • In Hamburg gibt es ja nun keine Ortsfeuerwehren. Dafür gibt es aber Schwerpunktwachen der Berufsfeuerweh, und zwar die Wachen Altona (F-12), Billstedt (F-25) und Süderelbe (F-36). Diese sind, wie HTFD es bereits sagte, alle mit Sonderaufgaben betraut (Wechsellader, Taucher, Höhenretter, DLK/TMF-Ausbildung, LuF)

  • Ich denke mal er meint Niedersachsen :) Dort gilt
    Die Normale Feuerwehr ist die Ortswehr mit Grundausstattung (TSF, LF8) bei einem Stützpunkt steht dann noch ein TLF oder evtl auch ein GW-Z.
    Die Schwerpunktwehr ist die Wehr, bei der Sonderfahrzeuge stehen, DRehleitern, Rüstwagen, GW-G....


    Bei uns in Hessen gab es bis 1998 auch Stützpunktfeuerwehren. Diese bekamen teilweise aus Landesbeschaffungen zusätzliche Fahrzeuge, zum Beispiel, GW-Licht, RW1, GW-Meß, GTLF6.
    Im HBKG (Hessisches Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die Alggemeine Hilfe) sind keine Stützpunktfeuerwehren mehr vorgesehen, sondern nur noch "Feuerwehren mit überörtlichen Aufgaben"
    Bei uns im Landkreis wird dieses "neue" Gesetz zum 1.1.08 umgesetzt. Danach erhalten 12 anstatt bisher 4 Städte/Gemeinden Gelder für überörtliche Hilfe.


    Der Begriff Stützpunkt bzw. Hauptstützpunkt hat sich aber bis heute gehalten.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!