Fahrzeugkonzept Feuerwehr Dresden

  • Geht um dieses Fahrzeug klick


    Ich hab schon vor längerer Zeit ein bischen gesucht im Netz und festgestellt, dass in Dresden viele Freiwillige mit Fahrzeugen dieses Typs ausgestattet sind. Ich finde diesen Fahrzeugtyp sehr interessant.


    Mich würde interessieren


    • Was hat den Stadtfeuerwehrverband dazu bewegt solche Fahrzeuge zu beschaffen? (ist nicht negativ gemeint!)
    • Wie sind die Erfahrungen im Einsatz?


    Bitte keine Spekulationen oder Vermutungen. Das wird sicherlich noch einige andere interessieren.

  • Hallo
    Also dieses Kombifahrzeug wird für Freiwillige Feuerwehren der Stadt Dresden gekauft. Das sind Ortsteile die ländlich geprägt sind. Es stehen in zwischen
    2 Fahrzeuge im Dienst. Das Konzept hat die BF Dresden ausgearbeitet und ziehlt auf folgende Punkte -tagesbereitschaft da Besatzung nur 1-5 -bei Großschadenslagen wie Sturm Unwetter usw. DL,s in der Hinterhand zu haben.
    Große DLK,s haben die 4 BF- Wachen in Dresden und 2 Freiwillige Feuerwehren mit eher städtischen Charakter . Aurückebereich ist der Ortsteil und bei größeren Sachen das gesamte Stadtgebiet in Dresden. Bei Einsätzen normaler Art kommt die BF immer mit dazu daher ist ein Ausfall nicht so schlimm sind immer genügend DLK verfügbar (mind. 2 Wachen der BF die innerhalb von ca.10 min im Ortsteil sind). So weit ich informiert bin werden noch 2 Fahrzeuge dieser Art in Dienst gestellt bei anderen FF,s der Stadt Dresden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen Jakisch



    Diese Email bekam ich eben vom Kollege aus Dresden. In meinen Augen ein gut durchdachtes System.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Endlich mal eine qualifizierte Aussage und keine Vermutungen.


    Vor allem die Argumentationspunkte Tagesbereitschaft und Sturmeinsätze ohne DLK´s der BF fahren machen in meinen Augen sehr viel Sinn.


    Vielleicht kann man ja noch mehr erfahren, gerade im Bezug auf Einsatzerfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!