Beiträge von Schwarzenberger

    das was "an anderer Stelle" dazu zu lesen ist,


    hat er hier schon reinkopiert (die Liste direkt darunter)

    Das hab ich bereits gelesen - bin ja ned auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Es geht mir um den "Wahrheitsgehalt", da die FRN ja angeblich bis zum 01.07. VS sind. Einfach, um das zu verifizieren.

    +++ FireTage 2016 Parade - Video online +++


    Nachdem jetzt doch Einige sehnsüchtig auf bewegte Aufnahmen der FireTage Parade gewartet haben, könnt Ihr nun 105 Minuten, verteilt auf fünf Teile, aus dem Vollen schöpfen.


    Beim ersten Video passiert allerdings nur bis 2:11 etwas, da hat der Zuschnitt nicht funktioniert und ihr könnt Euch die restlichen 2 Minuten sparen. Hier nun alle 5 Links. Viel Spaß dabei.


    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 3:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 4:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 5:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die FireTage - Parade 2016 ist vorbei und das Wetter hatte sich prächtig gehalten. Anbei mal ein Album mit Impressionen der zu sehenden Fahrzeuge. Ich hoffe, die Qualität ist einigermaßen akzeptabel.


    Im Laufe der Woche folgt dann noch ein fünfteiliger, ca. 2 Stunden langer Videomitschnitt der Parade.


    Facebook-Album: 150 Jahre FF München: FireTage - Parade 2016



    Edit: Der Weltrekord ist übrigens geschafft. 438 Fahrzeuge, 52.000 Besucher

    Heute - knapp 12 Stunden vor dem Event der "FireTage - Parade" - noch ein kleines Update für alle, die hier vorbeischauen wollen.


    Das Fotografieren und Filmen ist während des Zuges nur von den abgesperrten Straßenseiten aus möglich. Ein Durchlaufen durch die Parade ist polizeilich verboten worden. Wer aber dennoch Fotos der Fahrzeuge machen möchte, kann das ab 8:00 Uhr tun. Ab diesem Zeitpunkt stellen sich die Fahrzeuge entlang einer fest definierten Straßenfolge auf. Ich empfehle folgenden Ablauf:


    Fahrzeuge der Fahrzeugparade stehen ab 8:00 Uhr entlang folgender Strecke:



    Die Pferdefuhrwerke stehen vor der Parade entlang dieser Strecke:



    Die historischen Fahrzeuge sind nach der Parade hier zu sehen:



    Somit dürfte für jeden etwas zu finden sein. Wen kann man denn nun morgen in München bei der Parade treffen? Einfach kurz hier oder per Facebook PN. Ich würde mich freuen.

    Klar, "weil man´s kann" Möchte nicht wissen, was der Schrankausbau alleine wiegt....

    Dann werde ich bei der nächsten NEF-Vorstellung in unserem KV mal anregen, das man zukünftig alles lose ins Fahrzeug feuert, weil man "dadurch ja Gewichtsreserven frei bekommt". Am besten nach jedem Einsatz noch die Geräte zum Aufladen entnehmen, dann spart man sich das Gewicht für die Ladegeräte.


    Ich glaube bei bis zu 1.100 kg Zulademöglichkeit fällt der Schrank wirklich nicht ins Gewicht.

    Nicht vergessen, in 9 Tagen findet die "FireTage - Parade" auf der Münchener Ludwigstraße zwischen Von-der-Tann-Straße und dem Odeonsplatz statt.


    Der Veranstaltungszeitraum ist um 1,5 Stunden verlängert worden. Der Zug beginnt bereits um 10:30 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr.


    Die Veranstaltung wird als die weltweit größte Fahrzeugparade im Bereich Feuerwehr beworben. Jeweils rund 200 moderne und historische Feuerwehrfahrzeuge werden zu sehen sein.


    Näheres zum Ablauf findet man unter: https://www.firetage.de/veranstaltungen/firetage-parade/



    Zur Anfahrt zum Veranstaltungsort empfehle ich die öffentlichen Verkehrsmittel. Vor allem, da sich der Veranstaltungsort in einer Umweltzone befindet.

