• Es kursieren Gerüchte und diverse Schreiben..


    "Polizeitechnisches Institut -


    Informationen über Änderungen zur Typgenehmigungspflicht
    für EUB gemäß neuer KFZ Richtlinie"


    Wenn es nach dem Schreiben geht und ein paar anderen die auch kursieren darf man eine RTK noch verbauen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • meiner ansicht nach wäre es auch totaler quatsch, wenn dies nicht so wäre - die rtk4 hat das siegel der emv noch nicht, weil es die richtlinie noch nicht gab, als sie auf den markt kam - ist ja auch schon eine ganze weile her. unsere zuständige eu-kommission definiert die elektromagnetische verträglichkeit wie folgt:

    Zitat

    die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.


    ist ja alles gut und recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine rtk4 mehr störungen verursacht, wie eine rtk6. man hat ja schon diskutiert, dass ältere sondersignalanlagen, die das emv-siegel noch nicht besitzen nicht mehr auf neue fahrzeuge aufgebaut werden dürfen. ich bin allerdings der meinung, dass man dies auf jeden fall noch zulassen sollte, wenn die technik der anlage noch in ordnung ist, wie bei unserer beispiel- rtk4 - zudem, wenn man sich mit der richtlinie beschäftigt, kann man sich gleich fragen, was solche "störungen" überhaupt bewirken sollen und wieso man sie als so "gefährlich" einstuft. ich denke dass die heutige fahrzeugelektronik die paar drähte für die glübirnen und die lautsprecher verkraftet...

  • Also mehrheitlich geht die Meinung um das ausschlaggebend ist was zum Zeitpunkt der Einführung galt. Sprich die RTK4 erfüllte alle Normen als sie zugelassen wurde darum darf sie auch jetzt noch verbaut werden.


    Ein Bekannter führte eine ganze Zeit lang diese EMV-Prüfungen durch (im übrigen mit wahnsinnigem Kosten- und Bürokratieaufwand). Nachdem was ich da so mitbekommen hab wird das bei weiterm viel zu hoch bewertet das Thema. Die neuen Fahrzeuge haben vielleicht wesentlich mehr Technik, aber im Gegensatz zu älteren Modellen ist die auch viel besser gegen EMV geschützt als Bauteile aus einer Zeit wo man damit noch gar nicht groß rechnete.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Was bin ich doch diesen aufopfernden Beamten so dankbar, die tagein, tagaus unermüdlich an ihren Schreibtischen sitzen und sich solche Sachen ausdenken! Ich frage mich immer öfter, wie wir es damals mit unseren RTK 3, RTK 4, WA 3 und wie die Teile alle heissen überhaupt geschafft haben, halbwegs vernünftig zu retten. Und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche. Aber jetzt ist ja endlich Rettung für die Retter in Sicht! Wie kann ich diesen Helden der Amtsstuben jemals danken?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ja, das hast du allerdings - jaja, ohne die eu geht bei uns doch gar nichts mehr, die verfolgt uns auf schritt und tritt. :zwinker:
    allerdings handelt es sich hierbei nur um eine "eu-richtlinie", wessen umsetzung für das jeweilige mitgliedsland, im gegensatz zum "eu-gesetz", nur als orientierung dient und nicht zwingend erforderlich ist. aber ihr wisst ja wie es ist, wir sind da für jeden käse aus brüssel zu haben...

  • Haut mal nicht immer die EU. Das ist das beste was uns passieren kann und sorgt hoffentlich dafür das wir uns die nächsten 100 Jahre nicht wieder die Köpfe einrennen.


    Was da an Regularien aus Brüssel kommt verbricht nicht die EU sondern die selben politischen Nullnummern wie im Inland. Abgesehen davon das sie sich MdEP statt MdB oder MdL schimpfen sind das nämlich die selben Schreibtischattentäter. Also bitte schimpft auf die Politiker aber nicht auf Europa :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!