Beiträge von -Stefan-

    Zitat

    Original von grisu112
    In Funkruflist sind ein paar Kleinigkeiten falsch, richtig ist:


    43: HLF 20/16


    Wie AkkonKöln bereits erwähnte ist die "43" frei. Sie wird z.B. für VLF genutzt, aber auch für HLF 20/16 im Erftkreis. Heißt aber nicht, daß die "43" zwingend für die HLF 20/16 vorgegeben sind, denn in Düsseldorf laufen die Fahrzeuge mit der Kennung "46".

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Der Bildeinsteller hat sich zu den Daten aber was zusammen gesponnen. Es gibt weder einen 616 von neuen Sprinter noch ist das ein Facelift.


    Stimmt natürlich ! War wohl mit den Gedanken noch etwas abwesend.
    Es ist ein Mercedes Benz 515 cdi Sprinter und auch kein facelift. Änderungen habe ich bereits abgeschickt.

    Guten Morgen !


    In meiner Anfangszeit bei der Feuerwehr (Anfang der 90er) wurden die Sirenen bei jedem vermeintlich größeren Einsatz (Zimmerbrand, BMA, VU-klemm, Schiffshavarie, etc) ausgelöst. Ausnahme bildete dabei die Stadtmitte. Mit den Jahren flachte das Ganze ab bis es schließlich ganz wegfiel. Der monatliche Sirenenprobealarm blieb aber erhalten.


    Mit der Umstellung der Meldeempfänger von analog auf digital, wurden die Sirenenalarm als Ausfallreserve genutzt. Die Melder wurden digital ausgelöst, die Sirenen analog. Wäre also mal das digitalie Alarmierungssystem ausfallen, hätten man analog die Sirenen ausgelöst.


    Mittlerweile werden die Sirenen auch digital angesteuert. Und sie da: Seit wenigen Monaten wir bei jedem Brandeinsatz (ab Zimmerbrand) die Sirene des örtlichen Löschzuges mitausgelöst - diesmal auch in Stadtmitte. Beschränkt sich allerdings auf die Tageszeit von 6-18 Uhr.


    Grund der Sirenenalarmierung: Zuviele defekte Melder, die nicht repariert werden können. Damit will man zumindest tagsüber mehr Feuerwehrmänner/-frauen erreichen als nur über die Auslösung der Digis.



    Desweiteren wurde hier in der Umgebung das Sirenensystem weiter ausgebaut. Auch die Städte Düsseldorf und Köln, letztere besonders wegen des Chemiegürtels um die Stadt, wollen damit die Bevölkerung besser und schneller warnen.

    Ich war vor einigen Wochen dort mal zur Besichtigung und kann mich den bisherigen Aussagen nur anschließen.


    Es ist eine multinationale Truppe, die seit wenigen Jahren der NATO angehört. Zuvor waren sie der Bundeswehr unterstellt.
    Auf der Wache selber wird deutsch gesprochen; Funksprache ist allerdings englisch.

    Ist wohl völlig normal, daß man auch mal Tage hat, wo man keine lust dazu hat. Aber dann sollte man sich auch nicht dazu zwingen, sondern sich die Auszeit gönnen.
    Wenn man daran weiterarbeitet nur um es fertig zu bekommen, obwohl man in dem Moment keine Lust (und keine Ruhe) hat, macht es wenig Sinn. Dann klappt meißt nämlich gar nichts und man ärgert sich noch mehr.

    Zitat

    Original von Hoff
    @ -Stefan-: ich war schneller; ich habe eher das Korrekturformular ausgefüllt, bevor ich ins Forum geschaut habe.


    Ok, macht doch nichts - kein Problem.


    Aber das Fahrzeug mit dem Kennzeichen K-27007 müßte doch der 05/04-02 sein... als Reservefahrzeug, oder?

    Zitat

    Original von mott
    Er könnte sicher auch hier gute Tipps geben - vielleicht sollte man ihn anwerben. Ich fürchte aber, er wird wohl nicht viel Zeit haben...


