Beiträge von dennis

    Das Fahrzeug ist mit einem Arbeitsplatz sowie allen nötigen Werkzeugen und Materialien für
    Kontrollen ausgestattet. Um bei Einsatzen auf den Hamburger
    Containerterminals auch von den in über 30m Höhe sitzenden Van
    Carrier-Fahrern gesehen zu werden, wurde das Fahrzeug mit zusätzlichen,
    nach oben gerichteten Hänsch Sputnik nano Blitzern auf dem
    Blaulichtbalken und einem ausfahrbaren Heckblaulicht ausgestattet.

    Mir ist nicht bekannt, dass die Länder von Anfang an Rover in grün bekommen haben. Soweit ich weiß, sind alle Land Rover der Landespolizeien in grün-weiß ausgeliefert.


    Das Fahrzeuge umverteilt werden ist mir bekannt, bei den Landespolizeien sind mir zahlreiche ehemalige BPOL-Fahrzeuge bekannt z.B. MB 1017 LKW, MB 711 Grukw, VW T4 Hgrukw, nur um einige zu nennen.....
    Ist also keine ungewöhnliche Sache, aber wie schon im ersten Post schon erwähnt, war mir bisher nicht bekannt, dass auch Land Rover weiter gegeben wurden.

    Schönes Bild...Ist das der Prototyp? Wenn ja, warum ist er ausgerechnet in HH gelandet? Wenn nicht, wo ist der Prototyp hin, schließlich hatte der ja eine BP-XXXXX Zulassung?

    Das ist bisher unklar. Kenne bisher die Aussage, dass es sich beim Hamburger Fahrzeug um ein komplett neues Fahrzeug handelt sowohl wie die Aussage, dass es sich bei dem Hamburger Fahrzeug um den modifizierten/umgebauten Prototypen handelt. Fakt ist, dass es zwischen Prototyp und dem Hamburger Fahrzeug rein optisch teilweise erhebliche Unterschiede gibt. Diese Unterschiede sollen allerdings damit begründet sein, dass die beim Prototyp aufgetretenen Mängel eben aufwendig nachgearbeitet werden mussten.

    Zitat von »Mr. Wolf«




    allerdings handelt es sich meines Erachtens nach bei den beiden verlinkten T4 nicht um ehemalige Fahrzeuge der Bundespolizei (vor allem aufgrund der verbauten Heckblaulichter).
    Genau das kam mir auch ein bisschen "spanisch" vor, obgleich ich schon mal einen Bupo-T4 mit Heck-Rkl. gesehen habe.

    Naja ich denke mal, somit wird es sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um T4 aus Landesbeschaffungen handeln, wofür neben der Heck-Rkl. beim Paderborner Fz. auch die Frontblitzer sprechen.
    (Zumal der BGS/die Bupo wohl nicht ihre "besten" Pferde sondern wohl eher Fz. mt vgl. hoher Laufleistung abgegeben hat, so dass es unwahrscheinlich erscheint, dass solche Fz. noch eine blaue Optik bekommen.)
    Somit haben wir ja eigentlich alles geklärt! :)

    Auch bei der BPOL gibt es VW T4 in grün-weiss mit Frotblitzer und Heckblaulicht, zugeben diese Kombination ist aber nicht so sehr verbreitet:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP33-923_-_VW_T4_-_FuStW


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP33-783_-_VW_T4_-_FuStW



    Bei den VW T4 Fustw/Hgrukw in grün ist mir kein Fahrzeug bei der BPOL bekannt, was über ein Heckblaulicht verfügt.



    Wie genau es sich mit der Fahrzeugübergabe verhält weiß ich nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass die BPOL einfach überzählige Fahrzeuge auswählen/übergeben kann, die zig tausend Kilometer gelaufen haben, schließlich sollen die Fahrzeuge dann ja noch ein gewissen Nutzen bei den jeweiligen Bepo´s haben und auch nicht dort innerhalb kürzester Zeit wieder ausgesondert werden. Könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich seitens des Bundes gewisse Vorgaben gibt.

    Hallo,


    das Fahrzeuge von der Bundespolizei zu den einzelnen Landespolizeien wechseln ist durchaus kein Einzelfall. Einmal hier die jeweiligen Ordner durchschauen und schon finden sich zu hauf ehemalige BPOL-Fahrzeug in Reihen der Bepo´s, beste Beispiele sind dafür Grukw IV MB 711, Hgrukw T4, GGKW MB 1017, LKW MB 1017, SW4, Wawe9000 (alle in Schwarzgrün).
    Auch sind mir VW T4 Hgrukw in grün bzw. grün-weiss bekannt, die den Weg von der BPOL zur Bepo genommen haben. Da diese Fahrzeuge aber bereits vorher gleichermaßen für BPOL/Bepo beschafft worden sind, sind optisch ansich kaum/keine Unterschiede zu erkennen, bzw. weißt nix auf ein ehemaliges BPOL-Fahrzeug hin.
    Wie oben schon richtig geschrieben, werden die ehemaligen BPOL-Fahrzeuge dann kostenlos an die Bepos übergeben.



