Beiträge von 22-34

    H-2253 ist die DL 11, MB 1422 F-42, Metz DLK 23-12 PLC, Bj.94, i.D.95, ab o5 FF Mis, davor 10-30
    Die FF Mis erhält seit Ausmusterung ihrer DL 11, H-2240, immer Fahrzeuge der BF


    __________________________________________________________________________________________________________

    MichaelR


    zu Deiner Frage: ELW 105, H-2215, VW T2b, Bj.73, a.D.91, ab 88 IW 16


    MTW 3, H-2103, gab es nicht, entweder H-FW 2103 oder H-2373


    Es gab auch keinen SW auf LAF/LF 1113, beide SW waren L 322, H-2226 war SW 3


    Einen SW 4 gab es ebenfalls nicht, nach SW 3 wurde der AB-Schaum i.D. gestellt.



    __________________________________________________________________________________________________________
    Norbert

    Zitat

    Original von MichaelR
    Danke Norbert.
    Ja, und 92 wurde der Ford Sierra 98-01 zugelassen.
    Der war ELW 1-4 und der eine von beiden Ford Fiesta
    war auch ELW 1-7 aber egal. Wurde halt eben neu vergeben.
    Wieder ein Rätsel weniger.



    Ja und dann ging dieser ELW 1-4 von der FF Bem 1998 auch noch als MZW 44 zur W5, a.D. erst 04.
    Der ELW 1-7 (ELW 107) H-2059, Ford Fiesta, Fließheck, Bj.96 wurde 04 IW 15 , a.D.09,
    Der 2. Ford Fiesta war der ELW 6, ab 04 IW 14, a.D.09


    Aber, habe ich jetzt ein Verständnisproblem, ich erkenne den Verbindungspunkt ELW 1-4 zu ELW 1-7 und ELW 6 nicht.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Norbert

    Hallo,


    wir waren ein paar Tage in Urlaub.


    kellern


    Mit zwei SKW-Kats seid ihr zu kurz gesprungen. Es gab ursprünglich 3 SKW:


    FF Ric, H-8358, Magirus 125 A, Bj.65, a.D.75, zusammen mit TLF 16-Kats H-8355 nach Lüchow-Dannenberg
    FF Kir, H-8359, Magirus 125 A, Bj.65, a.D.95
    FF Stö, H-8360, Magirus Merkur 125 A, Bj.68, a.D.96


    Nun spricht das Zulassungsdatum für den H-8359, aber der H-8360 hatte m. E. eine ganz typische und nicht alltägliche Optik.
    Der vordere Kotflügel war nämlich schwarz und nur am Rand weiß abgesetzt.


    Die Lösung wäre wohl im Übernahmedatum zu finden, dann könnte notfalls das Bj. nicht ganz stimmen.


    Und danke für die Blumen..


    __________________________________________________________________________________________________________

    MichaelR


    Du wolltest Kenndaten zu DL 24-7


    DL 24-7 BN33-5123, ab 51 H-2221, Magirus M 37, offene Kabine, Magirus, Bj.36, a.D.3.66, ex FF Greifswald.


    Die Leiter wurde Anfang der 50er Jahre umgenummert in DL 24-5, lief dann auf W5, als 1958 die neue DL 5 (MB LF311, Metz) geliefert wurde, wurde die DL 24-5 wieder, wie ursprünglich, DL 24-7


    __________________________________________________________________________________________________________

    Hallo Michael,


    Das war der ELW 107, an den hatte ich gar nicht gedacht. VW Passat CL Var., Bj.77, a.D.91. FRN: 98-01
    Das war das ständige Fahrzeug d. StBM, nicht das Ersatzfahrzeug.
    Ich weiß im Augenblick nicht genau welcher, aber es stimmt was Du gepostet hast, dass ein Ford Sierra geschrottet wurde und als Ersatz ein MZW als Fahrzeug d. StBM herhalten musste. Da muss ich mal wühlen.


    Aber die Verwechslung zum MZW ist ja nicht unmöglich, der ELW 7 (107) ist ja mit den MZW identisch


    __________________________________________________________________________________________________________
    Norbert

    MichaelR


    Gegenfrage: Was belegt die Feststellung, dass dieser MZW das Ersatzfahrzeug des StBM war?


    Antwort: Gar nichts


    Grund: Es gab nie einen MZW H-2253


    Die BF hat 85 den MZW 22 H-2353 i. D. gestellt, vllt meinst Du ja den, aber die FRN dieses Fahrzeugs lassen nichts derartiges vermuten ( 40-62, 10-62, 30-81, 30-63, 30-61 ).


    Aber etwas ganz anderes an alle:


    Der Thread Feuerwehr Hannover ist einer mit den meisten Hits. Die Galerie bestätigt diese Beliebtheit n.m. M. leider nicht.
    Wäre es nicht einmal eine Idee, auch Bilder zu posten.
    Denn, sind wir mal ehrlich, was wäre die Galerie ohne die Bilder von Rüdiger
    Lothar M.: Nothing for ungood !

    Was ich vorhin vergessen habe zu posten:


    Es gibt doch seit 2004 überhaupt keine ELW mehr bei den FF, nur noch MTW


    __________________________________________________________________________________________________________

    Mit diesen 98-01 u. folgende:
    Das sind doch vermutl. personenbezogene FRN, die der Funktionsträger in jedes Fahrzeug überträgt, in dem er gerade fährt.


