WSP-Schleswig Holstein _Flottenerneuerung-

  • Um zulange Diskussionen in den Kommentaren dieses Bildes: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20335 bezüglich der anderen Neubauten zu vermeiden dieser Thread... Alle Infos sind aus Pressekonferenzen der Öffentlickeit bekannt und sind somit nix neues für die pöhsen Buben ;)


    Nachdem das Hafenstreifenboot Vossbrook von der Dienststelle Flensburg an den NOK verlegt wurde und durch die "Duburg" ersetzt wurde soll auch das ehemalige Fischereiaufsichtsboot (jetzt/noch WSP Flensburg) "Kieper" durch einen Neubau der Fassmer Werft ersetzt werden. Das neue Boot soll ungefähr die Größe des Zollboots Holnis erhalten, welches übrigends 1996 auch in eben dieser WErft vom Stapel lief. Ob der Neubau aus der selben Baureihe stammen wird ist mir noch nicht bekannt.


    Die in Maasholm stationierte Eider wird wohl ebenfalls durch einen solchen Neubau auch dieses Jahr noch ersetzt. Insgesammt investiert das Land Schleswig-Holstein in den nächsten Jahren rund 25Mio € in die Erneuerung der Flotte der Wasserschutzpolizei. Einziger Altbau, der noch auf längere Sicht im Dienst bleiben wird ist wohl die Helgoland, welch erst vor kurzer Zeit komplett mit neuen Maschinen ausgestattet wurde.
    Quelle: http://www.radio-flensburg.de/podcast/ (einfach mal die Pressepräsentation der Duburg anhören) Das die Kieper noch dieses Jahr a.D. geht war aber auch schon deutlich früher rund um den Flensburger Hafen zu hören...

  • Wenn ich den Aussagen der WSP Flensburg glauben schenken kann, werden bis 2013 alle Boote bis auf die Helgoland ausgetauscht. Hör dir doch einfach mal den oben verlinkten Mitschnitt von der Präsentation der Duburg an. Wenn man bedenkt, dass die Sylt ja auch schon Baujahr 1988 ist, wäre sie zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt. Gewähr übernehme ich für diese Infos aber nicht da die Nordsee nicht ganz so mein Revier ist ;)

  • Ich hab heut noch eins der Schwesterboote abgelichtet. Mal sehen ob ich es schaffe immer die Aktuellen neubeschaffungen zu dokumentieren. Ein weiterer Teil sollte ja noch in diesem Jahr folgen...

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Was mir heute noch aufgefallen ist, die WSP Schleswig Holstein hat schon im Jahr 2004 Boote dieses Typs in Dienst gestellt. Die Angeln in Maasholm und die Stör in Brunsbüttel.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

  • So, seit dem 15. August ist es soweit. Die Kieper ging in Flensburg a.D. und steht zum Verkauf. Aktueller Liegeplatz für "Abschiedsfotos" ist der Hafen der Marine in Flensburg.
    Beim WSP Revier Flensburg wurde die Glücksburg in Dienst gestellt. Zeitgleich erhielt das WSP Revier Lübek die baugleiche Greif als neues Streifenboot.


    Auch bei den Booten hat sich etwas geändert. Alle neuen Boote der WSP Schleswig-Holstein werden mit Heimathafen Kiel zugelassen. Also wie mit den SH Kennzeichen an den Landfahrzeugen.


    PS: Die kurze "Probefahrt" heut war geil, richtig schönes Boot :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!