Beiträge von Blaulicht-Franky

    Hallo,
    wie ich an den Fotos von Rüdiger sehe war ich am Wochenende nicht der einzige von hier der an W5 bzw. am Fuhramt vorbeigekommen ist ;)
    Dort stehen auch 3 neue T5, nicht in leuchtroter Folie, sondern in RAL 3000. Dürfte sich also um die schon mal erwähnten neuen MTW für die FF handelt, oder?

    Zitat

    Du hast richtig getippt der jetzige GW-W der BF SEG-Tauchen geht nach Misburg und ersetzt dort den Selfmade GW-W aus Kats Beständen.


    Nur mal so zur Info (falls es jemand noch nicht weiss):
    der GW-W aus Misburg steht schon geraume Zeit in Anderten, damit die nach dem Ableben des 80-61 wenigstens ein Kleinfahrzeug zum Personentransport haben. Ist aber weiterhin offiziell der 84-47 der OFW Misburg - halt nur ausgeliehen.


    Nun die Frage: Wann kriegt AND einen neuen MTW ??? Schon was bekannt ?

    Denke das ist "normales" tagesleuchtrot, glaube kaum dass die da eine extra Farbe verwenden, schliesslich wollen sie die Vorführfahrzeuge doch auch irgendwann verkaufen. Wahrscheinlich ist es eine Folienbeklebung da ist die Farbwirkung sowieso etwas anders als beim Lack. Irritierend ist vielmehr das viele schwarz bzw. anthrazit, beim ersten Ansehen dachte ich auch da stimmt was nicht, bis ich drauf gekommen bin: Die dunklen Rolläden wirken ungewohnt im Kontrast !

    Auch von mir: Herzlich Willkommen!
    Sehr schön jemanden aus den Reihen der FF dabei zu haben. Freue mich schon auf deine Infos und natürlich auf die BILDER !


    Zum Radlader:
    Das Ding wird in den (älteren) Listen der BF mit dem FRN geführt - auch wenn ich die Korrektur nicht gemeldet habe, ist es meine ich durchaus korrekt. Im Rechner muß das Fahrzeug ja unter irgendeiner Kennung abgelegt werden, denn es ist ja durchaus neben der Hauptaufgabe im Logitikzentrum ein Einsatzfahrzeug (dafür auch das Aufsteckblaulicht, normal gelb). Damals hiess es mal im EInsatz wird der Radlader von einem MZW zur Absicherung begleitet und der fährt/funkt dann unter 40-34, auch kann das DIng wohl mit einem WLF transportiert werden, vielleicht fährt dann auch das WLF als 40-34 ? Mit der KFB war der kürzlich auch mit und ich glaube nicht das er bis Hildesheim selbst gefahren ist, vielleicht weiss ja jemand mehr...

    Hier das offiziell für Niedersachsen gültige Schema (lt. Erlass NMI)


    Feuerwehr:


    01-09 Führungskräfte
    10-19 Tanklöschfahrzeuge und Trockentanklöschfahrzeuge
    20-29 Löschgruppenfahrzeuge und Tragkraftspritzenfahrzeuge
    30-39 Sonstige Feuerwehrfahrzeuge zur Brandbekämpfung
    40-49 Fahrzeuge zur Durchführung technischer Hilfeleistungen
    50-59 Fahrzeuge des Rettungsdienstes und des Krankentransportes
    60-69 Kommandowagen, Einsatzleitwagen, Luft- und Wasserfahrzeuge
    70-79 Feststationen in den Wachen
    700-799 Handsprechfunkgeräte
    80-89 Sonstige Feuerwehrfahrzeuge
    90 Oberste Brandschutzbehörde ( Innenministerium )
    91 Bezirksbrandmeister
    92 Waldbrandbeauftragter
    93 Werksfeuerwehren
    98 Einsatzfahrzeug Stadt-/Gemeindebrandmeister/Abschnittsleiter
    99 Einsatzfahrzeug Kreis-/Stadt-/Gemeindebrandmeister



    Rettungsdienst:


    11-19 Führungs- und Leitungskraftfahrzeuge
    21-29 Notarztwagen
    31-39 Notarzteinsatzfahrzeuge
    41-49 Rettungswagen
    51-59 Krankentransportwagen
    61-69 Großraum-Krankentransportfahrzeuge, Transportfahrzeuge
    81-97 Luftfahrzeuge


    Alles andere sind Verfeinerungen, Untergliederungen o.ä. auf Kreisebene. So ist in der gesamten Region Hannover die zweite Teilziffer des FRN sehr detailiert untergliedert und es ist aus dem FRN für jedes Fahrzeug von Fw, RD, SEG und KatS erkennbar um was es sich handelt.

    Hallo Hannover-Freunde,
    habe noch ein paar Bilder herumfliegen zu denen mir Infos fehlen, vielleicht kann jemand FRN und weiteres ergänzen?


    1. JUH OV-Wasserturm
    GW-RH1 (a.D.) H-JU 140 VW T3 FRN?
    GW-RH2 (a.D.) H-JU 132 VW T3 Hochdach, ex KTW FRN?


    2. MHD
    Rettungswagen H-MH 815 Koffer, beige
    ohne jegliche Rettungsdienstbeschriftung o.ä.
    ist vielleicht gar kein RTW mehr ???
    Erst kürzlich wieder auf Alarmfahrt gesehen in Misburg (Übung?)
    Als SEG-RTW 35-41 habe ich ein anderes Fahrzeug in Erinnerung


    3. Feuerwehr Hannover
    H-2069 ELW a.D. um 2000 mit Bauchbinde, dann mit neuen gelben Streifen, nun FuKW der TEL, FRN und Verwendung bei der BF ???
    H-2559 TLF Magirus, Ausbildungs-Abteilung a.D. ? FRN ?
    H-2421 T4 NEF 17, FRN ?

