Beiträge von Florian-Alzey-Land

    Hallo Zusammen
    Die Bundespolizei verwendet zwei verschiedene Kennzeichen,einmal mit BG (Bundesgrenzschutz) und das neue BP-kennzeichen für Bundespolizei.


    Der Grund ist folgender: 2005 wurde der BGS in Bundespolizei umbenannt. Alle Fahrzeuge deren Verwendung über das Jahr 2010 hinaus gehen erhielten das neue BP-Kennzeichen. Fahrzeuge die im Jahr 2010 aus dem Dienst genommen werden behielten das alte BG-Kennzeichen. Ab Ende 2010 wird es keine BG-kennzeichen mehr geben.
    Damit wird sich auch der Anteil der grünen Einsatz-Kfz drastisch verringern.


    Gruß
    Martin

    Hallo David123
    wie ich deiner Frage entnahmen kann suchst Du andere Modellbauer aus dem Bereich THW. Ich selbst bin in der FF,baue aber auch Modelle des THW sowie aus dem Kat-Schutz. In erster Linie aber Sonderfahrzeuge wie z.B .den alten Setra Bus der FüKom Köln-Porz oder die beiden Magirus Deutz Frontlenker aus Herne als ELW und Werkstattwagen,sowie Fahrzeuge aus dem Bereich der THV(Technische Hilfe auf Verkehrsstraßen). Sowie alle Fahrzeuge die es nicht als Großserie gibt oder gab. Wenn Du Lust hast kannst Du dich ja per PN oder eMail mal melden.


    Gruß aus Rheinland-Pfalz


    Martin

    Hallo Zusammen
    Das Nachtflugverbot für Christoph 77 aus Mainz kam eigentlich durch eine sog. BI der Anwohner rund um das Klinikum Mainz zu stande. Vereinzelte Mitglieder der Bi gingen sogar soweit das der Flugbetrieb auf dem Landplatz massivst gestört wurde. So wurde z.B ein Heli vom BGS hier Christoph 2 aus Frankfurt an der Landung gehindert und must abdrehen,da sich eine Person auf den Landplatz gelegt hatte. Mehr als einmal mußte die Polizei hier die Personen vom Landeplatz entfernen.
    Da sich aber auch Leute mit Rang und Namen in der Nachbarschaft befanden und diese auch die BI ünterstützen,wurde durch das Innen Ministerium Rheinland-Pfalz das Nachflugverbot für den Christoph 77 verhängt. Die Intensivtransportfahrzeuge stehen nicht in der regel 24 Stunden am Tag für Verlegungen parat. Nachts geht dies Teilweis schon gar nicht da die Vorhaltungen im RD dermaßen runtergefahren worden sind. Es kann aber auch nicht sein das ich Nachts beim Feuerwehr Einsatz eine Polytraumatisierte Person aus dem Fahrzeug schneide und dann 35 Minuten warten muß bis der RD aus Mainz eintrift weil alle anderen RW verwaist sind. Ich selbst halte das Vorgehnen mehr als Bedenklich. Aber die Bewohner rund um die Uni-Klinik haben es da ja sehr gut, die Maximalversorgung ist ja vor Ort. In den Städten ist die Versorgung durch den RD ja sehr gut. Wenn ich mir aber hier unseren Landstrich anschaue wird es einem manchmal schon Mulmig. Gerade nachts wird nur ein RTW sowie ein KTW vorgehalten plus NEF.
    Ist der RTW gerade auf dem Weg nach Ludwigshafen,Worms oder Mainz hat man die berühmte A-Karte gezogen,da alle weiteren RW´s 30 Kilometer entfernt sind.


    Gruß aus RLP


    Martin



    Florian-Alzey-Land

    Hallo zusammen


    Zuerst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. jetzt bin ich etwas Schlauer. ich hätte nicht gedacht das jeder ASB OV seinen eigen Farbton verwendet hatte. Werde mir dann doch noch ein paar andere Grüntöne besorgen.
    Jürgen
    Ja es ist definit mehr wie schade das man auch beim ASB komplett auf Reinweiss umgestellt hatte,früher konnte man schon auf einen Kilometer sagen ob es sich um ASB Fahrzeuge oder DRK-MHD oder JUH Fahrzeuge handele. Gab es eigentlichen bestimmten Grund für Umstellung auf reinweiss? Oder war dies wieder mal eine Weisung von ganz Oben? Soll ja schon öfters vorgekommen sein das es einigen Herrn in der Führungetage etwas nicht passte.


    Gruß aus RPL


    Martin
    Florian-Alzey-Land

    Hallo zusammen


    Ich bin schon sehr lange stiller Mitleser im Forum und bin auch sehr Begeistert von der Aufmachung von bos-fahrzeuge info. Da ich nun einige Rettungsdienstmodelle des ASB aus den 70iger und 80iger Jahre nachbauen möchte ist meine Frage folgende. Welchen grünen Farbton hatte der ASB für seine RD-Fahrzeuge verwendet. Es gab in Mainz mal die unterschiedlichsten Lackierungen,komplett Grün,Grün/Weiss aber auch Grün mit Weisser Bauchbindet. Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Eine Nachfrage beim Bundesverband des ASB hatte mich auch nicht weitergebracht.
    Gruß aus Rheinland-Pfalz


    Martin


    Florian-Alzey-Land