Nachtflugverbot(?) für Christoph 77 - Mainz

  • Zitat

    Original von Eifelman
    Die NAchtverlegungen mit dem RTH sind meiner Meinung nach sowieso Quatsch, da die Vorlaufzeit für die Eifel z.B. viel zu lang ist. In dieser Zeit bin ich mit dem RTW immer in Trier, Bonn oder Koblenz.
    Viele Grüße
    Eifelman


    Da die Huey vorhin mal wieder am UKB war:
    Versucht es doch mal mit dem SAR41 aus Nörvenich (Der fliegt noch, eine anderslautende Meldung in einer Fachzeitschrift war eine Ente!). Was die Leitstellen in Euskirchen und Düren können, sollte hubschraubererfahrenen Leitstellen in Mayen usw. doch auch möglich sein. Erfreut die öffentlich-rechtlichen Betreiber zwar nicht sonderlich, aber hier stehen andere Belange im Vordergrund!


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von tailboom ()

  • Also, dass der SAR-41 immer noch fliegt ist mir bekannt und ich denke die RLST Trier weiß das auch. Allerdings haben die auch ne relativ lange Vorlaufzeit, kommen dann teilweise ohne eigenen Arzt und die Flugzeit bis in unsere Breiten (Eifelkreis Bitburg-Prüm oder Landkreis Vulkaneifel) sind dann auch nicht so gering. Bis dahin habe ich den Pat. auch im RTW nach Trier oder sonstwo hingebracht. Ausserdem braucht so ne Bell doch nen grossen Landepatz, womit die wenigsten KH´s hier dienen können, geschweige denn ne Nachtbefeuerung...Und wie gesagt, der Air Rescue 3 ist Nachts auch in einer Rufbereitschaft zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Eifelsani
    Also, dass der SAR-41 immer noch fliegt ist mir bekannt und ich denke die RLST Trier weiß das auch. Allerdings haben die auch ne relativ lange Vorlaufzeit, kommen dann teilweise ohne eigenen Arzt und die Flugzeit bis in unsere Breiten (Eifelkreis Bitburg-Prüm oder Landkreis Vulkaneifel) sind dann auch nicht so gering. Bis dahin habe ich den Pat. auch im RTW nach Trier oder sonstwo hingebracht. Ausserdem braucht so ne Bell doch nen grossen Landepatz, womit die wenigsten KH´s hier dienen können, geschweige denn ne Nachtbefeuerung...Und wie gesagt, der Air Rescue 3 ist Nachts auch in einer Rufbereitschaft zu erreichen.


    Sorry, aber diese Argumentation klingt für mich sehr nach "da brauchen wir gar nicht erst anzurufen". Die tatsächliche Ausrückzeit des SAR 41 könnte bei Bedarf telefonisch erfragt werden. Wenn's nicht passt, kann man den Patienten immer noch bodengebunden transportieren. Und beim Ausleuchten eines geeigneten Landeplatzes hilft die örtliche Feuerwehr sicherlich gerne ;)

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