Beiträge von Christoph Scharmer

    Mal ehrlich, das ist doch nichts neues mehr, dass die 10/6er immer mehr den 20/16ern ähneln. Hier ist es ein sehr krasses Beispiel.


    Aber wenn ich mir die letzte Generation LF 10/6 in Lübeck ansehe (http://www.feuerwehr-genin.org…iew=article&id=3&Itemid=7) sieht das doch nicht anders aus...


    Zitat

    Original von Chroffer112
    Was ich an dieser Sache nicht so ganz verstehe ist folgende:


    Diese Karre hat sowohl einen Rüstsatz, als auch Hebekissen, Greifzug und ein Notstromaggregat dabei. Aber warum ist das dann ein LF 10/6 und kein HLF 10/6?
    Ich habe die Normen jetzt nicht so genau im Kopf und bin mir da nicht so ganz sicher, aber war nicht alleine der Rüstsatz schon das Kriterium um aus einem LF ein HLF zu machen?


    Guck mal hier http://www.iveco-magirus.net/f…s/beladeliste_lf_10_6.pdf


    Steht alles in der erweiterten Beladeliste.

    Vom DFV ist mir lediglich eine Empfehlung bekannt aber keine Dienstvorschrift.


    Eine zentrale AÜ würde ich nicht als Quark bezeichnen. Gerade bei größeren Einsatzstellen ist es wichtig, dass es dort eine Sammelstelle mit Ansprechpartner gibt. Auch die Funkrufnamen der verschiedenen Trupps können so eindeutig vergeben werden. Das mit den Funkkanälen ist eine andere Sache aber ich glaub wir kommen hier langsam vom Thema ab...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Westen sind eine klasse Sache, aber es sollte mal ein wirklich einheitliches Konzept her...!!


    Das hat man (Gott sei Dank!!!) jetzt auch endlich in S-H erkannt.


    Neue Dienstkleidervorschrift vom LFV-SH http://www.lfv-sh.de/download/…idungsvorschrift_2008.pdf


    Hier ein Auszug


    5.4.1 Westen Westen werden auf der Einsatzstelle nur von tatsächlichen Funktionsinhabern getragen. Westen sind farblich festgelegt. Sie erhalten nur Funktions-Beschriftungen und sind auf den Einsatzfahrzeugen mitzuführen.


    5.4.1.1 Weste Gelb (Einsatzleiter) *
    Beschriftung „Einsatzleiter“
    • Die gelbe Weste darf nur einmal auf einer Einsatzstelle getragen werden!


    5.4.1.2 Weste weiß (Abschnittsleiter) *
    Beschriftung „Abschnittsleiter“
    *Nur BF: ORGL oder LNA


    5.4.1.3 Weste rot (Führer einer angeforderten Einheit) *
    Beschriftung „Einheitsführer“
    *Beispiele:
    Wehrführer im Einsatz
    Bereitschaftsführer
    Wachabteilungsleiter (BF)


    5.4.1.4 Weste blau (Gruppenführer)
    Beschriftung „Gruppenführer“
    • Ggf. mit Fahrzeugbezeichnung


    5.4.1.5 Weste grün (Fachberater)
    Beschriftung „Fachberater“ *
    • Mögliche Zusätze: ABC, Presse, u.ä.


    5.4.1.6 Weste „Schachbrettmuster schwarz-weiß“ (Atemschutzüberwachung)
    Beschriftung „Atemschutzüberwachung“





    5.4.2 Koller Koller werden ständig auf der Einsatzjacke und nur von den gewählten Amtsinhabern getragen. Koller erhalten keine Amtsbeschriftungen, sondern nur die Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“. Stellvertretungen tragen keine Koller. Sie übernehmen die Aufgabe nur bei Abwesenheit des Amtsinhabers und sind dann als Amtsinhaber (nicht als Vertreter) zu kennzeichnen.


    5.4.2.1 Koller gelb
    Leiter der Berufsfeuerwehr, Kreis/Stadtwehrführer
    Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“


    5.4.2.2 Koller weiß
    Amtswehrführer, Gemeindewehrführer, ELD/LD der Berufsfeuerwehr,
    Leiter der Führungsgruppe Gefahrgut, Leitender Seelsorger
    Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“


    5.4.2.3 Koller rot
    Ortswehrführer, Zugführer
    Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“




    Ansonsten kann ich Grunemer nur zustimmen. Und in der Regel ist es an der Einsatzstelle viel wichtiger den Einsatzleiter oder Gruppenführer vom 1. Fahrzeug zu finden als irgendwelche Truppführer von Truppfahrzeugen.

