Beiträge von sani22

    Also, mal wieder zum Hauptthema: ich bin mir ziemlich sicher, das es sich bei dem Fahrzeug um kein KatS Fahrzeug handelt, eher um durch die Org. selbst beschaftes Fahrzeug, das von einer Kommune o.ä. abgekauft wurde.


    Zu den Gulaschkanonen: Die blauen und roten FKH´e wurden ursprünglich für die Versorgungszüge der Bereitschaften beschafft, einige weiter blaue landeten bei den Org. Eigenen Verpflegungstrupps des THW.
    Ich denke eher, das diese bunten FKH´e im Rahmen der Umstrukturierung 1995 zu den Betreuungseinheiten kamen, da ja sämtliche sonstigen Verpflegungseinheit, ausser FGr. Log beim THW, des Bundes aufgelöst wurden. Mir sind einige orange FKH´s bekannt, die damals zu den BtDi gingen, da hier trotz der Reduzierung von 3 auf 1 nicht genügend vorhanden waren.


    @ Godeke:
    Darf ich dich an das Forum der IG erinnern, es gab BsDi Einheiten auch als Regie, also auch hier nur fast 100% bei der Feuerwehr.


    Ich weis von mindestens einem VW Bulli, der als FüKW Ber. in Bayern beim THW in original Blau lief, und danach (nach 95) als Übergangslösung für die ÖEL (Bayerische TEL) mit einem Orangen Schild auf der Seite mit blauer Aufschrift ÖEL. Da Kfz ist auch aus Bundesmitteln beschafft worden, weis allerdings nicht ob durch den BUND selbst, oder durch den LV aus den zur Verfügung stehenden mitteln.


    mfg


    Sven

    Zitat

    Original von Plumi
    Als Nachtrag:


    Wenn man sich die StAN der örtlichen ABC-Bereitschaft (LSHD-StAN 503) von 1967 mal ansieht, entdeckt man, daß die dortige Führungsgruppe mit 8 (9) Mann genau dem entspricht, was für die 70er Jahre genannt worden war. Dort ist neben dem PKW auch ein Krad und ein FuKoW (wie z.B. ein Bulli) vorgesehen.


    Aber wie gesagt: ich kläre die Details



    STOP! Der FuKoW zu zeiten des LSHD war nur als DKW Munga ausgeliefert worden. Während der Bulli von dem du sprichst nie die Bezeichnung FuKoW sondern nür FuKW oder FüKW hatte.

    Der FRN Kater stammt noch aus der ehem. Bundesweiten Rufnamenregelung, und war für Einheiten und Einrichtungen der Kats Behörden und die Behörde selbst vorgesehen. Also für Regie Einheiten. Damals gab es auch noch Bundeseinheitliche Kennziefern für die Fachdienste. Zusätzlich gab es noch Landeslösungen z.B. in NDS Hydra, oder als ein Bsp. aus Bayern "Hennenbach" für den 1.FMZ Ansbach.


    Desweiteren gab es FRN "Leopold" für höhere KatS Behörden, z.B. Bezirksregierungen.


    Mit der Auflösung der Bundeseinheiten 1994/95 fiehlen auch die einheitlich Rufnamen weg, und sind nun Komplett Ländersache, dadurch kamm es (leider) auch dazu, dass hier in Hessen das Kennwort KatS eingeführt wurde, und das Kfz. im tägl. Dienst einen "normalen" Rufnamen haben, und im K-Fall einen ganz anderen bekommen. Bsp. ein ELW 1 als FüFa des 1. SanZ des DRK "RK Ortsname 91/11" das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Funktion im K-Einsatz "KatS Kreisname 40/01". Total bescheuert.