Beiträge von Johannes Hengefeld

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=13702
    Bevor es in der Kommentarfunktion ausartet, gehts hier weiter:


    Mir ist neben dem gezeigtem Fahrzeugtyp an aktuellen Fahrzeugen nur noch der neue Passat bekannt, siehe hier. Welche Fahrzeugtypen sind denn aktuell noch im Bestand?
    Früher wurden auch Opel Frontera eingesetzt, welche Typen noch?


    EDIT: Zum Thema SoSi: Es handelt sich bei dem Balken um eine RTK5, richtig? Und die ist in der Standartausführung ohne S/L extrem leise. Haben auf einem unsere Fahrzeuge auch diesen Balken, es kam mir kürzlich mit Sonderrechten entgegen, ich hab es erst gehört, als es direkt vor mir war. Von daher ist es durchaus möglich, dass du, Tom, das Horn schlichtweg "überhört" hast.

    Da es kleine Unterschiede bzw. Ergänzungen zu den Kennziffern aus S.-H. gibt, hier eine komplette Auflistung der NRW-Funkkennziffern:


    Führungskräfte
    00 Feststadtion (nur) FMS-Kennzahl)
    01 Leiter der Feuerwehr
    02 Stellvertretender Leiter
    03 2. stellvertretender Leiter
    05 Kommandowagen KDOW
    07 Leitender Notarzt LNA
    08 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst OrgL


    Einsatzleit- und Mannschaftstransportwagen
    10 Kommandowagen/Führungsfahrzeug KdoW
    11 Einsatzleitwagen ELW 1
    12 Einsatzleitwagen ELW 2
    13 Einsatzleitwagen ELW 3
    14 Mobile Besprechungseinheit luK -
    15 Funkkraftwagen/Luftbeobachter FuKW/LuB/GWFu luK
    16 Meßleitwagen (BF Köln) MLW
    18 Personenkraftwagen PKW
    19 Mannschaftstransportfahrzeug MTF


    Tank- und Pulverlöschfahrzeuge
    21 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 + TLF 16/42
    23 Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
    24 Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 + TLF 24/48
    25 Großtanklöschfahrzeug GTLF
    27 Trockentanklöschfahrzeug TroTLF
    28 Trockenlöschfahrzeug TroLF 16
    29 sonstige Tank- und Pulverlöschfahrzeuge


    Hubrettungsfahrzeuge
    31 Drehleiter DL (K) 16-4 + DL (K) 12-9
    32 Drehleiter DL (K) 18-12 + DL 22
    33 Drehleiter DL (K) 23-12
    35 Gelenkmast GM
    36 Teleskopmast TM
    36 Teleskopubrettungsbühne THB
    39 sonstige Hubrettungsfahrzeuge


    Löschgruppen- und Tragkraftspritzenfahrzeuge
    41 Löschgruppenfahrzeug LF 8
    42 Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
    43 Vorauslöschfahrzeuge (BF Köln) VLF
    44 Löschgruppenfahrzeug LF 16 + LF 16/12
    45 Löschgruppenfahrzeug LF 16- TS
    46 Löschgruppenfahrzeug LF 24
    47 Tragkraftspritzenfahrzeug TSF
    48 Hilfeleistungslöschfahrzeug und (TSF-W) HLF 28/40 + HLF 28/20 + TSF-W
    49 Spezial- Tanklöschfahrzeug TLF-8000


    Rüst- und Gerätewagen
    50 Vorausrüstwagen VRW
    51 Rüstwagen RW 1
    52 Rustwagen RW 2
    53 Rüstwagen RW 3
    54 Gerätewagen Gefahrgut GW-G (7,5 oder 9 t) + GW-G2
    55 Gerätewagen ÖL GW-Oel/G 1
    56 Gerätewagen Atemschutz GW-A
    57 Gerätewagen Strahlenschutz GW-Str
    58 Gerätewagen Wasserrettung GW-W
    59 sonstige Rüst- und Gerätewagen


    Schlauch- und Wechselbehälterfahrzeuge
    61 Schlauchwagen SW1000
    62 Schlauchwagen SW2000
    63 Schlauchwagen mit Truppbesatzung SW2000- Tr
    64 Schlauchtransportwagen STW
    65 Wechselladerfahrzeug WLF
    66 Wechselladerfahrzeug WLF 22 (22 to)
    67 Wechselladerfahrzeug WLF 9 (9 to)
    69 sonstige Schlauch- und Wechselbehälterfahrzeuge


    Sonstige Feuerwehrfahrzeuge
    71 Feuerwehrkran FKW 20/30 (20/30 to)
    72 Kleines Einsatzfahrzeug KEF + KLAF
    73 Kombi Soziale Betreuung EE -
    74 Lastkraftwagen LKW
    75 Gerätewagen GW-Li
    76 Kraftrad KRDA
    77 Tankwagen/Tankzug TW
    78 Löschboot LB
    79 Mehrzweckboot MZB


    Rettungsdienstfahrzeuge
    80 Personenkraftwagen im Rettungsdienst PKW/BOT
    81 Notarztwagen NAW
    82 Notarzteinsatzfahrzeug NEF
    83 Rettungswagen RTW
    84 Rettungshubschrauber ( nur FMS-Kennzahl) RTH
    85 Krankentransportwagen KTW
    86 Krankentransportwagen 4 Tragen KTW 4
    87 Großraum- Krankentransportwagen GKTW
    88 Rettungsboot RTB
    89 Arzttruppkraftwagen ArTrKW


    ABC
    91 Kleiner Gerätewagen Gefahrgut GW-G (3,5t)
    92 Gerätewagen Meßtechnik GW-Meß
    93 ABC-Erkundungskraftwagen ABC-ErkKW
    94 Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug DMF + LKW Dekon-P
    95 Dekontaminations-Lastkraftwagen LKW Dekon-G
    96-99 Handsprechfunkgeräte FuG-H


    Quelle: http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm

    Wie ist eigentliche der aktuelle Stand der Dinge bei den 30-Meter Teleskopmasten in Hamburg? Das erste Fahrzeug sollte dohc ursprünglich schon zur WM in Dienst gehen, ist das auch so passiert oder gibt es da Verzögerungen? Und sind die Wachen schon bekannt, bei denen die DLKs ersetzt werden sollen?
    Ich nehme an Bilder gibt es noch nicht, da sie hier noch nicht aufgetaucht sind, oder? :zwinker:

    Auch ich hätte nichts gegen mehr nehr neue Varios im Rettungsdienst. Allerdings ist die Frage, ob es einen Nachfolger des Aktuellen geben wird, ob ob das Fahrzeug nach dieser Baureihe ausläuft. Ich meine mich zu erinnern, das von Seiten Mercedes mal die Rede davon war, das es keinen Nachfolger mehr geben wird. Ist ja, theoretisch, auch nicht Notwendig, da Sprinter und Atego das komplette Fahrgestell-Spektrum abdecken...

    Das 6-tonner Fahrgestell der aktuellen, auslaufenden Sprinter lässt sich auch für RTW verwenden, siehe hier.
    Die Super Singles sind auch eine Sache für sich... Im Fernverkehr auf Autobahnen sicherlich gut und vorallem Geld sparend, im harten RTW-Alltag halte ich sie auch nicht gerade für optimal.... Dafür sind sie ja schliesslich auch nicht entwickelt worden....

    Mit "großen Koffern" mein ich eben die für 4,6t-Fahrgestelle, im Gegensatz zu "kleinen" auf 3,5t.
    Ich weiß auch nicht, warum der überfordert sein soll, es wurde mir so gesagt. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum dann gleich ein Vario beschafft wurde, es gibt den Sprinter auch bis 6t ZGG, der hätte es auch getan, wenn das der Grund wäre... Ich werde da die Tage nochmal Erkundigungen einholen.

    Zitat

    Original von herrmann030700
    Ich denke die Zeit der Vario's läuft ab - Schade eigentlich.


    Sei dir da nicht zu sicher... Die BF Münster hat jetzt ganz aktuell einen Vario mit Kofferaufbau beschaft, da die 4,6t Sprinter mit den großen Koffern wohl überfordert sind.... Mal abwarten, ob es bei dieser Test-Bschaffung bleibt oder ob wir da eine Renaissance erleben....

    Richtig, das könnte man so sagen. Wobei hier der Kreis den RD halt an die Feuerwehren abgibt, die sich dann auch selber um das Personal kümmern.
    Das ist allerdings nur das Steinfurter Modell, die anderen Münsterland-Kreise regeln das alle so wie sie Lustig sind.

    Im Kreis Steinfurt wird der Rettungsdienst nahezu kommplett von den Feuerwehren betrieben. In der Regel sind dies Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlicher Wachabteilung für den ersten Abmarsch oder wie im Falle Emsdetten mit angestellten Rettungsdienstpersonal nur für den Rettungsdienst.
    Ob die Fahrzeuge vom Kreis beschafft werden oder die Städte sie selber kaufen, kann ich nicht sicher sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass im Falle Steinfurt der Kreis kauft, da in Sachen Fahrzeugen eine gewisse Gleichheit zu erkennen ist.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    @ JohannesH: Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr mit Kommunalpolitik als mit Blaulichtern und Sondersignalen beschäftigen, bevor Du kommunalpolitische Fakten aus Unkenntnis als Unsinn bezeichnest! Aber die Gemeindehaushalte sind ja öffentlich zugänglich, vielleicht bildest Du Dich da mal weiter...


    Was bitte soll das denn? Ich habe nur meine Meinung dargelegt, und jetzt kommt du daher und willst mich für blöd verkaufen? Nur, weil ich deutlich jünger bin als du meinst du ich hätte von nichts eine Ahnung? Richtige Einstellung....
    BTW: Du könnst dein Profil ja mal ein bisschen ausfüllen, dann wüßte man auch, was du bist und was du kannst... oder ob du wirklich nur ein Krankenwagenfahrer bist....


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Fakt ist jedenfalls, dass der beamtete BF-Angehörige mit Allround-Ausbildung und -Einsetzbarkeit im Vergleich zu einem angestellten RS/RA viel zu teuer ist. Und vielleicht teilst Du ja wenigstens die Erkenntnis, dass Personalkosten zumeist den größten Faktor einer Kalkulation ausmachen. Das gilt für die öffentliche Hand fast genauso wie für die freie Wirtschaft. Also, was ist Unsinn? Angesichts Deiner Einstellung zum BF-Rettungsdienst erspare ich uns die Antwort aus meiner Sicht...


    Wenn ich mir deine Beiträge hier im Forum so durchlese, hab ich den Eindruck, dass du BF´ren hasst. Wie kommts dazu? Beworben und nicht angenommen worden?
    Achja, und die Antwort aus deiner Sicht hätte ich schon gerne.


    So, das musste jetzt mal raus. Ich habe keine Lust, hier irgendeinen großen Streit vom Zaun zu brechen oder irgendwen persönlich anzugreifen, aber wenn jemand damit anfängt, bekommt er halt angemessene Antwort. Dies ist ein öffentliches Forum, und wenn man hier seine Meinung nicht äussern kann, ohne direkt angegriffen zu werden, tut mir das leid.

    Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.


    Andere Urteile sind auch eigentlich nicht möglich:
    § 35, Abs. 8, StVO: "Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden." Somit wird eben diese Sicherheit und Ordnung bei jedem Unfall verletzt.


    Prinzipiell finde ich aber schon, dass es eine solche Regelung geben muss, wenn dir bei Blaulicht und Horn ein "Freibrief" ausgetellt würde, würde es viel zu viele Vollidioten geben, die eben diese auch ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen wollen würden.....

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Manchmal frage ich mich, ob man die Absurdität der geltenden Rechtslage nicht dadurch demonstrieren sollte, dass man mit blitzenden Blaulichtern und gellendem Sondersignal an der roten Ampel stehen bleibt...


    Im Zweifel, natürlich!!! DU bist derjenige, der Sonder- und Wegerechte in Anspruch nimmt, und du kannst nicht selbstverständlicherweise davonausgehen, dass andere dies wahrnehmen. Ich finde das keinesfalls absurd.
    Gerade in dem vorliegendem Fall, wo der Querverkehr grün hatte und schon einige Fahrzeuge die Kreuzung überquert hatten, wäre ich definitiv stehengeblieben!

    So ein Unsinn.... Der Rettungsdienst bringt den Feuerwehren genug Geld ein, um mit einer schwarzen Null abzuschliessen, zumindest wenn die BF das ernst nimmt und nicht nur mit ein, zwei RTW fährt. Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, obwohl HiOrgler, das der Rettungsdienst zumindest größtenteils durch BFen durchgeführt werden sollte.


    Villeicht sollte der Thread-Name mal geändert werden.....

    Zitat

    Original von y903211


    Völlig richtig ! Man darf gespannt sein. Wobei die Entscheidungsträger dann sicher wieder ein Bauernopfer finden.


    Das kann auch in genau die andere Richtung gehen. Wenn es gehäuft zu RTW-Mangel kommt, haben die BF´s eine Begründung warum sie mehr Autos und mehr Personal wollen....