Beiträge von 22-34

    kellern


    zur Ergänzung der WF Varta (alt):


    es gab (gibt) zum TSF H-CK 927 VW LT31, Ziegler, Bj.78 noch einen P 250-A von Minimax mit, zum TSF identischen, grünen AKZ.


    Ebenso war im damaligen Bestand ein KTW H-SH 968 MB 240D (W123), Binz, ein GW-Umweltschutz H-TT 956 VW LT35.


    Dann liegt mir noch ein Bild eines TSF der WF Kabelmetall vor.
    -------------------------------------------------
    Norbert

    Um etwas zur Geschichte des Fahrzeugs zu sagen, es war seit der i.D.-Stellung 87 bis 1998 Zugführungsfahrzeug (heute 4A) des 4. Zuges. Danach bis zur Ausmusterung 2. Hj.2000 als 4B, aber weiterhin als PTLF, 4A übernahm das HTLF 21

    Nebenbei soweit mir bekannt waren es für die BF H konzipierte Fahrzeuge, was die Kabine und den Aufbau betraf. Optisch identische Fahrzeuge sind zumindest mir nicht bekannt.
    Ein objektives Erkennungsmerkmal ist aber auch das Erstzulassungsdatum, das ja zweifelsfrei auf PTLF 16-20, H-2468 hinweist.


    Interessant wäre auch das Bj., bei PTLF 16-20 nämlich 86, im Gegensatz dazu sind HTLF 21 u. 22 beide Bj. 87

    Da kann ich kellern nur zustimmen.


    Es sind die Einzigen 1987 i.D-gestellten Fahrzeuge, die sich nur bei der a.D.-Stellung unterscheiden. Nur TLF 20 wurde im Februar zugelassen, TLF 21 u. 22 erst im Oktober. Während TLF 20 bereits 2000 a.D. ging wurden TLF 21 u. 22 2003 außer Dienst genommen.


    Leider fehlt mir zu allen drei TLF´s der Verbleib.

    Von diesen M 10 wurden in den Jahren von 1933-37 etwa 2000 Fahrzeuge hergestellt.


    1932 begann, in einer für Magirus sehr schwierigen Wirtschaftslage, die Planung für ein v.A. kostengünstiges und einfaches Transportfahrzeug. Es wurde der erste serienmäßige Frontlenker M 10. Das Fahrzeug wurde ab 1933 in der 1. Version mit 15 PS bis 1935 gebaut. Die 2. Version mit 18 PS wurde von 1934-37 gebaut. Der Hubraum betrug 665 ccm.


    Auf diesem Fahrgestell wurden Pritschen- Kasten- Viehwagen- Drehleitern- und Feuerwehrfahrzeuge gebaut.


    Bei den Feuerwehrfahrzeugen war als zentrale Beladung eine Goliath II Tragkraftspritze vorgesehen. Weiterhin wurden drei Drehleitern mit 12 m Leiterlänge gebaut


    Die Feuerwehr Hannover erhielt ein Feuerwehrfahrzeug und einen Tiertransportwagen, vermutl. zum Transport gestürzter und festliegender Pferde. In der damaligen Zeit ein sehr häufiger Einsatz.

    kellern


    Bezügl. des SKW H-8358 und dessen Abgabe nach Dannenberg bin ich mit Dir völlig einer Meinung.


    Aber seit 76 gibt es keinen H-8358 mehr und auch keinen SKW bei der FF Ric. Das Fahrzeug wurde 68 der BF übergeben und stand bis 72 auf W4 und kam dann bis 76 zu der FF Ric. Dann erfolgte durch Verfüg. der Bez.Reg. die Abgabe an das Amt 38 und die Weitergabe nach Lüchow-Dannenberg.


    1975 bekam die FF Hannover zwei weitere SKW, den SKW-1 H-8359 ( FF Kir ) und den SKW-2 H-8360 ( FF Stö ).


    1995 und 96 wurden diese beiden Fahrzeuge a. D. gestellt. Bei meinen Unterlagen habe ich den SKW-2 als Weitergabe nach Dannenberg notiert (?).


    Das ist für mich aber unwahrscheinlich, da das Bj. der beiden SKW ja nicht 68 ist.


    Zur endgültigen Klärung müsste man das Übergabejahr an die FF Lüchow-Dannenberg wissen.

    Das hing mit der Inneneinrichtung zusammen. Die hannoverschen RTW (ohne Fenster) hatten da ein Gestell für Injektionsteile (Kanülen Spritzen verschiedener Stärke und Größe in herausklappbaren Schüben) und Teile zur Beatmung (Ambubeutel, Atemmasken).

    Hallo zusammen,


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch etwas zur Diskussion stellen:


    Warum werden Bilder nicht mit dem Einstellen in die Galerie unter den "Neuen Fotos" veröffentlicht, sondern im Ranking ihres Uploads.


    Sind Bilder längere Zeit in der Bearbeitung erscheinen sie irgendwo in der Reihe bereits veröffentlichter Aufnahmen. Dadurch werden dann schon einmal für jeden Einzelnen interessante Bilder übersehen.

    Der F1 ist aber schon seit längerer Zeit nicht mehr als ELW, sondern nur noch als "Kfz ohne Funktion, im Dienst. Brauche ich dafür einen neues Fahrzeug?


    Wahrscheinlicher ist doch für mich der Austausch eines ELW, der dann widerum in die Funktion des F1 gehen kann.

    F5 wurde 2008 im Rahmen einer internen Umstruktuierung zu F2, der FRN bleibt aber. Genau so war es auch bei F2, daraus wurde F22


    Den genauen Grund kenne ich nicht, zumal m. W. die alten Kennungen zur Zeit auch nicht besetzt sind.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,


    Das hätte ich nicht vermutet, vielen Dank für die schnelle und fundierte Info an alle, die sich beteiligt haben.


    Der Verkauf 93 war ja auch nicht schlüssig, Ein acht Jahre altes Fahrzeug zu verkaufen ohne eine anschließende Ersatzbeschaffung hätte auch Fragen aufgeworfen.


    Für mich stellt es sich jetzt so dar wie es Rüdiger bereits angedeutet hat: Das Fahrzeug war wohl temporär schon einmal nach Hahn ausgeliehen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Norbert