    • Anreise mit dem Zug: Ab Hauptbahnhof mit der U4 (Richtung Arabellapark) oder der U5 (Richtung Neuperlach Süd) bis Haltestelle Odeonsplatz.
    • Anreise Pkw aus dem Norden: Parkmöglichkeiten am Olympia-Einkaufszentrum, dann mit der U3 (Richtung Fürstenried West) bis Haltestelle Odeonsplatz.
    • Anreise Pkw aus dem Süden:
    • Entweder ab Klinikum Großhadern (großer Parkplatz), dann mit der U6 (Richtung Garching) bis Haltestelle Odeonsplatz oder
    • Ab dem Heimaranplatz (P+R) mit der U4 (Richtung Arabellapark) oder der U5 (Richtung Neuperlach Süd) bis Haltestelle Odeonsplatz.

    Wie schon erwähnt aus der Korrektur bin ich raus. Es ist daher den Fotografen zu raten die nötigen Daten zu notieren. Wenn natürlich kein Kontakt stattfindet, da man das betreffende Fahrzeug im ruhenden Verkehr oder vor irgendeiner Fahrzeughalle ohne Personal findet, ist es dann halt Pech.

    Dafür gibt es doch die Möglichkeit, "keine Angabe" zu wählen. Und wo ist da jetzt das Problem? Wenn ich nur ein Zulassungsdatum habe, dann gebe ich eben auch nur das ein - nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe in den letzten Monaten bei der Umstellung auf die neuen OPTA-Funkrufnamen auch etliche der in meinem Kreis befindlichen Fahrzeuge auf Grundlage der OPTA-Richtlinie abgeändert. Deswegen habe ich aber noch lange nicht den kompletten Datensatz geändert oder Angaben gemacht, die ich nicht sicher festlegen kann.


    Und ganz ehrlich, sich wegen solchen Kleinigkeiten aufzuregen ist doch ein Witz und macht es unmöglich, Administratoren mal zu einer Änderung einer derzeit bestehenden Regel zu bewegen. Das Problem ist, das immer einige wenige dafür sorgen, dass Spielräume im Gesamtsystem kleiner werden oder komplett aus dem Diskussionsrahmen fallen.


    Danke dafür.


    Macht Euch doch mal Gedanken über die wichtigen Dinge des Lebens und nicht über so einen Nippes.


    Sorry, das musste jetzt sein - und damit bin ich aus dieser Diskussion dann auch raus.

    es wäre meiner Meinung nach kein Problem das Kennzeichen auf den Fotos
    solch strittiger Fahrzeuge unkenntlich zu machen.


    Aber bitte in einer Art und Weise die nicht gleich das ganze Bild versaut !

    Ich sehe halt darin das Problem, dass nicht jedes zivile Fahrzeug, dass man vor die Linse bekommt, als Einsatzfahrzeug mit Behördenausbau oder ähnlichem erkennbar ist, wenn es ned gerade mit der "Ich-darf"-Haube unterwegs ist. Daher gibt es das Problem der Verifizierung, ob das Fahrzeug tatsächlich Einsatzfahrzeug ist oder eben ein selbst modifizierter Privat-Pkw (von denen es etliche in Deutschland gibt). Daher kann ich die Bedenken der Admins vollauf verstehen.


    Und außerdem: Es gibt doch jede Menge nicht-zivile Fahrzeuge auf den Straßen. An Motiven mangelt es sicher nicht.

    (in München fährt eine Wachdienstfirma sogar mit "Blaulicht" - jedenfalls sehen die funktionslosen Balken so aus als ob... ehrl-sicherheit.com/)

    Das ist aber eine reine Werbemaßnahme zu Prestige-Zwecken. Ehrl hat es in dem Bereich schon immer sehr übertrieben, auch, wenn es ihm wirtschaftlich sehr gut zu gehen scheint.

    Warum schrieb ich eine Seite vorher, das es ein Behörden-und kein Privat-Kfz ist? Und meint ihr für die Korrektur in der Galerie hab ich in Bayern angerufen?

    Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass man eben nicht jedes Behördenfahrzeug auch als solches erkennbar ist. Zudem will auch nicht jede Behörde ihr Fahrzeug in eine öffentlich einsehbaren Datenbank wiederfinden.


    Und Kopf gegen Wand tut weh - aber wenn es Dir gefällt... ;)

    Die BF hat bereits umgestellt, nur die FF hängt noch hinterher.


    Was die WLF-FRN angeht hast Du eigentlich recht, ich vermute aber, dass sie alle WLF 35 nennen, weil die Sattelzugmaschinen in München als 36 laufen. Für die gibt es in der OPTA nämlich keinen Kenner.