    Also ein einem anderen Forum ist der "Leiter der Feuerwehr Thalburg" bereits aktiv und zeigt u.a. dort seine Arbeiten und gibt auch Tips.


    Ebenso ist dort die Feuerwehr Nordstadt vertreten. Dem ein oder anderen sicherlich auch aus dem Blaulicht Fahrzeugmagazin bekannt.
    So gab es während der WM ein schönes Tagebuch zum Bau eines HLF auf MB Atego mit schwenkbaren Haspeln und Leiterentnahmehilfe.



    Das Forum findet Ihr auf http://www.modellbau112.de



    Liebe Admins,
    ich möchte hier nun sicherlich nicht eure User "abwerben" oder irgendwen zwingen sich in dem anderen Forum anzumelden. Seht es bitte im Sinne einer "Informationsfreiheit".

    Zitat

    Original von Paramedikus
    Ich hatte auf dem Bereitstellungsraum in Dortmund noch einen gesehen der mit NE - Kennzeichen fuhr.



    Ihr habt Euch nun zwar geeinigt, daß das Fahrzeug aus dem Kreis Vierson kommt.
    Dennoch steht ein weiteres Fahrzeug im Kreis Neuss (NE). Standort ist bei der Feuerwehr Grevenbroich und dient als Pressestelle bei größeren Einsätzen im Kreis.

    Es gab sicherlich mehr als 5 oder 6 Stück. Sonst hätte fwarchiv nicht schon 11 Fahrzeuge fotografieren können... es sei denn sie wurden immer weiterverkauft ;)


    Aber man sollte vielleicht noch bedenken, daß es ebenfalls den RW3 auf Magirus gab (z.B. in Köln). Äußerlich sind RW2 und RW3 wohl kaum zu unterscheiden.




    Aber um die Auflistung zu ergänzen:
    Die FF Dormagen (NRW) hatte ebenfalls ein RW2 auf Magirus.

    hmmm.....


    also komisch: heut mittag hatte ich noch 1001 fahrzeuge in dem ordner nrw. jetzt sinds wieder nur 997 fahrzeuge.


    und mir ist aufgefallen, daß die fahrzeugbilder des flughafen düsseldorf fehlen.



    wie kommts ?

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich möchte jetzt nicht in der Haut dessen stecken, der die Anfahrt mit Sondersignal zu einer Übung (!!!) angeordnet bzw. genehmigt hat!



    Ich möchte hier nun nicht über denn (Un-)Sinn von Alarmübungen diskutieren.


    Es gibt Alarmübungen, die auch von den Bezirksregierungen angeordnet werden, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren zu überprüfen. Auch von diesen Übungen weiß niemand etwas im Vorfeld davon. Desweiteren gibt es Betriebe / Firmen, die der Störfallverordnung unterliegen. Auch dort müssen jährlich Übungen gemacht werden.




    Sonderrechtsfahrten bei Führerscheinneulingen sind bei uns im Löschzug nicht gestattet. Jeder wird auf die Fahrzeuge eingewiesen - sowohl auf die Beladung, wie auch auf das Fahrzeug (Fahrverhalten etc) selber. Der Neuling wird an mehreren Diensten das jeweilige Fahrzeug fahren, bis aus der Führungsebene das ok zu Alarmfahrten kommt. Bis dahin kann auch mal ein Jahr vergehen.


    Tatsache ist, dass ein solcher Unfall auch bei einem Realeinsatz hätte passieren können. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Fahrer weiter zu schulen.


    Wenn es schon keine Fahrsicherheitstrainings dank leerer Haushaltskassen gibt, sollte man vielleicht über einen Fahrlehrer als "Fachberater Straßenverkehr, Aus- und Weiterbildung" nachdenken. Dieser könnte eventuell theoretische und praktische Unterrichte gestallten...


    Wie findet denn bei Euch in den Feuerwehren (egal ob BF, FF, WF) und Hilfsorganisationen die Fahrzeugausbildung statt ?