Beiträge von Hilmar

    Hallo,


    normalerweise gilt:


    Akutbil = medizinisches Fachpersonal / Sonderausbildung (Paramedics)


    Laegebil / Läkarbil = (Not-)Arztauto = Arzt. Den Begriff Notarzt gibt es in Skandinavien nicht, die Fahrzeuge heißen deshalb auch übersetzt Arztauto.


    Allerdings kann es auch Ausnahmen geben, so hießen z.B. die 4 NEF in Schonen Akutteam anstatt Läkarbil. In einigen Gegenden kommt der Arzt auch mit dem Privatauto. Richtige NEF sind in Skandinavien selten, meistens gibt es Akutbilar / Akutbiler.


    mfG
    Hilmar

    Zitat

    Original von Johannes
    Ich werde die Tage mal gucken, ob ich eine Liste mit der Zuordnung von Orten zu Kommunen auftreiben kann. Oder hat gerade jemand eine solche zur Hand?


    Johannes


    Hallo,


    eine Liste habe ich gerade nicht zur Hand. Im Fall von Norwegen und Schweden gibt es jeweils eine HP wo alle Kommunen namentlich mit div. Angaben z.B. Provinz, Einwohnerzahl, Fläche angegeben werden. Evtl. gibt es auch so eine dänische Seite.


    Notfalls kann man auch so eine Liste erstellen


    mfG
    Hilmar

    Zitat

    Original von Johannes
    Wenn du aber nach etwas suchst, benutzt du doch die richtige Schreibweise und nicht eine, wie du es "eingedeutscht" schreiben würdest, oder? Ich käme nie auf die Idee, nach Rönne zu suchen, wenn ich Rønne meine...


    Johannes


    PS: Gibt´s da nicht ne Tasten-Kombi, um die Zeichen hinzugekommen? Auf´m Mac ist das einfach "Alt" + Buchstabe...


    Hallo,


    1. Möglichkeit (gilt für WIndows)
    å - Alt und auf dem rechten Ziffernfeld (nicht oben) 134
    Å - Alt und auf dem rechten Ziffernfeld 143


    2. Möglichkeit
    Man kann auch bei Sonderzeichen (als solche gelten die besagten Buchstaben) auch Tastenkombinatioen erstellen.


    3. Möglichkeit
    makieren und kopieren


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    ich würde als erstes den Ortsnamen verwenden, das ist am einfachsten. Danach gegebenfalls den Betreiber, bei Feuerwehr ist das entweder die Kommune oder Falck, bein RD die Region, Polizei ist soweit ich weiß national. Als drittes Merkmal dann den Fahrzeugtyp z.B. TLF oder DLK.


    Über Funkrufnamen oder Autokennzeichen wird es schwierig da es ja nach Fahrzeug unterschiedliche gibt. Zudem widerholen die kommunalen Kennzeichen z.B. M1 oder S1 sich evtl. zu oft. Ich würde in der Bildüberschrift bei den Falck-Fahrzeugen nicht die Stations- bzw. Fahrzeugnummern nennen, da ich mal davon ausgehe das die meisten User die nicht kennen und damit nichts anfangen können.


    Übrigens ist Dänemark seit 2007 in fünf Regionen (vorher gab es 16 Ämter) unterteilt. Dieses sind die Regionen Nordjyilland, Midtjylland, Syddanmark, Hovedstaden und Sjaelland. Desweiteren gibt es die beiden autonome Gebiete Grönland und Färörer.


    Mein Problem bei der Schreibweise von bestimmten Buchstaben ist vor allem die Suchfunktion. Wenn ein User z.B. alle Fahrzeuge von Århus sucht und nun einige Fahrzeuge mit Århus und andere mit Aarhus drin stehen dann erhält er nicht das gewünschte Suchergebniss. Man kann anstatt Å auch Aa verwenden (das machen die Dänen aber fast nie, ausser evtl. bei Domönnamen), man sollte sich nur auf eins einigen.


    Dazu einige Anmerkungen:


    Dänemark: Das dänische Alphabet beinhaltet neben den Buchstaben A-Z noch die Buchstaben Æ - entspricht unserem Ä, Ø entspricht unserem Ö und Å wird wie O ausgesprochen z.B. Ålborg (sprich Oolbor). Die drei von mir zuletzt genannten Buchstaben stehen auch in dieser Reihenfolge am Schluß vom Alphabet.


