Wohin gehört THW-88452 6/34/57 ?

  • Moin!


    Im August hab ich nahe Herne einen THW Iveco Turbo fotografieren können. Leider hab ich bislang nicht herausfinden können wohin das Fahrzeug gehört. Es müsste in einer Fachgruppe Beleuchtung zum Einsatz kommen.

    THW-88452
    6/34/57


    Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Frohe Weihnachten


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,


    da kann ich Dir helfen: das Fahrzeug gehört zur Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Herten. Ein interessantes Fahrzeug übrigens - es ist ein ehemaliger MKW 72 von Wackenhut, in welchen der Ortsverband in Eigenregie einen pneumatischen Lichtmast mit sechs Scheinwerfern eingebaut hat. Zuerst in der Fachgruppe Infrastruktur und jetzt in der neu aufgestellten Fachgruppe Beleuchtung eingesetzt. Die THW-Bezeichnung hierfür lautet BelKW und die Funkkennung normalerweise 34/57.


    p.s.: der fehlt uns noch in der Gallerie...

    *****

  • stand das 6/34/57 am Fahrzeug??


    wäre nämlich mir das erste Auto, was die 4m Kommunalfunkrufbezeichnung öffentlich zu schau trägt

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Hallo Christof,


    das Bild habe ich mal im Ordner für strittige Fälle "geparkt" - es ist sehr grobkörnig. Du könntest das Original mal an Wolfgang unter fotoreporter@web.de mailen - er meint, er kriegt´s evtl. nachgearbeitet.


    p.s. hattest Du das Bild vom 911er aus Eckernförde schon mal im Internet? Ich habe das schon einige Zeit bei mir auf der Festplatte.

    *****

  • Guten Tag!


    Ich melde mich mal als jemand, der dieses Fahrzeug persönlich kennt. Es steht gerade etwa 20m Luftlinie von mir entfernt.


    Es ist ein Iveco, damals bei der FGr Infrastruktur eingesetzt, im Rahmen des Komponenten-Modells wurde es in die Fachgruppe Beleuchtung übernommen und umgebaut.


    Die Beklebung des Fahrzeuges ist nach wie vor nach der alten StAN, also noch die gelben Leuchtstreifen drauf. Es verfügt über Blitzer (also nicht mehr über die drehenden Rundumkennleuchten). Im Aufbau ist ein 13kVA Stromaggregat und ein Hydraulik-Kompressor verbaut, was dazu führt, dass der Aufbau hinten sehr weit runter hängt.


    Nun zu dem Funkrufnamen:
    Dadurch, dass das dieses Fahrzeug damals in einer "SEG" eingesetzt wurde, dachte man sich, dass man dann die kommunalen Funkrufnamen nehmen könne. Da dies aber nicht der Fall ist, ist in der Funkrufnamen-Regelung des THW zu lesen. Der Richtige Funkrufname müsse also "Heros Herten 34/57" lauten. Die "6" in der Windschutzscheibe wird nicht mehr lange stehen bleiben. Spätestens zu unserem Jubiläum am 28.7.2007 wird dort ein neuer Funkrufname stehen. Zu diesem Zeitpunkt soll das Fahrzeug auch nach der neuen StAN lackiert und beklebt sein.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Christoph

  • Hallo!


    Ich hab gerade mal wieder nach dem Bild geschaut. Kurze Korrektur:


    Es ist KEIN Wackenhut, sondern ein KÜCKE-Aufbau.


    mfG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!