Neuer RTH in HH

  • Neuer Eurocopter in HH ( Eurocopter 135 T2i ) ersetzt die alte Bell 212.


    Was haltet ihr davon und werdet ihr den sound vermissen ???


    ich tuhe es jetzt schon =(

  • Tja, ich werde den Sound nicht vermissen... Ich habe ihn noch jeden Tag :-))

  • Zitat

    Original von Joachim
    Tja, ich werde den Sound nicht vermissen... Ich habe ihn noch jeden Tag :-))



    .... so einen Tinitus hatte ich auch mal .... :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • bin ein bisschen negativ zu der sache eingestellt:


    es hiess damals als die bw ging die stadt moechte gerne einen rth mit winde (wie die uh1 d und die 212 innen bzw. aussen winde). adac und drf haben gesagt lohnt nicht fuer den pauschal preis den die stadt zahlt. eine winde bedeutet zwangslaeufig die besetzung des rth mit 4 personen 1x pilot 1x 2.pilot/bordwart/bordtechniker 1x na 1xra. winden wartung, training, und personal vorhalt sei sehr teuer. da die die zivilschutz hubschrauber von bp gewartet und fliegerisch besetzt werden und die 212 z.b. wie in eutin damals eine winde hat bot es sich an die station fliegerisch zu uebernehmen. und die 212 ist vom patientenraum aehnlich. bekannt war auch das der bgs/bp das regulaere muster bo 105 nicht mehr in zukunft einsaetzen wuerde da es nicht der jar ops entspricht (die bw in meinen hat nach meiner sicht eh grob fahrlaessig gehandelt indem es eine maschine aus 1963, mit einem triebwerk, ueber dicht besiedeltem gebiet und wasser einsaetzt und fuer ersatzteile andere maschinen gleichen typs aussereinander baut , nur am rand). jetzt nach 1 1/2 jahren sagt die bp/zivilschutz wir stellen da ein neues muster hin und schwups ist die winde vergessen. nicht das ich einen zwingenden grund sehe in der hansestadt eine winde vorzuhalten, ich finde es nur merkwuerdig das soetwas mit mal nichtig ist und meines wissensdamals einer der entscheidenen gruende war welcher betreiber die station am bwk uebernimmt.


    wisst ihr da was zu, sind meine informationen inkorekt/ veraltet? bin gespannt

  • Interessant zu wissen wäre, wie oft in den letzten Jahren ein Windeneinsatz erforderlich war.
    Wir haben bei uns in weitem Umkreis keinen RTH mit Winde und trotzdem wurden alle Patienten fachgerecht gerettet.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Abwägung "Standard-RTH" mit problemloser Tauschmöglichkeit bei Wartung und Defekt gegenüber "Sonderlösung" größerer RTH mit entsprechendem Aufwand bei Ausfall einfach die Wirtschaftlichkeit den Ausschlag gibt.
    Außerdem kommts natürlich darauf an, was mit dem Betreiber vereinbart ist. Wenn nicht explizit ein RTH mit Winde vertraglich vorgeschrieben ist, ist es nur naheliegend, dass der Betreiber auf die wirtschaftlichste Lösung zurück greift.
    Im übrigen war ja klar, dass auch die 212 in absehbarer Zeit durch ein anderes Flugmuster abgelöst wird.
    Für einen städtischen Einsatzbereich wie den Großraum HH halte ich die EC 135 für absolut geeignet, auch wenn der Sound natürlich bei weitem nicht so markant ist wie bisher.

  • Dispoman hat Recht! Es war bekannt, das die 212 nur noch eine bestimmte "Restflugzeit" hatte. Wer in HH gerne eine Winde haben wollte, war die BF. Ist auch verständlich. Die wollten nämlich bei Havarien u.ä. auf Schiffe abgeseilt werden. Aber dafür wäre der RTH eh nicht ausgelegt wesen. Wegen der Ausstattung. Und bei Havarien stehen noch genug andere 212 in Fuhlendorf bereit, die in 15 min in HH sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!