    Sie sind, jedenfalls für mich, nicht ein zu ordnen. Was ja auch widerum nichts heißt. __________________________________________________________________________________________________

    kellern


    mit der Chronologie ist kein Thema, mir ging es um den 98-62, ich kann bis 1980 zurück diesen FRN nicht finden (allerdings 98-61 bis 98-65). Das hat mich stutzig gemacht, daher die Frage


    __________________________________________________________________________________________________________

    kellern
    Kannst Du Deine Daten da bitte noch einmal nachsehen


    Ich habe einen
    ELW 105, H-2133, Ford Sierra 2,0 CL Turnier, Bj.92, a.D.01
    92-94 FF Stö FRN: 98-65
    95-97 FF Stö 98-02
    ab 95 ELW 1-5
    ab 98 FF Bem
    98-99 FF Bem FRN: 98-01
    00-01 FRN: 63-99
    __________________________________________________________________________________________________________

    kellern


    BW H-2092, Hanomag L28, Stolle, Bj.60, i.D.3.61, a,D.70. Ersatz für den nicht mehr alarmmmäßig einsatzfähigen PW 3. Gleichzeitig Neubeschaffung von Leichtmetall Rettungsstangen in Form von Haken, Ringen und Suchgreifern, untergebracht im Längsfach unter den Booten. Nachfolger RW-B H-2116, MB L408 G, D-B, Bj.70,


    DL 26-3 H-2219, altes AKZ: BN33-5120, Magirus M 37, Magirus, Bj.37, a.D.3.66, tannengrün ab 56 rot,


    __________________________________________________________________________________________________________

    Also zum PW 1, das war ein Magirus M 145 als langer Kastenwagen mit Kabine für Staffelbesatzung und Gummistoßstange, H-2229, Bj.32, a.D.4.59, rot


    PW 5 (Waldbrandgerätewagen) H-2233, altes AKZ. BN33-5131, KHD, ganz geschlossener Aufbau, a.D. 4.59


    MichaelR
    vermutlich wirst Du nur einen roten Faden bekommen wenn Du, wie auch kellern schon geschrieben hat, Fahrzeugkennung (RW 2, LF 8-20 etc) gemeinsam mit dem AKZ verwendest, alles andere führt ins Nirwana
    __________________________________________________________________________________________________________

    Die PW`s, es gab übrigens auch einen PW 6 als SMW, gingen alle Ende der 50ger Anfang der 60ger Jahre a.D. Danach begann die Zeit der Stolle-Fahrzeuge.
    Ein Tipp vllt., leichter ist in Fahrzeuggenerationen zu ordnen und die AKZ zu vergleichen.


    __________________________________________________________________________________________________________

    Hanomag L28 gab es einige. Denke nur an die LF 8.
    Ich habe Bilder wo noch das LF 3 (1. Generation LF311) mit zwei Hanomag ganz kurzer Radstand und FuKo ähnlicher Aufbau zu sehen sind, einer davon H-2261
    __________________________________________________________________________________________________________

    MichaelR


    Das ist in meinen Augen nicht unlogisch.
    TLF 3 wird TLF 1 TLF 1 zur FF also TLF 1 FF. Das war auch die offizielle Bezeichnung der BF.


    TLF 2 FF, das war, wie hier schon mehrfach geschrieben der Hanomag Markant, Stolle


    Bis ca. 73 wurden freiwerdende Verwaltungsnummern erneut vergeben, wie auch bei den Kennzeichen.
    Danach entschloß man sich eine fortlaufende Verwalt.-Nr. einzuführen.


    kellern


    LF 25 H-2011 ist mir nicht bekannt.
    Alle 11 LF 25, die von der Feuerschutzpolizei durch die BF übernommen wurden, hatten nach der Kennzeichen-Reform ca. 1950 H-22xx.


    Wenn ich bei Deinem LF 25-1 bleibe, dann habe ich folgenden Kenntnisstand dazu:


    LF 25-1 KHD L145, Langhauber, Bj.37, während WK II als LF 25-43 eingesetzt, Aufbau komplett geschlossen (wie auch PW 5),
    Farbe: bis 1952 luftwaffengrau, 1/53 in rot (RAL 3000?) lackiert. Das Fahrzeug erhielt keine H-xxxx Kennzeichen mehr.
    Das alte Kennzeichen: BN33-5101, a.D.9.56


    LF 25-2 H-2200, Magirus M 145, Langhauber, 2 Blaulampen im Kabinendach eingerückt, Farbe: rot, a.D.2.64, altes Kennzeichen: BN33-5102, nach Ausmusterung LF 25-1 wurde das Fahrzeug in LF 25-1 umgenummert. Es lief dann im 1. Zug zusammen mit TLF 1 und DL 37 .


    LF 25 H-2231 auch dazu nur dünner Kenntnisstand. Das Fahrzeug war ein LF 25, das aber nach dem Krieg als PW 4 (Tierbergungswagen) umgebaut wurde. Die 6türige Kabine blieb erhalten. Das Fahrzeug erhielt ein Dreibein sowie Hebezeug für Großtiere, eine Bodenplatte zum verfahren festliegender Großtiere In Verbindung zu einem LF 25 der BF ist mir nichts bekannt.


    ________________________________________________________________________________________________________


    Norbert

    [quote]Original von MichaelR
    kellern:


    Du hattest doch geschrieben das du das TLF-FF 1
    als "TLF 3" führst/hast.



    MichaelR


    Das hängt damit zusammen, dass dieses Fahrzeug bei der BF bis 1967 als TLF 3 geführt wurde. 67 wurde es umgenummert auf TLF 1 und kam zur FF Lin (TLF 1 FF)
    _________________________________________________________________________________________________________