Krankentransport in Hamburg

  • Hallo Leute
    Wie ich durch die Gallery feststellen kann ist der Krankentransport scheinbar auch das Geschäft in Hamburg Es scheint ja fast so viele KTW´s wie Taxi´s zu geben. Was mich nur wundert wenn ich in Hamburg bin und war ich habe selten eines der KTP Unternehmen mit SoSi fahren sehen , haben aber meist alle Dicke Balken auf dem Dach.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage sind alle Privaten KTP Anbieter auch mit der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr Hamburg verbunden oder wer rechtfertigt dort den Blaulichtverkehr wenn Sie in Anspruch genommen werden sollen ???


    Weil hier in Frankfurt ist es ja klar geregelt Privat Anbieter und HiOrg im KTP Ja aber dann ohne SoSi wie macht das Hamburg oder auch Berlin wo sehr viele Privat Retter und KTP Unternehmer unterwegs sind ??


    Für eure Antworten jetzt schon mal besten Dank

  • Moin,


    also, das ist hier tatsächlich etwas komplizierter. Die HiOrg fahren über eine eigene Leitstelle (19222, krankenbefoerderung-hamburg.de) und melden Sonderrechte (Status 7) auch darüber an. Lediglich wenn ein RTW oder NAW der HIOrg für die Feuerwehr fährt dann hat dieses Fahrzeug auch eine FW-Kennung und fährt auf deren Kanal.


    Bei den Privaten wird kaum noch mit Sonderrechten gefahren, die Zeiten sind vorbei. Der einzige private Anbieter mit Notfallrettungslizenz ist GARD, die dürfen entsprechend natürlich auch mit Lampen an fahren. Früher sah man da auch mal den einen oder anderen KTW rumorgeln, heute sind es eigentlich ausschließlich noch die RTW bzw. MZF von GARD. Das wurde da immer schön im Fahrtenbuch vermerkt, ne Rücksprache mit der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) gab es da nicht.


    Ansonsten sieht man KBA ab und an mit Sonderrechten, das beschränkt sich allerdings eher auf Blut- bzw. Schnellschnitttransporte, soweit ich das beurteilen kann. Ist vorwiegend deren ehemaliges NEF, ab und an auch mal ein KTW. Bei den übrigens Firmen ist die Sonderrechtsanlage weitgehend eingestaubt und wird so wie ich das mitbekomme nahezu nie gebraucht...


    Und um Dich ein wenig zu schocken: Die hier vertretenen Fahrzeuge stellen nur einen Bruchteil der Hamburger privaten Krankenbeförderer dar. Mir fallen auf Anhieb noch midnestens 5 Firmen ein, die hier nicht vertreten sind und etwa bei GARD fehlen noch eine Menge Fahrzeuge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!