BF Oldenburg NEF Modell

  • Hallo zusammen.


    Ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses interessante und handwerklich sicher gut gemachte Modell gestoßen.


    http://www.blaulichtmodelle.de/details.php?image_id=1221


    (Da dort steht, Links seien erwünscht, daher geht das ja wohl in Ordnung)


    Jetzt stellen sich mir doch als ehemaligem Oldenburger einige Fragen:


    In der Beschreibung steht, es handele sich um eine Studie nach Vorbild eines älteren NEF auf T4 Basis mit Rufnamen '10-31'. War das vor meiner Zeit oder irrt der Verfasser hier schlicht? Meines Wissens nach laufen die NEF als 21-50, 22-50 und 23-50 (?). Eine 31er Kennung wie so oft in NDS gibt es doch in Oldenburg gar nicht, oder?


    Gibt es tatsächlich ein neues NEF, das das neue Design trägt? Oder wird ein T5 mit dem neuen Design angeschafft?


    Schönen Gruß


    Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hallo Tim, ich kenne den Erbauer sehr gut.
    Daher kann ich dir sagen, dass es dieses Auto im Original net gibt.
    Dennoch ein sehr gelungenes Design und tolles Modell.

    1. rtwfahrer
    ---------------------------

  • rtwfahrer


    Da hast Du Recht! Es ist ein gelungenes Modell.
    Du sagst, dass Du den Erbauer gut kennst. Da hätte ich doch gleich nochmal eine Frage.
    Könntest Du ihn vielleicht einmal nach Vorbildfotos fragen? Ich suche immer Bilder der BF Oldenburg, da ich dort aber nicht mehr wohne, kann ich keine Aktuellen mehr machen.


    Eine andere Frage beschäftigt sich mit der Beschriftung.


    Welche Zahlen bieten sich an, um Funkrufnamen z.B. auf der Scheibe oder der Seitentür anzubringen?
    Gibt es Tipps zum Anbringen der Fliegerkennung auf dem Dach?
    Ich möchte, wenn ich endlich mal dazu komme, einen Vario RTW bauen, tue mich aber mit der Dachpartie sehr schwer, da sie uneben ist.


    Gruß


    Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • @ Tim, meinst du lackieren? Kein Problem, sende mir diene Kiste einfach zu, wir werden uns da schon einig.

    1. rtwfahrer
    ---------------------------

  • Hallo Tim
    Betreffs der Rufnahmen des NEF bin ich rein vom Standart der Regelung von Niedersachsen ausgegangen wo die ../31 für das NEF steht. die 10/31 oder 11/31 habe ich für die Feuerwache verwendet habe mich damals an Bildbeschreibungen bei bos orientiert. Mitleiweile mußte ich auch feststellen das Oldenburg in Niedersachsen eine Ausnahme bei den Funkbezeichnungen macht und Du mit Deinen Ausagen Recht haben könntest. Mich wundert nur das im Landkreis Oldenburg an den Regeln von Niedersachsen festgehalten wird,siehe Bilder bei bos RD Oldenburg Land. Aber vieleicht kann uns ein anderer Leser hier weiterhelfen.
    Übrigens sollte jemand interesse haben wegen den Decalsatz für das Modell dann mich Kontaktieren.
    Gruß Ralf-rescuecarmann-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!