BF Hamburg / Wasserrettung

  • Hallo


    ich hab mal ne frage und zwar hat die BF Altona FURW 12
    einen wasserrettungs fahrzeug, weil ich hatte das vor einer woche da gesehen.


    soweit ich weis hat nur die BF Billstedt einen und bis der in altona ist ist die person schon längst ertrunken oder nicht ????


    wei jemand dazu mehr ???? :bluelight:

  • @FF-Eidelstedt.


    Nein, die FURW 12 hat kein Taucherfahrzeug. Nur die BF Billstedt hat 2 GW-Taucher (einen ehemaligen NAW und einen ehemaligen RTW).


    Meißt ist es bei einem Wasserrettungseinsatz ja so, dass folgende Kräfte alarmiert werden:


    -1 Zug
    -1 FF (wenn eine FF dort in der Nähe ist)
    -1 B-Dienst
    -min. 1 RTW
    -1 NEF
    und die Taucher.


    Die Wasserrettung wird von den als erstes an der EST eintreffenden Kräften vorgenommen, ggf. mit einem KB vom HLF oder von der FF und nicht nur mit dem GW-Wasserrettung/GW-Taucher aus Billstedt.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • ich kenn mich ja seehr gut aus mit der BF / FF Hamburg


    und das war 100 % der GW- Taucher :zwinker:

  • Aus meiner Zeit bei der DLRG weiß ich das es schon früher ein paar Taucher gab die im Einsartdienst an 12 tätig waren. Vermutlich sind es jetzt soviele das es sich lohnt dort ein Auto hinzustellen.


    Info: bei einen PIW einsatz rückt die DLRG auch aus. Nehmlch in den Zeitraum Freitag 18 UHr bis Sonntag 18 Uhr. Die haben bei der BF auch extra Schleifen und DMEs.

  • Es sitzen nicht alle Taucher an F-25. Die Taucher sind verteilt und rücken dann von ihren Wachen aus. Nur die Taucherfahrzeuge stehen an F-25 (und natürlich auch ein Großteil der Taucher). Und F-12 hat definitiv KEIN Taucherfahrzeug. F-12 ist zwar auch eine Schwerpunktwache (Wie F-25 und F-36), aber diese Komponente haben sie nicht. Da die Taucher-Fahrzeuge nicht reviergebunden sind, kann das Fahrzeug ÜBERALL in Hamburg stehen. Und nur weil das Fahrzeug vielleicht mal an F-16 steht heißt es nicht, dass F-16 auch ein GW-T hat.


    Zu den Ausrückezeiten sei gesagt, dass bei uns (Wachrevier 14) die Taucher mal mit den SAR eingeflogen wurden.


    @FF-Eidelstedt: soviel zum Thema, dass Du Dich seeehr gut mit der BF/FF-Hamburg auskennst.


    urinkatheter: meines Wissens wird die DLRG nicht pauschal mitalarmiert. Das gilt wenn dann nur für die Elbbereiche, wo die Boote der DLRG eh gewassert liegen (12er Boote). Wenn im Stadgebiet THWAY anliegt, rücken die von DABO o.g. Kräfte nach SCHADA aus.

  • Das mit Gut auskennen meine ich auch Fahrzeug mäßig also das ich da nix verwechselt hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!