    Norwegen: Das norwegische Alphabet ist mit dem dänischen identisch.


    Schweden: Das schwedische Alphabet beinhaltet neben den Buchstaben A-Z ebenfalls diese drei Buchstaben allerdings bei den zwei letzten mit einer anderen schreibweise die uns deutschen eher vertraut. Also gibt es am Schluß vom Alphabet noch Å, Ä und Ö.


    Übrigens wird das O in Skandinavien wie U gesprochen deshalb heißt die Hauptstadt von Norwegen auch "Uslu".


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    also mit der Sortierung in Dänemark sollten die Administratoren sich mal einigen ob die Orte mit dem Anfangsbuchstaben Å z.B. Åhus durchgängig mit Aa oder Å geschrieben werden. Des weiteren steht in Dänemark bzw. Schweden der Buchstabe Å fast am Ende vom Alphabet und nicht am Anfang.


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    also bisher habe ich keine Fehlermeldungen erhalten. Ich war bis jetzt sowohl mit dem IE 8 als auch dem Fire Fox 3.5.3 zu verschiedenen Zeiten von Morgens bis spät Abends Online.


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    in Schweden gibt es in der Regel eine Leitstselle für FW, RD und soweit ich weiß auch Polizei gemeinsam (einh. Notrufnummer 112). Die meisten Leitstellen sind für einen bestimmten Bereich also mehrere Kommunen oder Regionen (hat aber nichts mit den Provinzen direkt zu tun) zuständig.


    Soweit mir Leitstellen bekannt sind werde ich jetzt am Wochenende mal eine Liste erstellen.


    mfG
    Hilmar

    Hallo Olaf,


    das die BF in Turku den RD fährt ist bekannt. Auf den Wachen 1, 2 und 4 stehen jeweils Ambulanssi (RTW). Genauso wie in den anderen großen Städten Helsinki, Espoo, Tampere und Vantaa, dort fährt die BF auch den RD.


    Über die anderen Betreiber ausser das es sie gibt und auch fahrenweiß ich nichts.


    mfG
    Hilmar

    Hallo Olaf,


    bei Västerås müste ich mal nachschauen, der Flughafen Skavsta liegt genauso wenig auf Stockholmer Stadtgebiet wie Arlanda.


    Skavsta gehört zur Nyköping (Södermanlän) und liegt ca. 115 km südwestlich von Stockholm.


    Arlanda gehört zu Sigtuna und liegt ca. 40 km nördlich von Stockholm.


    Bromma ist ein Stadtteil von Stockholm.


    Der Airport Västerås-Stockholm liegt in Västerås (Västmanlands-län), Västerås ist mit ca. 135.000 Einwohner die sechstgrößte Stadt in Schweden und liegt ca. 110 km nordwestlich von Stockholm.


    Der Betreiber der Airports in Arlanda und Bromma ist wie bei den 14 anderen staatlichen Flughäfen auch noch Luftfartverkets (LFV). Diese wollen die Aufgabe zunächst für Arlanda und evtl. Bromma per Vertrag bei einer Laufzeit von drei Jahren + ein Jahr Option abgeben.


    mfG
    Hilmar

    Zitat

    Original von Toni S.
    Alles klar :bluelight:,


    wie sieht es in Sache der autonomen dänischen Gebieten Färöer Inseln und Grönland aus? Ist Falck hier auch im BS, RD oder Pannendienst aktiv?


    Grüße,


    Der Brandschutz wird dort von den kommunalen Feuerwehren wargenommen. Wie es dort mit dem RD aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    die Wachbesetzungen in Skandinavien sind nicht so hoch das alle Fahrzeuge komplett besetzt werden können. Des weiteren ist die Frage ob die zweite Wache zum Zeitpunkt verfügbar oder miit einem anderen Einsatz beschäftigt war.


    Bei den "größeren" Wachen gibt es auch getrenntes Peronal für den Brandschutz, Rettungsdienst und Bergedienst. Da macht nicht jeder alles.


    mfG
    Hilmar

    Hallo Toni



    also in Schweden steht jetzt auf den entsprechenden Fahrzeugen Falck und ULF AB hat auch keine eigene HP mehr von dort wird man auf die Falckseite geleitet. Wie sich das in Finnland verhält weiß ich ncht genau. In Lappeenranta steht Falck auf den RD-Fahrzeugen zu Turku konnte ich da jetzt nichts finden. Normalerweise fährt die BF in Turku dort den RD. Werde mal versuchen da näheres herauszubekommen.


    mfG
    Hilmar


    PS: Turku ist Partnerstadt von Köln :zwinker:

    Zitat

    Original von 192er
    Also was ich von Falck in Dänemark im Bereich Brandschutz gesehen habe hat mich sehr erschreckt.
    Garagenbrand, und 10 Mann mit LF und TLF kommen, und werden kurz darauf von einem KLF? mit 2 Mann unterstützt. Schließlich breitet sich das Feuer auf das komplette Gebäude aus, das Dach brennt durch.
    Erst nach 30 Minuten trifft Verstärkung ein, und zwar in Form eines weiteren LF mit 6 Mann. Schließlich trifft noch der KBM? ein, sodass am Ende 2 LF, 1 TLF 1 KLF und 1 KDOW mit 17 Mann an der Einsatzstelle sind, und das komplette Gebräude abbrent, was in D mit Sicherheit auf Grund ausreichender Kräfte nicht passiert wäre.
    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn noch Personen im Gebäude gewesen wäre...
    Zum Rettungsdienst kann ich nichts sagen...


    Die Besatzung hat mit Falck nichts tun, in Skandinavien sind generell die Wachen mit Fahrzeugen und Personal nicht so stark besetzt. Es gibt dort auch nicht an jeder Milchkanne eine Wache bzw Gerätehaus.


    Zum Einsatz kann ich nichts zu sagen da ich darüber keine Kenntnisse habe bzw. nicht dabei war.


    mfG
    Hilmar

    In Schweden hat Falck vor einiger Zeit das private RD-Unternehmen UlLF AB übernohmen. ULF AB (jetzt Falck) fährt zur Zeit den RD in Göteborg und Umgebung sowie in einigen Orten von der Provinz Östergötland.


    Des weiteren hat Falck auch in 2007 den RD in Gotland übernohmen. Dieser wurde bis dahin von der Provinz selber gefahren.


    Soweit ich weiß ist Falck jetzt auch irgendwo in Finnland im RD aktiv.


    Zu Kopenhagen äusser ich mich mal später.

    Hallo,


    für die Besatzungen der Akut- bzw. Läkarbilar gibt es bestimmte spezielle Voraussetzungen (Ausbildung). Allerdings kenne ich die nicht genau. Die meisten dieser Fahrzeuge sind mit Fachpersonal jedoch nicht mit Ärzten besetzt. Übrigens heißt Läkarbil übersetzt Arztwagen den Begriff "Notarzt" gibt es im schwedischen nicht.


    Neben den Akut- bzw. Läkarbilar gibt es auch noch einige Räddningshelikopter (RTH). Bei den RTH besteht die Besatzung normalerweise aus drei Personen: einem Pilot, einen Rettungshelfer mit Ambulanspersonalausbildung und entweder einem Arzt oder Änesthesiepfleger. Natürlich muss man für die RTH noch bestimmte Voraussetzungen erfüllen z.B. Evakuierung des RTH bei Notwasserung oder Untergang, Funk, Sicherheitsausbildung im Umgang mit Helikoptern. Soweit ich weiß fliegen viele Helikopter nur tagsüber, der Stockholmer fliegt auf jeden Fall rund um die Uhr.


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    es gibt vorwiegend diese Fahrzeuge mit CrewCab, allerdings dürfte die Besatzung wahrscheinlich pro Fahrzeug 2 oder 3 FA sein da die Wachen nicht sehr stark besetzt sind. Ich gehe mal davon aus das diese Fahrzeuge für alle Brände im Flughafenbereich eingesetzt werden.


    Fahrzeuge wie Magirus "Dragon", Rosenbauer "Panther" oder Ziegler "Z8" gibt es bis jetzt in Schweden nicht. Es soll aber ein oder mehrere "Panther" zur Zeit in der Bechaffung sein.


    mfG
    Hilmar

    Hallo,


    Falck hat in Schweden eine neue Aufgabe gefunden. Ab dem 01.01.2010 übernimmt Falck den Flughafenbrandschutz und RD vom Flughafemn Stockholm-Arlanda. Es ist noch offen ob der Kontrakt auch für den Flughafen Stockholm Bromma gilt.


    Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre + Option auf ein weiteres Jahr.


    Pressemitteilung


    mfG
    Hilmar