ASB Niedernhausen - Wechsellader

  • Hallo,


    das Thema hat in der Gallerie ja bereits für Gesprächsstoff gesorgt. Ich versuche mal, dass ganze noch etwas zu erhellen, soweit ich das kann. Die meisten Fahrzeuge waren vor meiner Zeit schon ausgemustert worden.


    Zuerst gab es den Küchenkraftwagen http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=20159. Er wurde duch den OV von der hessischen Bereitschaftspolizei in Kassel Niederzwehren übernommen. Das Fahrzeug wurde dann ausgemustert. Ein erstes WLF wurde beschafft und neben einem 20-Fuß-Container wurde auch der Aufbau des alten KüKW umgesetzt und als AB benutzt. Dabei handelte es sich um diese WLF http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=22350. Dieses Fahrzeug wurde dann an den OV Eschborn abgegeben. Danach gab es ein weiteres WLF auf Scania, diesmal wohl ein Dreiachser. Dieser wurde später an eine FW im MTK abgegeben, ich denke das war dieses Fahrzeug: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9644.


    Aufgrund der hohen Kosten wurde seitdem kein weiteres WLF beschafft. Für die Versorgung wurde seither nurmehr dieses Fahrzeug eingesetzt http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=15919, das ebenfalls von der Polizei stammt.


    Das Thema ist in so fern interessant als das der ASB Niedernhausen demnächst ein rundes Jubiläum feiert. Wenn also jemand noch was Beitragen kann, vielleicht auch Fotos hat, immer gerne Her damit ;)


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo,


    zwischen dem Sama Niedernhausen 72 und dem WLF Sama Niedernhausen 89/65, gab es noch einen MAN 630 L2A mit Natokofferaufbau. Lackierung Weiß/Rot. Als Sonderausstattung hatte das Fahrzeug an Stelle des Faltdaches, ein festes Fahrerhaus. Fahrzeug könnte von der Polizei in Wiesbaden gekommen sein, da gab es auch einen MAN mit "Hardtop".


    Dieser Kofferaufbau wurden ebenfalls auf einen Wechselrahmen gesetzt.


    Der Scania Wechsellader und der Sama Rheigau-Tausnus 88/59 liefen zur gleichen Zeit. Beim meinem Besuch, müßte ca. 1996/1997 gewesen sein, hatte ich beider fotografiert.


    Ist der Funkrufname des Scania noch bekannt?

  • Ich werde mal nachfragen. Wie gesagt, dass war alles lange vor meiner Zeit, zudem bin ich eigentlich aus einem Nachbar-OV und habe nur im Rahmen des Katastrophenschutzes und der hier umfassend eingeführten Regionalisierung mit Niedernhausen zu tun.


    War die Nato-Ziege denn auch ein Küchenwagen? Das wäre mir gänzlich neu, aber auch von dem Fahrzeug wäre ein Foto sehr interssant.


    Zum aktuellen Küchenwagen 88/59 ist zu sagen, dass dieser Funkrufnamen sozusagene in Phantasieprodukt ist - das Fahrzeug verfügt weder über 4m-Funk noch über eine Sondersignalanlage. Die wäre wohl auch eher zur Warnung vor langsamfahrenden Fahrzeugen gut ;)

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • So, kurze Rücksprache mit einem der's wissen muss ergab, dass der MAN-Wechsellader aus Niedernhausen nicht an den ASB Eschborn abgegeben wurde. Vielmehr tut er seinen Dienst nun in Worms.


    Das Fahrzeug in Eschborn müsste demnach ein anderes gewesen sein.

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • @ mott
    Danke für die Information, das der WLF aus Eschborn und der WLF aus Niedernhausen nicht das selbe Fahrzeug sind. Hatte schon an meiner Auffassungsgabe gezweifelt....


    Den Scania WLF und den "Natokoffer-Wechselaufbau" habe ich in die Galerie eingestellt. Im Hintergrund des WAB erkannt man den grün/weißen Koffer des ehemaligen Sama Niedernhausen 72. Beim Foto dieses WAB stand leider ein altes Motorrad im Weg. Bei Bedarf sende ich es per Mail, nichts für die Galerie.


    Leider habe ich vom MAN 630 L2A kein eigenes Foto. Wenn meine Mutmaßung stimmt und der MAN früher bei der Polizei in Wiesbaden im Einsatz war, handelt es sich um einen Funkkoffer. Stützt sich aber nur auf das Hardtop des Fahrerhaus und den vielen ehemaligen Polizeifahrzeuge im Rheigau-Taunus-Kreis.

  • Danke, sehr schöne Bilder. Sie haben schon für Begeisterung hier gesorgt. Scheinbar gibt's in den eigenen Reihen weniger Fotos von den alten Fahrzeugen ;)


    Wenn du möchtest gerne das Bild per mail an mo-esch[at]web.de.


    Zu dem MAN hab ich leider noch keine Infos. Einen MAN 630 gibt es derzeit noch beim ASB Offenbach. Dabei handelt es sich wohl um einen ehemaligen Fernschreibbetriebstrupp-Kraftwagen der Landespolizei, der nun als ELW des Landesverbandes genutzt wird.


    Bei der BePo selbst gab es zwei Taucherbasiskraftwagen, die ebenfalls aus FernschrTrKW umgebaut wurden. Beide hatten ein Hardttop und einen B-Koffe von Glas wie der von dir gezeigte.


    Was es mit dem MAN aufsich hat wird sich aber klären lassen :bluelight:


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Na, wenigstens passt das Mopped farblich zum Aufbau ;)

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!