Beiträge von 007

    Tja, das ist halt so, wenn es nicht passt...
    Von den 25 alten LFs sind bestimmt noch ein paar gute dabei. Könnte mir vorstellen, dass die dann verteilt werden,
    Wenn ich mich nicht täusche sind es nur noch 7 Wehren die ein altes TS oder TH haben.

    Soll denn die FF auch mit den blauen Kollern ausgestattet werden??
    Sonst wird das ja ein buntes durcheinander an den Einsatzstellen.
    Ich fand auch, dass man den Zugführerkoller gut von den anderen unterscheiden konnte.

    Zum Glück wurde der Fahrer nicht ernsthaft verletzt.
    Somit Glück im Unglück.
    Material kann man ersetzten.
    Frage mich ob man die Kiste noch irgendwie reparieren kann...

    :frown:
    Tja, wer in der heutigen Zeit nicht flexibel ist, ist dann eben raus.
    Die deutschen Ausbauer müssen sich dann nicht wundern, wenn sie irgendwann überhaupt keine Aufträge mehr bekommen und ihre Angestellten entlassen müssen.

    Natürlich kann man eine Mannschafft formen. Nur bei einer JF ist es was anderes als bei einer FF.
    Bei der JF ist es immer unter dem spielerrischen Aspekt. Wir treffen uns einmal die Woche und spielen ein wenig "Feuerwehr". Keiner ist älter als 17.
    Bei der FF ist es was anderes. Dort trifft man sich nicht nur zu Diensten, sondern auch zum Alarm. Das hat mit spielen nichts mehr zu tun. Außerdem ist von jung bis alt alles dabei. Da versuch mal eine Gemeinschaft herzustellen.
    Das dauert Jahre!!!
    Schließlich muss man sich auf einander verlassen können, wenn es drauf an kommt.

    Zitat

    Original von 192er
    Was machen die zig Landwehren die eh nur ein TSF haben?
    Das kann nicht das Argument sein, an F05 stehen doch genug Fahrzeuge rum, um den Ausfall der 7 oder 8 Wehren zu decken, die nur ein LF hätten.
    Ist ja nicht so, dass jetzt alle Wehren nur noch ein LF 16/12 haben sollen.


    Das Einsatzaufkommen auf dem Lande ist aber auch sehr gering.


    Und die Fahrzeuge die an der Schule stehen, werden für die Ausbildung benötigt.
    Teilweise sind die auch komplett runtergewohnt.

    Zitat

    Original von Forte
    Das Argument zieht gar nicht, denn für solche Zwecke lassen sich durchaus Pool-LF´s an F03/F05 vorhalten. Andere Großstadtwehren machen das genauso. Und denn wäre möglicherweise auch Platz, um die oben beschriebenen Notlösungen für Sonderkomponenten (RW in Privatscheune) zu beenden.


    Wieviel Pool LF`s willst du denn an F03 vorhalten??? Bei 87 FFen in HH.
    Das wird in diesem Leben wohl nichts mehr werden.

    Das sind doch zwei unterschiedliche Haushalts-Töpfe. Soweit ich weiß werden die LF 16 Kats vom BUND finanziert, hingegen die LF16/12 von der Stadt.
    Ich gebe dir recht, dass es Zeit wird die LF16 TS bzw TH auszumustern. Dafür müssen aber erstmal die Gelder da sein. Wie wir wissen, wurden die Gelder für die BUND Fahrzeuge gestrichen.


    Zu den T4/T5
    Was macht dann so eine Wehr, bei der das 1. Fahrzeug bei der Jahres-Überprüfung ist oder aus anderen Gründen aD ist. Fällt für die dann das Löschen aus??


    Ich weiß nicht in welcher Verfassung die LF 16/12 Bj 1994-97 sind.
    Logischerweise muss natürlich auch in ferner Zukunft Ersatz beschafft werden.
    Das wird aber wohl erst dann passieren, wenn der Fuhrpark der BF auf dem neusten Stand ist.

    Zitat

    Original von 192er
    Man soll ja keine FFen schließen, sondern an einigen Orten zusammenlegen, spart Häuser, Fahrzeuge etc.
    1 Standort ist einfach günstiger als 2


    Mich würde das auch mal intressieren, wo das für dich überall sinvoll wäre?!


    Wie 14/44/4 schon schrieb, so eine Wehr ist eine eingeschworene Gemeinschaft.
    Man kennt sich untereinander und weiß, zumindest meistens :-)), wie der andere tickt.
    Wie ich gelesen habe bist du ja noch gar nicht in der Einsatzabteilung. Deshalb wirst du es wohl auch noch nicht so ganz nachvollziehen können, wie dieses Gruppengefühl ist.
    Ich persönlich hätte keine große Lust mich wieder in eine neue Mannschafft einzuleben. Das dauert nähmlich nicht nur Wochen, sondern Jahre.

    Zitat

    Original von 14/44/4


    Deute ich das richtig: aus diesem Grund weiß Ziegler auch noch nichts von einer Bestellung der 12 weiteren, von Herrn Ahlhaus versprochenen LF 16 KatS? Ich deute den Text so, dass erstmal keine neuen, zweiten fahrzeuge mehr für die FFen kommen.


    Das lese ich da auch so raus.
    Ich frag mich nur was denn ein dringender Fall sein soll?
    Ich glaube kaum, dass die FF Fahrzeuge aus dem Fuhrparkbudget der BF bekommt.
    Haupsacche die Elbphilharmonie wird gebaut :motz: