Wirklich fexibler ist man mit den Abrollbehältern leider überhaupt nicht. Durch das Auf- und Absatteln der verschiedenen AB entstehen ja unter anderem nicht unerhebliche Vorlaufzeiten. Zumal die Poolwachen auch nicht gerade riesige Freiflächen für weitere AB und Rangiermöglichkeiten verfügen. Der Weg hin zu neuen Standorten mit ausreichend eingeworbenen (und begründetem) Platz ist nur richtig.
Ein weiteres sehr wichtiges Argument für ein GTLF ist meines Erachtens der Wegfall der Dachmonitore bei den neue HLF. Die Variante mit den abgesetzen Lafetten mag zwar auch Leistungsfähig sein, jedoch bietet die Variante auf dem Fahrzeugdach nur allein durch die Höhe viele Vorteile (Reichweite, mögliche Winkel, Bedienung ohne Personal).
Zudem spielt die eh große Auslastung der WLF bei Großschadenslagen eine Rolle. Wenn die ASGW auf die Straße müssen, um neue PA an die Einsatzstelle zu bringen würde ein Einsatz von AB Wasser zu einer logistischen Herausforderung.
Zuletzt sei gesagt, dass es momentan keine adäquate Möglichkeit gibt einen schnellen und wirksamen Schaumeinsatz durchzuführen. Als denkbares Szenario sei einmal der Tanklaster Unfall aus 2019 in Heimfeld genannt. Ein GTLF mit z.B. 500-1000L Schaummittel wäre hier wohl das Mittel der Wahl gewesen.
Aber genug der Theorie... lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt. Ein Zugewinn wäre es in jedem Fall für die Feuerwehr Hamburg, wenn solche Fahrzeuge den Einsatz unterstützen können.