Beiträge von Andreas81

    Hallo zusammen,


    für Modellbauzwecke und aus Nachforschungsgründen suche ich Aufnahmen von Rettungsdienstfahrzeugen des Kreisverbandes Bayreuth von ca. 1980 bis heute.
    In der Galerie gibts davon ja nur Fotos von den aktuellen Fahrzeugen.


    Vielleicht hat ja jemand Bilder von ehemaligen Einsatzfahrzeugen (bevorzugt RTW und KTW, aber auch NEF), die hier nicht zum Einstellen geeignet sind?


    Nachfragen bei Bekannten die beim BRK tätig sind, waren bisher ergebnislos, da dort keine Fotos der alten Fahrzeuge mehr vorhanden sind.


    Schönen Gruß
    und vielen Dank


    Andreas

    Servus Nicklas,


    da hier keine Antwort steht bin ich mir nicht sicher ob du die Funkrufnamen schon bekommen hast. Hab mich allerdings erst jetzt hier im Forum registriert.


    Also das Wasserwachtfahrzeug ist der Wasserwacht Bayreuth 91/1, im Prinzip ein Gerätewagen-Wasserrettung.
    Der erste Mercedes-KTW ist der 4216, auch erkennbar am Kennzeichen BT-RD 216. Der zweite Mercedes ist der 4217.
    Den VW-KTW kenn ich leider nicht, auch vom Kennzeichen her.


    Das BRK in Bayreuth versucht nach Möglichkeit, den Funkrufnamen bzw. einen Teil davon im Kennzeichen unterzubringen, was jedoch nicht immer gelingt, teilweise halt nur mit einer Ziffer. Mit Freigabe der 4-stelligen Nummern bei den Zulassungsstellen sollte es noch einfacher werden, siehe z.B. BT-RD 4205 - da steht der Rufname im Kennzeichen. Der neue 4201 hat aber auch keine 4-stellige Nummer bekommen.


    Gruß
    Andreas