Politiker Kutschen & Blaulichter

  • Hier in Frankfurt gibt es keinen Kommunalpolitiker, der mit Sonderrechten unterwegs ist. Selbst unsere Oberbürgermeisterin Petra Roth reiht sich ganz bescheiden in den täglichen Frankfurter Berufsverkehrs-Stau ein. Lediglich die grünen Umweltdezernenten haben eine Ausnahmegenehmigung für eine Zweiton-Glocke an ihrem Dienstfahrrad...


    Was die Hessische Landesregierung betrifft, so hat meines Wissens der Ministerpräsident eine verdeckte Sondersignalanlage an seinem Dienstwagen. Darüber hinaus hat nur der Innenminister dieses Privileg, was wohl mit seinem Status als Dienstherr der hessischen Polizei zusammenhängt. Ob es allerdings in der Praxis unbedingt nötig und sinnvoll ist, dass er möglichst schnell an Einsatzstellen eintrifft, sei dahingestellt. Leitende Polizeibeamte sind bestimmt auch nicht allzu begeistert, wenn ein Schreibtischtäter mitten ins Einsatzgeschehen platzt und umfassend informiert werden will...


    Grundsätzlich sehe ich bei Ministerpräsidenten und Bundesministern schon einige nachvollziehbare Gründe für den Gebrauch von Sonderrechten. Zum Beispiel stellt jeder Ampelstopp eine potenzielle Gefährdung dar, und das nicht erst seit den Aktivitäten der RAF. Zudem bezweifle ich, dass Politiker bei Fahrten mit Sonderrechten einen ähnlichen Kick empfinden wie manche BOS-Angehörige...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • aber die Fahrweise ihrer Schauföhre erinnert teilweise an solche.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Hier in Frankfurt gibt es keinen Kommunalpolitiker, der mit Sonderrechten unterwegs ist.


    Das stimmt so nicht!
    Einen gibt es mindestens, der vielleicht nicht mit Sonderrechten, aber zumindest mit einem Auto, in das eine Sondersignalanlage eingebaut ist, unterwegs ist!

  • @ Johannes: Yepp, das Auto kam mal "abhanden"... :kranklach:


    @ dispoman: Wer soll das denn sein? Ich habe noch nie gesehen bzw. gehört, dass ein/e Frankfurter Kommunalpolitiker/in mit Sonderrechten unterwegs war, nicht mal der Brandschutz-Dezernent, bei dem ich es noch am ehesten nachvollziehen könnte... Ausserdem stimmt meine Aussage auch dann, wenn in dem einem oder anderen Dienstfahrzeug eine verdeckte Sondersignalanlage eingebaut wäre. In der Behördenversion ist diese bekanntlich bei einigen Fahrzeugherstellern serienmäßig. Es ging rein um den Gebrauch der Sonderrechte, und die findet auf kommunaler Ebene nicht statt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!