KatS in den Niederlanden

  • Die KatS wird in den Niederlanden von den Feuerwehren und (seit 1998) von speziellen medizinischen Einheiten getragen. Diese medizinische Einheiten sind in 24 regionalen GHOR-Direktionen gegliedert. GHOR bedeutet Geneeskundige Hulp bij Ongevallen en Rampen, sprich: medizinische Hilfe bei (Groß)Unfällen und Katastrophen.


    Die regionale GHOR-Direktion Amsterdam en Omstreken verfügt über ein unterstützendes Büro und eine Einsatzleitstelle, welche integriert worden ist mit der regionalen Rettungsdienst-Leitstelle (CPA = Centrale Post Ambulancevervoer) und beim städtischen Gesundheitsdienst Amsterdam (GGD: Geneeskundige en Gezondheidsdienst) beheimatet ist. Auch anderswo spielen die Gesundheitsdienste eine führende Rolle. Auf dem Lande gibt es interkommunale GGDs, in den größeren Städten städtische GGDs, welche oft auch das benachbarte Umland betreuen.


    Der leitende Funktionär einer GHOR-Direktion wird ’Regionale Geneeskundige Functionaris’ (RGF) genannt. Er ist ranggleich mit dem Leiter der regionalen Feuerwehr und dem Leiter der regionalen Polizei.


    Jede GHOR-Direktion verfügt über mindestens einen medizinischen Zug: Geneeskundige Combinatie, zusammengesetzt aus ein AMBU-team (Sanitäter), eine unterstützende SIGMA-Gruppe (Snel Inzetbare Groep ter Medische Assistentie = SEG) (ehrenamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes), und ein Traumateam (Notarzt und Sanitäter).
    Ausstattung:
    AMBU-team: MB Sprinter + Anhänger: Notfallkoffer, Sauerstoff, Tragen, usw.;
    SIGMA: MB Sprinter + Anhänger: Zelt, Aggregat, Heizung, Beleuchtung, usw.;
    AB-Rett: zusätzliche Ausstattung in Rollcontainer.


    Die Fahrzeuge haben die bekannte KTW/RTW-Farbe (RAL 1016) und Beklebung, wobei sogenannte primäre Fahrzeuge mit Rot und Blau beklebt sind und sekundäre (unterstützende) Fahrzeuge nur mit Blau. Diese letzte Fahrzeuge haben kein rotes, sondern ein blaues Band am Dach. Mehr Info: http://www.ghor.nl (ziemlich amtliche Beschreibung der Prozessen während Großunfällen und Katastrophen) und für Fahrzeuge: http://www.ambulancestriping.nl


    Fotos der Amsterdamer GHOR werde ich (wenn es klappt) bei Bos-Fahrzeuge zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!