    Moin moin,


    ich hab mal eine Frage zum Copyright-Hinweis auf fremde BOS-Fotogalerien.
    Habe letztens u.a. als Begründung in einer Ablehnung gelesen

    • Copyright im Bild auf fremde BOS-Fotogalerie


    In den aktuellen allgemeinen Nutzungsbedingen habe ich dazu allerdings nichts gefunden. Gibt es dort eine aktuelle Änderung die noch nicht in die Nutzungsbedingen eingepflegt wurde?


    Übrigens meine persönliche Meinung dazu...solange dort auf FF/BF/WF Seiten verlinkt wird finde ich das ok. Alles andere empfinde ich als "Werbung" für fremde Seiten auf Kosten von BOS-Fahrzeuge.info


    Gruß Christoph

    Also mein Wissenstand ist so wie der von Brian. Die letzte Kennziffer betitelt nunmal die Ordnungszahl der Fahrzeuge. Ob dort nun nur ein oder mehrere Fahrzeuge dieses Typs vorhanden sind ist eigentlich total egal. Ich hab es zumindest so während meiner FF-Ausbildung im StFV Lübeck gelernt.

    Zitat

    Original von firefighter96
    Welchen Sinn hat das?


    Gar keinen? Und zwar aus den schon von dir genannten Gründen.
    Und gehen wir mal davon aus, dass die PA Geräte nicht in den Sitzplätzen integriert sind, dann hat der Maschi aber ganz schön zu buckeln.


    Da sollte es schon mindestens ein Staffel besser sogar Gruppenfahrzeug sein.


    Selbst als zweites Fahrzeug würd ich es nicht unbedingt nehmen, wenn man auf ein weiteres LF zurückgreifen kann.


    Sinn macht ein TLF 24/50 bei Bränden auf Autobahnen (bei uns fährt es dann als zweites Fahrzeug nach dem LF) sei es nur als Absicherung oder Löschwasserreserve oder bei größeren Flächenbränden ebenfalls als Löschwasserreserve.


    Ansonsten fährt das Auto bei uns nur im 2. Abmarsch.

    Ich habs zuerst mit Photoshop bearbeitet und gespeichert. Schritte dürften ähnlich sein wie in der Anleitung zur Bildbearbeitung von Photoshop die hier im Forum steht. Da das nicht funktionierte hab ich das selbe nochmal mit Gimp versucht. Habs dir mal per Mail geschickt.

    Was genau möchtest du denn wissen?
    Das einzige was mir noch einfällt was nicht in der Beschreibung von Schlingmann steht

    • ein Satz Fognails bzw. Nebellöschsystem
    • Frontdüsen für Flächenbrände oder Ölspuren (Bioversal) verwendbar


    Ansonsten viel Schlauchmaterial drauf.


    Gruß Christoph

    Zwar noch nicht im Dienst aber schon da ist das neue LF 20/16 der FF Bad Oldesloe (Schleswig Holstein).


    Fahrgestell ist ein MAN 13.240 4x4 mit Singlebereifung. Den Aufbau fertigte Schlingmann (QuadraVA Technik) an. Ein Bild gibt es hier zu finden sowie eine nähere Beschreibung http://www.schlingmann112.de/kundenfahrzeuge/kf_hlf20-16.pdf


    Das Fahrzeug wird dieses LF 16-TS von Bachert (Baujahr 1984) ersetzen.


    Bei dem neuen Fahrzeug wurde bewusst auf einige Dinge wie Schlauchhaspel, Formstabiler Schnellangriff oder Hilfeleistungssatz verzichtet.


    Ein Foto für die Galerie wird natürlich so schnell es geht nachgereicht.

    Danke für die Information.


    Ich habe den Betreibern eine Email zukommen lassen.


    Nochmal was in eigener Sache...ich habe hier extra keine Website öffentlich genannt, da ich mich in dieser Rechtslage nicht so gut auskenne und dort dem BOS-Fahrzeuge.info Team vertraue. Ich bin bestimmt kein Mensch, der "öffentlich genannte" andere Seiten hier im Forum anprangert und schlecht macht.


    Und im übrigen dürfte es auch keinen Unterschied machen, ob der User hier nun auch angemeldet ist oder nicht. Geklaut ist geklaut da wird die Anmeldung auch nichts dran ändern.


    Ich sehe persönlich die BOS-Fahrzeuge.info Seite als Urgestein von allen BOS-Bildergalerien. Da ist es auch in meinen Augen imageschädigend, wenn einfach alle User von irgendwelchen Seiten bei BOS-Fahrzeuge.info Texte kopieren und bei ihren Bildern einfügen. Andererseits ist es natürlich eine Bestätigung für die BOS-Fahrzeuge.info Seite, dass die Betreiber ihre Arbeit gut machen. Aber wo wäre denn das Problem gewesen eine kurze PN zu schreiben mit Frage zur Verwendung der Texte? Alt genug sind wir doch alle :zwinker: