ZitatOriginal von KaMü
...Daneben ist mir noch ein RTW beim ASB Münster...
Das ist dieser hier. AFAIK lief der vorher im süddeutschen Raum, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von KaMü
...Daneben ist mir noch ein RTW beim ASB Münster...
Das ist dieser hier. AFAIK lief der vorher im süddeutschen Raum, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von Schwarzwaldretter
Damit läuft dann im regulären Rettungsdienst etwas falsch. Dazu stelle
ich mir noch die Frage, wie diese Fahrten abgerechnet werden.
da läuft ansich nix falsch, so was nennt sich eben winter mit recht viel Schnee, und vielen Touris, die meinen auch noch ins Skigebiet mit Sommerreifen fahren zu müssen. Abgerechnet, da es über den RD läuft und mit RD Personal besetz wird ( RS/ RH, meist aber RA/ RS) wird als KTW. Außerhalb der Wintersaison gehn die Einsatzzahlen ja auch wieder zurück, aber sag mal ner KK, das die im Winter n zusätzliche Fahrzeug mit Personal zahlen sollen ...
Im Norden an den Küste geht das, aber da ist es die Sommersaison, daran wird es liegen... Die KK machen noch ganz anderen lustige Dinge mit. In einem Nachbarkreis gibt´s ein Auto, dass an drei Tagen die Woche für drei Stunden in Dienst ist...
Aber wir gehen zu weit vom eigentlichen Thema weg, bei Bedarf die Diskussion bitte in einen eigenen Thread fortführen.
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von 192er
Ich hab leider noch nie wirklich mit beiden Tragen gearbeitet, kann mir jemand Vor-/Nachteile der beiden Typen aufzählen?
Bitte in diesem Thread, um das hier sauber zu halten.
Danke,
Johannes
Im Thread "Rettungsdienst in Hamburg" kam die Frage nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Fahrtragen-Typen auf. Hier ist reichlich Raum für Diskussion!
Erich, mach aus dem Titel doch "4. Generation", dann wissen wir auch noch in zwei Jahren, um welchen Typ es geht. (Ich war mal so frei, zu editieren... tansamalaja)edit: und ich war so frei, das wieder umzuändern Erich
Kasten? Wunsch nach kleinerem RTW? Mmmh, ich wußte doch, dass in Bayern die Uhren anders Ticken...
Gruß,
Johannes
Wie wir gerade auffällt, haben wir etwas ähnliches schon 2007 andiskutiert: Sama Stralsund 11/83-03 - Intensivtransporte im Hoch/Lang?
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von Chrissey
Ist schon auf ne art Korrekt das wir das selber zahlen sollten, nur angenommen wir stecken da jetzt ka. 2000 euro rein, wer garantiert uns das dann in 4 Wochen keiner vom zuständigen Amt kommt und sagt ne moment das Fahrzeug kommt woanderst hin...was ja durchaus möglich wäre..
Keiner garantiert euch das, und das Amt selber sagt ja auch immer, dass eine Umsetzung prinzipiell jederzeit möglich ist. Genau deshalb wird ja auch in die Genehmigungen mit reingeschrieben, dass das Fahrzeuge jederzeit in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden können muss.
Gruß,
Johannes
Ein findiger Händler hat aus dem münchener RTW mit "zerplatztem" Koffer und einem weiteren mit kaputtem Fahrgestell einen ganzen zusammengebaut... Evtl. bekommen wir den für´s Ehrenamt - günstig isser, schlecht aussehen tut er auch nicht. Sachen gibt´s...
ZitatOriginal von Chrissey
auf eure kosten??
Wir hatten auch mal angefragt. HAtten genehmigung für Heckblaulicht, FroBlis und Pressen erhalten..allerdings auf unsre Kosten
Ja, und? Hattet ihr etwa erwartet, das die Kosten übernommen werden???
ZitatOriginal von Tobias Voss
Weil es einerseits Bundes- / Landesfahrzeuge sind und andererseits es keine
Behördenkennzeichen mehr gibt.
Und da macht die Wahl des Landeskennzeichens schon sinn, gerade wenn die
Fahrzeuge mal an andere Standorte verschoben werden sollen.
Das weiß ich doch, Tobias.
Bislang wurden die N-KTW, obwohl sie Bundes-Autos sind, lokal zugelassen. Unser hat beispielsweise MS-RK irgendwas. Und jetzt auf einmal NRW-Kennzeichen... Darum geht´s mir.
Heckblaulichter haben die übrigens immer noch nicht.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu J. Truckenmüllers Homepage, obwohl die ja wohl jeder kennen dürfte. Unter "Was ist neu?" --> Übergabe von 2 Stück Notfallkrankenwagen.
Gruß,
Johannes
Bei Jürgen Truckenmüller sind Bilder von der Übergabe zwei N-KTW an das DRK D´Dorf zu sehen. Die Fahrzeuge haben NRW-Kennzeichen, was neu ist, bislang wurden die Fahrzeuge lokal mit zivilen Kennzeichen zugelassen. Zunächst dachte ich daran, dass dies die ersten NRW-Eigenbeschafften sind, doch haben sie den typischen BBK-Aufkleber auf der Tür... Weiß jemand, warum die Zulassungspraxis geändert wurde?
Gruß,
Johannes
War da nicht mal ein Artikel im FM?
Wenn ich mich recht entsinne, wird da die großzügige Fahrzeugausstattung mit a) dem Gefahrenpotential für die Bewohner, b) den guten Kontakten zur WF Fraport und c) dem pädagogischen Aspekt für die Bewohner begründet. Ich meine, so war das...
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von MDK81
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wurden einige HCM des DRK und ASB übernommen. Wobei ich aber glaube, dass nach wie vor einige Intensivpfleger der Uniklinik Münster auf C75 zugegen sind.
Ja, das ist richtig. Für den 8er wurden ein "paar" Mitarbeiter übernommen, frag mich nicht wie viele, aber nicht die meisten. 3 meine ich mal gehört zu haben - ohne Gewähr.
Es mag auch durchaus sein (nein, es ist so!), das UKM-Mitarbeiter weiterhin auf dem Christoph Westfalen fliegen, aber nicht im Auftrag ihres Dienstherren, sondern als AHF-Mitarbeiter bzw. Freiberufler. Das war zu ASB-Zeiten aber auch nicht anders.
Gruß,
Johannes
Die Feuerwehr Münster hat mittlerweile auch ein AB-Dekon-V erhalten.
Gruß,
Johannes
http://icesar.com/ ist bekannt?
Die englischsprachige Seite gibt leider nicht viel her, und isländisch nicht so einfach...
Landsbjörg - isländisch für ICE-SAR - so so eine Art eierlegende-Zivilschutz-Wollmilch-Sau. Die machen Bergrettung, Seenotrettung, bisschen Feuerwehr auch, technische Hilfe und den Rettungsdienst auf den Hochlandpisten und der Ringstrasse. Den Rettungsdienst macht das Raudi Kross Islands bzw. die Berufsfeuerwehr unter dem Rot-Kreuz-Lable.
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von nelson782
Das war keine Absicht!
Das nehme ich auch nicht an
Gruß,
Johannes
Die Auslieferung der 6x-er Fahrzeuge hat sich übrigen aus mir nicht bekannten Gründen verschoben, es soll erst jetzt im Januar losgehen.
Übrigens kommen für die Autobahn jetzt auch (gekaufte) Passat.
Gruß,
Johannes
Ich würde darum bitten, die Diskussion über den GW-San BaWü im entsprechendem Thread fortzuführen.
Danke,
Johannes
Falsch:
ZitatOriginal von nelson782
Die 6 NKTW gibts pro Einsatzeinheit! Und pro Einsatzeinheit gibts nur einen GW-San.
Richtig:
ZitatOriginal von Don Corleone
Schließlich sind ja pro MTF 7-8 GW-San vorgesehen, aber nur 6 NKTW.
Wie gesagt, Einsatzeinheiten haben damit nichts zu tun.
Gruß,
Johannes
ZitatOriginal von nelson782
Nein, das stimmt so nicht. Die 6 NKTW gibts pro Einsatzeinheit! Und pro Einsatzeinheit gibts nur einen GW-San.
Hier in Ba-Wü beschafft das Land 83 Landes GW-San. Die restlichern 37 Fahrzeuge kommen vom Bund, und sind somit Fahrzeuge der MTF.
Nelson, deine Aussage ist die, die falsch ist. Alex hat recht, nachzulesen in weiter oben verlinkten MTF-Handbuch.
Und hier von Einsatzeinheiten zu reden, ist ungefähr so passend wie beim derzeitigem Wetter von Hochsommer zu quatschen. Einsatzeinheiten haben mit dem Bundeskonzept primär nichts zu tun, sondern werden erst auf Länder-Ebene dazwischengeschaltet.
Gruß,
Johannes