    Zitat

    Original von Kreuzritter
    Ich finde Niedersachsen hat sowieso eine der besten FRN-Regelungen.


    Hm Niedersachsen? wohl eher: Region Hannover. Das NDS-System ist doch recht dürftig und in machen Kreisen herrscht FRN-technisch das Grauen. Die entsprechende Umsetzung/Erweiterung der Feuerwehr Hannover find dich auch sehr einprägsam und gelungen (selten bei der BF *grins*) - und alle halten sich in der Region dran... na ja fast.
    Übrigens: 93 ist die WF-Kennung für die Stadt Hannover, in der Region ist es die 94.

    Habe nun VERLÄSSLICHE Infos über die DL:
    Die DL 9 (Reserve BF) lief unter 81-30, nun endgültig a.D. wegen
    "technischen Defekt im Hydrauliksystem"
    ABER: Es soll wieder eine 81-30 kommen ! Die wollen wohl den Platz im neuen Gerätehaus gut ausnutzen...

    Zitat

    Original von kellern
    was ist mit dem Pressesprecher-Golf H-2187 passiert ?
    Der soll a.D. sein ... ?!?


    Die letzten Jahre nicht mehr gesehen, aufgrund des Alters sicher a.D., der Pressesprecher fährt jetzt Passat. Außerdem soll mal ein Presseauto bei einem Unfall zerstört worden sein, weiss aber nicht ob das dieser Golf war...


    Zitat


    MTW Wettbergen H-2043 ist nicht BJ 1979 - sondern 1987 ;)


    Auf der HP FF Wettbergen steht 1979 !?!

    Zitat

    Original von olly2341
    Die beiden Fahrzeuge des OV Hann. Wasserturm, GL 7 to. und GL 10 to. sind in der ersten Septenmber Woche definitiv, A.D. gegangen und veräußert worden. Der Ha- Land Funkruf name war wohl auch eher ein Tip Fehler.
    Olly


    Klar war das ein Tippfehler - grmpf :-aua
    Den 7-Tonner kannte ich gar nicht - hast du vielleicht ein Foto ???
    Gibt es Ersatz für die beiden LKW? Waren doch m.W. auch für die Logistikgruppe der Landeseinsatzreserve.

    Zitat

    Blaulicht-Franky hat sicher noch etwas Hintergundwissen aber man kann nicht von jedem BOS-Fotografen erwarten dass er alle FuRn einschliesslich Wechselszenarien (wenn der mit dem Wagen fährt heisst er so, wenn der einsteigt dann so etc) beherrscht.


    Also zum 99-06 kann ich nur sagen: Es lag im Fahrzeug ein Ordner mit der Aufschrift "Fahrzeug A-Dienst Ost Wache 1", daher bin ich auf den FRN gekommen. Mag sein das 10-62 der ursprüngliche FRN ist - da ich es aber leider nicht überprüfen kann, behaupte ich es erstmal nicht ;)

    Alte Fahrzeuge und Kohle raushauen??? Das passt doch irgendwie in der Argumentation nicht zusammen...


    Es gibt derzeit noch 8 Hilfszugabteilungen bei DRK-Landesverbänden, das ist für ganz Deutschland ja wirklich nicht viel. Fahrzeuge und Material stehen jeder DRK-Gliederung und jedem anderem zur Verfügung. Wird halt nur viel zu selten genutzt. Statt sich alles selberanzuschaffen könnte man ruhig mal auf Spezialgerät vom Hilfszug zurückgreifen wenn es denn mal gebraucht wird. Aber der Zug für den Hilfszug ist abgefahren!
    Die Zentralabteilung in Meckenheim bei Bonn ist AUFGELÖST und Mitte des Jahres nach Berlin (Flughafen Schönefeld) umgezogen. Dort wird zukünftig die "Bundesvorhaltung" des DRK alles für die Auslandshilfe und die Versorgungstufe 4 nach den neuen Konzepten zusammenziehen. Die Hilfszugabteilung finanziert vom DRK-Präsidium werden wohl 2008 größtenteils aufgelöst. Einige Teile werden dann ggf. in andere Strukturen überführt, andere wie die Trinkwasseraufbereitung gänzlich abgeschafft, weil für den KatS in Deutschland nicht mehr relevant (?)
    Wir werden sehen, was vom DRK-Hilfszug übrigbleibt. Es wird dann wohl Bundes- und spezielle Landesvorhaltungen für die überörtlichen Einsatz geben.
    Alles was ich an Hilfszugfotos habe werde ich nach und nach hier einstellen (der Hilfszug ist deutlich unterrepräsentiert!)


    Mehr Infos auch hier: http://www.FDB-DRK.de


    Frank

    Seit wann kann man denn hier solche Bilder einstellen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2208


    Also, ich arbeite mich gerade durch meine Bildersammlung der letzten Jahre und einige eingereichte Bilder sind abgelehnt worden wegen wie ich finde "Kleinigkeiten" (ein wenig zu hell, da zuviel Schatten, Farbstich oder so) und dann sehe ich DAS !!! Okay, jeder Admin bewertet etwas anders, aber so...


    Also von der Qualität hätte ich jede Menge Bilder - die wollte ich extra niemandem zumuten.


    Frank