Deutscher Hilfsdienst Marl - BOS-Funk?

  • Ich kann dir leider auch nicht großartig weiter helfen hier mal die HP Deutscher Hilfsdienst


    Vielleicht hilft dir die Homepage weiter. Da sind zwar vereinzelnd Fahrzeuge abgebildet aber leider lässt die Qualität zu wünschen übrig und es ist nicht zu erkennen in sachen FRN. Ich hab mal versucht beim BV des DH an zu rufen. Geht leider keiner ans telefon und auf Fax hab ich bisher keine Nachricht bekommen ebenso auf Mail. Aber probier du es mal. evtl. bekommst du eine Nachricht. Hoffe dir zumindest mit der HP ein stück weiter geholfen zu haben

  • Grundsätzlich ist es so, dass Fahrzeuge, die mit einer Sondersignalanlage ausgestattet werden sollen über eine Leitstelle disponiert werden müssen.


    Allerdings muss das keine BOS-Leitstelle sein, sondern kann auch eine betriebsinterne Funkzentrale sein (Beispielsweise die Fahrzeuge vom KKR und Clinotrans in Kiel).


    Ansonsten würde es mich wundern, wenn die beiden Fahrzeuge mit 4m-BOS-Funk ausgestattet sind, auch wenn die Antenne auf dem hinteren Fahrzeugdach verdächtig nach Funk aussieht ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    Grundsätzlich ist es so, dass Fahrzeuge, die mit einer Sondersignalanlage ausgestattet werden sollen über eine Leitstelle disponiert werden müssen.


    Wo steht das geschrieben? Und selbst wenn, was mir neu wäre, eine solche Vorschrift existieren sollte, steht da auch, dass die Disposition über Funk erfolgen muss? Oder genügt auch nur die ständige Erreichbarkeit des Fahrzeugs, etwa über Mobiltelefon?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Wo steht das geschrieben? Und selbst wenn, was mir neu wäre, eine solche Vorschrift existieren sollte, steht da auch, dass die Disposition über Funk erfolgen muss? Oder genügt auch nur die ständige Erreichbarkeit des Fahrzeugs, etwa über Mobiltelefon?


    Ich schrieb nur, dass die Fahrzeuge über eine Leitstelle disponiert werden müssen ... das wie, ist (meines Wissen nach) nicht vorgeschrieben ... prinzipiell würde also Handy oder Rauchzeichen ausreichen ...


    Die Frage nach der sinnhaftigkeit stelle ich aber lieber nicht ...


    Der in Kiel ansässige private Rettungsdienst disponiert zum Beispiel im Stadtgebiet über Betriebsfunk und auf weiter entfernten Strecken über Handy ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die eigentlich wichtige Frage, wo diese Pflicht überhaupt in einem Gesetz, einer Verordnung oder ähnlichem nachzulesen wäre, hast Du leider nicht beantwortet... Wie gesagt, mir wäre so eine Verpflichtung neu!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moinsen .......
    Heute erhielt ich per Telefax die Antwort. Also die Fahrzeuge sind scheinbar doch im BOS Tätig und laufen unter dem Funkrufnamen Rettung Medi & Rettung Medi-o-trans xx/xx leider keine zahlen angegeben mit den besten grüßen Rettungswacheleiter Deutscher Hilfsdienst ..... Ein sehr dürftiges Fax. Hoffe somit geholfen zu haben.............

    Einmal editiert, zuletzt von MontyParker ()

  • Danke, hast mir damit geholfen! Es ist nur die Frage, ob damit generell alle Fahrzeuge des DHD gemeint sind oder nur einige... In Mönchengladbach ist der DHD nämlich am offentlichen Rettungsdienst beteiligt, dementsprechend sind die Fahrzeuge mit BOS-Funk ausgerüstet.


    Aber ob das wirklich auch auf die vereineigenen RTW/KTW und speziell die Blut-Autos zutrifft, wage ich zu bezweifeln... Ich werde aber weitere Erkundigungen einholen.

  • Ja, das ist bekannt (Stichwort: Ü-Dülmen :zwinker:), hab einige auch schon drauf angesprochen.
    Ich selber habe schon zweimal vergessen zu Fragen... Könnte daran liegen, dass man sich da immer nur 20 Sekunden sieht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!