    Zu den Paderborner Fahrzeugen kann ich explizit nix sagen.
    Aber aufgrund der Farbgebung blau-weiss auf ein ehemaliges BPOL-Fahrzeug zu schließen ist falsch.
    Zum einen, wie auch schon erwäht, gibt es in NRW inzwischen mehrere "alte" Fahrzeuge, die an das neue NRW-Farbschema blau-weiss/blau-silber angepasst werden.
    Zum anderen ist die BPOL jetzt so langsam selber erst dabei ihre Farzeuge an das neue Farbschema anzupassen. Da ich mich selber intensiv mit dem Thema BPOL-Fahrzeuge beschäftige sind mir diverse Fahrzeuge bekannt und im Bereich der grün-weissen T4 ist mir selber bisher erst ein einziges Fahrzeug bekannt, was nun in blau-weiss unterwegs ist. Das soll nach meinen Infos jedoch daran liegen, dass bei diesem Fahrzeug die Heckklappe beschädigt war, ausgetauscht wurde und dort somit eine neue Beklebung stattfinden musste. Anstatt der grünen Beklebung der Heckklappe wurde dann das gesamte Fahrzeug neu in blau beklebt.

    Zitat

    Original von Christopher Benkert
    Warum beschafft Hamburg erst edle E-Klassen mit RTK7 und nun Passats mit einer RTK6-SL drauf?


    Nicht das ich jetzt den "Wechsel" von E-Klasse auf Passat hinterfragen will... Mir geht es eher darum das man einen Balken verbaut der in sehr sehr nacher Zukunft nicht mehr hergestellt werden wird.



    Ich würde mal sagen das zum Beschaffungszeitpunkt der E-Klasse Mercedes das Gesamtpaket E-Klasse+RTK7 angeboten hat und jetzt eben VW das Paket Passat+RTK6

    Vielen Dank für den Link @ Daniel T.


    Interessantes Fahrzeug, ist mir als Wawe bisher in Reihen der Polizei gänzlich unbekannt. Daher nochmal meine Bitte an euch, hier im Thread nochmal ein paar Infos zum Fahrzeug, sofern vorhanden, zu posten.


    Gruß,
    Dennis

    Zitat

    Original von Weintraube-12/200
    Hallo Daniel


    Um welche WaWeKw aus NRW geht es denn? Meist Du die WaWeKw vom Bund oder die die von Meyer/Hagen augebaut wurden? Bei den Meyer/Hagen WaWeKw kann ich einen alten Kollegen fragen: Melde dich einfach per PN


    Gruß
    Mark



    Meyer/Hagen? Was sind/waren das für WaWe´s? Hab ich bisher nie was von gehört. Bekannt sind mir nur die Bund-WaWe´s sowie verienzelte WaWe´s der Länder (Berlin).
    Vielleicht könntet ihr hier im Forum was dazu posten und das nicht per PN´s tun, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen, den das Thema/der Wawe interessiert.


    Gruß Dennis

    Ich muss meine Aussage korrigieren:


    Inzwischen sind doch einige Sprinter als Hgrukw bei der Bundespolizei im Einsatz. Über Anzahl, Standorte o.ä. weiß ich allerdings nix

    Wenn so ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wird, denn kann man getrost davon ausgehen, dass eine Einweisung und eine Erprobung/Übung nicht von jetzt auf gleich erfolgen kann. Wer will denn schon mit einem ihm völlig unbekannten deratigen Fahrzeug in einen Einsatz gehen? Sowas wird wohl auch kaum zu verantworten sein...
    Im Übrigen wurde der neue Wawe seit der Indienststellung im November 2009 durch die Bereitschaftspolizeien der Länder Hamburg, Berlin, Sachsen und Bayern sowie mehrere Stellen der Bundespolizei erprobt. Diese Tests sollten laut Zeitplan bis Ostern erfolgen. Wie da der aktuelle Stand ist und wo der Wawe heute steht weiß ich nicht. Im Anschluss der Tests wird aber sicher durch die erprobten Stellen ein Erfahrungsaustausch stattfinden, wo evtl. Schwachstellen und Verbesserungen diskutiert werden, die dann bei der Serienproduktion, die im Laufe des Jahres beginnen soll, beseitigt/nachgebessert werden

    Ist doch kein Problem.


    Meine persönliche Meinung dazu:
    Der Extraordner für a.D.-Fahrzeuge gefällt mir auch besser. So findet man die a.D.-Fahrzeuge gleich auf anhieb, in anderen Ordnern finde ich das nicht gerade übersichtlich.


    Beispiel:
    Ich geh in den Ordner
    -> Polizei
    -> Berlin
    sehen kann ich die dort vorhandenen Fahrzeugbilder in der Vorschau mit der Bildunterschrift. Daraus kann ich aber nicht erkennen, ob das Fahrzeug noch im Einsatz ist oder ob schon a.D. ,ebenso wie ich das Kennzeichen nicht mehr sofort erkennen kann.
    Das ist meiner persönlichen Meinung nach das einzige Makel jetzt bei der aktuellen bos-fahrzeug.info-Version, bei der alten Version fand ich es in dem Punkt übersichtlicher.
    Ist in Zukunft geplant dort nochmal was zu ändern?


    MfG Dennis

    Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass in den Ordnern der Bundespolizei noch so einige Fahrzeuge enthalten sind, die außer Dienst sind.
    Daher mal meine Frage, warum diese Fahrzeuge nicht im entsprechenden a.D.-Ordner der Bundespolizei enthalten sind, sondern sich zwischen den anderen Fahrzeugen wieder finden. Werden die Fahrzeuge nicht automatisch verschoben, sobald die User-Korrektur von einem der Admins bestätigt wird?


    Einige Beispiele aus dem Ordner BP40 - BP49:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Neoplan_N_316_K_-_sMKw_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…-_Setra_S_213_RL_-_Bus_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_MB_1625_-_Zugfahrzeug_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Neoplan_N_316_K_-_sMkw_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…6_-_Setra_S_213_RL_-_sMKw
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_Setra_S_213_RL_-_sMKw_aD



    MfG Dennis