• Huhu!


    Also ich wollte hier mal die Messetermien der Intermodellbau 2007 und 2008 bekannt geben.
    2007: 18- 22.4
    2008: 16- 20.4 (ich weiß ist noch etwas Zeit, aber man kann ja nie früh genug bescheid sagen.)

  • Tach auch, bin wieder da......
    Allgemein:
    Dortmund ist nach wie vor das Mekka für Blaulichtfans. Nirgendwo präsentieren sich so viele Modellbaugruppen wie dort.
    News:
    Überraschungen gab es nur wenige, hier mal ein paar Auszüge.....


    Artitec:
    Neues Löschboot der BF Essen (?) "Ernst Finkemeyer". Sieht für den Laien ganz schick aus, ist aber laut Aussage eines Kameraden der BF ziemlich lau von der Umsetzung her.


    Brekina:
    In der neu geschaffenen "Economy-Serie" erscheint der VW-T2 als Feuerwehrversion für 6,50€. Desweiteren ein Ford FK 3500 der "Ford Werke Köln" für 12,75€


    Heico: (Jetzt Hornby....)
    Mehr dazu unter Gerüchte....


    Herpa:
    Der Hamburger RTW (Sprinter) und das Kats-LF waren ausgestellt, jedoch nicht käuflich zu erwerben. Den RTW kann man ohne weiteres kaufen; farblich nahe Leuchtrot (da bedruckt), falsche Blaulichtbalken und durchsichtige Fenster zum Patientenraum. Aber im allgemeinen OK.


    Beim Kats-LF ist es wie befürchtet: Bonscheorange (wie immer), zu kleiner und falscher Leuchtbalken und Haspeln am Heck (ich glaube auch noch ein Flutlichtstrahler auf dem Dach). Für Sammler die es nicht ganz so genau nehmen, ganz OK ansonsten laßt die Finger davon!


    Tja und dann ist da noch das neue 16/12er mit der Ziegler-Hutze auf dem Dach. Bisher nur wenige Vorbilder in Deutschland, daher schlechte Prognose. Eignet sich aber durch die nur aufgesteckte Hutze auf der Facelift-Kabine gut für Umbauten.


    Kibri:
    Fahrzeugmäßig eher was für die THW-Fraktion (siehe Neuheitenblatt). Für die Feuerwehr war das Waldbrandlöschfahrzeug ausgestellt, sieht stark aus***Empfehlenswert***


    Ansonsten gibt es noch zwei (neue) Hallen, die man gut als FF-Gerätehäuser umbauen kann. (Achtung: Denkt an die Länge eurer Fahrzeuge und macht erstmal einen Stelltest ohne Rückwand !)


    Merlau:
    Ja genau, er lebt noch !
    Von Merlau gab es diverse neue Container aus Frankfurt sowie einen aus HAMBURG !!! Hierbei handelt es sich um den AB-Kats, der meines Wissens an der Umwelt- und Technikwache sowie in Finkenwerder steht. Wer bereit ist dafür ca. 35€ auszugeben, kann zuschlagen. Allen anderen empfehle ich den Kauf von Evergreen-Profilen und einer Kibri oder Wiking-Mulde und den Eigenumbau. Wird auf jeden Fall günstiger. Desweiteren waren noch die Dreiachsigen WLF-Versionen aus Hamburg ausgestellt: MAN, Actros alt und neu. Dienten aber vermutlich nur als Beispiel für die neue Wechseleinrichtung.......


    MEK:
    -Mitsubishi Pick up ohne Hardtop (Umbau für Kampfmittelräumdienst HH)
    -Aufbau für VRW bzw. VLF auf Roco Unimog 404 (gibt`s in Serie nur als TLF 8 von Roco)
    -Einachsiger Lichtmastanhänger wie er vom THW bzw. FF-Hamburg genutzt wird
    -Börger Drehkolbenpumpe FL 1036 (verm. THW)
    -Tandem Kofferanhänger (THW+ FF HH-Warwisch ?)
    sowie 3 Varianten von Iveco-Daily FW-Fahrzeugen: Als Doppelkabine / Kipper; als Doppelkabine Zugmaschine mit 1-achs FW-Auflieger und als TSF / KTLF


    GERÜCHTE !!!


    1. Auf Anfrage bei der Firma Hornby (ehemals unter anderem Heico) was nun aus dem Projekt "Pullman Löschzug der BF Hamburg" geworden ist wurde mir mitgeteilt, daß er in diesem Sommer nun endgültig kommen soll !Es soll eine limitierte Auflage werden und nur auf Vorbestellung verkauft werden.
    Ich persönlich glaube da nicht mehr dran, da man mir diese Leier schon seit mittlerweile 3 Jahren (!) erzählt. Schauen wir mal.........


    2. Nach dem Erscheinen des Rietze Magirus Aufbaues, sollen beim kleinen Autoladen Osnabrück zwei HLF`s der FW Hamburg herauskommen; Datum noch nicht bekannt.


    3. Da Rietze die Konzession für WAS-Aufbauten hat, wird von diesen wohl kein Fahrtec-Koffer kommen. Allerdings........ Herpa bringt dieses Jahr noch ein Sonderset für die BF Berlin heraus, wo unter anderem ein RTW bei sein soll. Und da Berlin nur WAS oder Fahrtec fährt......... :zwinker:


    4. Die Firma ML-Modellbau (?) bringt das Schlachtschiff der BF Karlsruhe als Modell..... Ja genau, den Doppeldecker-Befehlswagen !!!


    So das war`s erstmal von mir.... Bis denne und cu

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    noch ein Nachschlag.....


    für alle die nicht nach Dortmund kommen konnten, habe ich hier die ersten beiden fast fertigen Modelle, die ich für die Fa. AADW (http://www.allesausderwetterau.de/onlineshop[/URL]) dort ausgestellt habe. Es handelt sich bei den beiden RTW der Feuerwehr Hagen und der Johanniter OV Northeim.


    Ab nächte Woche werden dann die Komplettbausätze für folgende Modelle angeboten:


    RTW Feuerwehr Hagen
    RTW JUH Northeim
    RTW Feuerwehr Krefeld, 2 Varianten (2. Varianten folgt ab Juni!)
    RTW Feuerwehr Göttingen (folgt ab Juni!)
    RTW Rettungsambulanz Greiz
    RTW Flughafen Stuttgart (kein Rietze Modell, sondern Original GSF Modell!!!)


    Jeder Bausatz wird für 44,- € inkl. Decalsatz angeboten.


    an weiteren Rechte für die Decalerstellung wird kontinuierlich gearbeitet, für Voschlage sind wir jederzeit offen.


    Ausserdem werden 3 unterschiedliche Türvarianten als Decal für je 8,50 € angeboten, so dass jeder sein individuelles Modell fertigen kann.


    Viele Grüße


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/310/rtwfhagen1wc0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/5707/rtwfhagen2xa2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/9333/rtwnortheim1hi3.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/8242/rtwnortheim2wl2.th.jpg]

    1. rtwfahrer
    ---------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von rtwfahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!