Magirus Hauber-Kipper THW Eutin

  • Zunächst mal ein Satz an fwarchiv: Klausmartin, ich bin immer wieder baff, welche Schätze aus Deinem Archiv zu Tage kommen.


    So auch hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=20119&l=deutsch


    Wie schon besprochen, ordne ich dieses Fahrzeug wegen seiner Bespiegelung altersmäßig zwischen 1973 und 1974 ein. Der neue Hauber erschien 1973 und erhielt spätestens 1974 die größeren schwarzen Spiegel, wie wir sie auch von den GKW auf 170 D 11-Gestellen kennen. Auch die Meiller-Holzkipperbrücke ist ein Indiz dafür: das THW hatte um 1974 eine Reihe an Mercedes-Benz LAK 1113 B für die Landesverbände erhalten, wie z.B. diesen hier:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=13972&l=deutsch


    Dieser Kipper kam vom Landesverband Bayern und hatte ein Münchner Kennzeichen (ich glaube M - 82450, bin mir aber nicht sicher...). Die 1113-er und 1217er Kipper, welche ab ca. 1977 für den Instandsetzungsdienst beschafft wurden, hatten dann schon die Meiller-Stahlkipperbrücke, was für den Gebrauch auch die bessere Wahl war, da sich die Holzbordwände gerne verziehen und dann schnell sehr unansehnlich werden.


    Im privaten Verkauf wäre dies mit Sicherheit ein Magirus des Typs 170 D 15 - für den KatS ist aber auch ein 170 D 11 denkbar, was auch der damals THW-üblichen Tonnage entspräche.


    Die Beschriftung "Kipper 8" spricht für mich ebenfalls für eine frühe Verwendung bei einem THW-Landesverband, da wohl kein Ortsverband je mehr als einen oder maximal 2 Kipper besaß - ansonsten wäre auch eine gebrauchte Eigenbeschaffung des OV Eutin denkbar. Und in Eutin vermute ich einen Einsatz entweder in der Ölschadensgruppe, oder aber in der örtlichen Gefahrenabwehr, genau wie beim o.g. 1113-er, der Ende der 90-er Jahre als Überhangfahrzeug der öGA Nürnberg-Nord zur Verfügung gestellt wurde.


    Ich hoffe mal, daß sich bei uns jemand findet, der weitere Informationen über diesen THW-Exoten hat.

    *****

  • Nachtrag: nach einem Telefonat mit Bastelhannes-Nord läßt sich das Alter des Fahrzeugs auf eine Periode zwischen 1971 und 1973 begrenzen. Danke an Gunna.

    *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!