Beiträge von Christoph Scharmer

    kann ich auch etwas sagen. Allerdings eher positives...


    Ich habe nach einem neuen Objektiv gefragt und einige Vorstellung gepostet. Daraufhin haben sich einige User, u.a. auch Kellern, zu Wort gemeldet. Später habe ich von besagtem User einige Bilder und Erfahrungswerte per Email bekommen, die zur Wahl meines neuen Objektives beigetragen haben.


    Vielleicht gilt hier mal wieder das Sprichwort... "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

    Morgen ist in Meddewade (Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein) offizielle Übergabe des neuen LF 10/6 auf Mercedes Benz Atego 1326 AF. Den Ausbau fertigte die Firma Schlingmann.


    Ersetzt wird ein TLF 16/25 aus dem Jahre 1980. Das Fahrzeug wurde von Metz auf einem Daimler Benz 1017 aufgebaut.


    Laut Aussage des Wehrführers kann er sich vor Anfragen über einen Fototermin nicht mehr retten. Ich hoffe, der Hamburger Fotok(r)ampf weitet sich nicht nach Stormarn aus?
    Sogar die Presse wollte einen Vorab-Termin und drohte mit "nicht erscheinen", falls dies nicht möglich sei. :-aua

    Moin Community,


    gestern habe ich mit ein paar Kameraden gesprochen die sich für den Verbleib dieses Fahrzeuges http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=32739 interessieren. Ich denke jeder von uns kennt das, egal aus welcher HiOrg, zu den Fahrzeugen auf denen man seine Ausbildung erhält oder viele Einsätze mitfährt fühlt man sich doch irgendwie auf eine besondere Art und Weise sehr verbunden.


    Vielleicht kann ja einer weiter helfen.

    Zitat

    Er bat um Hilfe, denn er hatte einen (menschlichen) Patienten im Kofferraum – Weil er nicht wusste, was zu tun war, baute er seinen Kleintransporter zu einem provisorischen Rettungswagen um


    :geistesblitz:
    Für unsereins wohl kaum vorstellbar. In Hamburg dürften eigentlich genug rote Autos mit blauen Lichtern rumfahren wo die Notrufnummer 112 drauf steht.

    So dann bin ich mal der Erste, der dieses Jahr von seinen Präsenten unterm Weihnachtsbaum berichtet.


    Nach viel Überlegungen und Erfahrungsaustausch (danke nochmal an kellern und grunemer für die Tips, Meinungen und Bilder!) stand auf meinem Wunschzettel das Tamron AF 70-300mm F/4-5.6. Ein UV Filter hat der liebe Weihnachtsmann gleich dazu gelegt.


    Hab bisher das Nikon D40 Kit (18-55mm). Damit "fehlt" mir zwar der Bereich zwischen 55-70mm, womit ich aber (hoffentlich) gut leben kann. Wird die Praxis denke ich zeigen.

    Ein neuen Gerätewagen Gefahrgut konnte die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe (Stadt Norderstedt, Schleswig-Holstein) in Dienst stellen. Das Fahrzeug wurde von Gimaex-Schmitz auf einem MAN TGM 15.280 aufgebaut.


    Größte Besonderheit dürfte wohl die Kabine sein die bis zu 6 Kameraden aufnehmen kann.


    Mehrere Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es hier

    Die Feuerwehr Bargteheide (Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein) hat eine überholte Drehleiter von Metz mit Scania Fahrgestell bekommen. Steht zur Zeit an der LFS in Hamburg wo auch einige Kameraden der FF eine DL-Ausbildung erhalten.


    Die DLK lief vorher bei der BF in Oslo und war auch mal als Ersatz für kurze Zeit in Bad Oldesloe.


    Der Leiterpark wurde komplett überholt (anthrazit) sowie das Fahrgestell im Bargteheider Design beklebt. Vielleicht bekommt ein Hamburger das Gerät vor die Linse :zwinker:


    Ein Bild gibt es hier zu bewundern http://www.metz-online.de/de/gebrauchtgeraete_105.html

    Zitat

    Original von Norbert
    Chris, wenn Du kein Flugzeug- oder Tierspotter bist


    Gut das du es ansprichst...ich wohne ~400 Meter Luftlinie vom Heli-Landeplatz des örtlichen Krankenhauses entfernt und hab im Sommer ein paar mal versucht den Heli im Vorbeiflug zu erwischen. Allerdings bin ich jedesmal an der mangelnden Brennweite gescheitert...und hab es dementsprechend aufgegeben.


    Auch in anderen Situationen hätte ich gerne "mehr" Brennweite gehabt. Bin mit dem KIT-Objektiv und den Fotos in dem Bereich eigentlich sehr zufrieden.


    kellern hast du vielleicht n paar Beispielbilder mit dem Objektiv?

    Hallo Community,


    ich bin nun schon seit über einem Jahr mit meinem Nikon D40 Kit unterwegs. Jedoch bin ich schon des öfteren an die Grenzen des Kit-Objektives (18-55mm) gestoßen und plane deswegen in naher Zukunft ein neues Objektiv zu kaufen.


    Im Auge habe ich u.a. von Tamron das AF 18-270mm /F3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro. Gerade der Bildstabilisator reizt mich hier um nicht ständig ein Stativ mit zu schleppen. Allerdings ist der Preis auch relativ heftig (~500€). Soviel hat nichtmal meine komplette Ausrüstung gekostet...


    Alternativ hab ich mir auch von Tamron das AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO angeguckt. Sehe hier zwei Nachteile. Weitwinkelbereich sowie Bildstabi fehlt. Allerdings bekommt man es schon ab ca. 200€ wenn ich mich nicht verguckt habe.



    Bin gespannt auf eure Meinungen/Vorschläge.


    Viele Grüße
    Christoph

    Man kann die BMA´s (zumindest die von Minimax) in der Regel so einstellen, dass es bei einem ausgelösten Melder erst zu einem Voralarm kommt und dieser dann von einem Hausmeister oder einer anderen unterwiesenen/autorisierten Person zurückgestellt werden kann. Ich schätze mal man hat bei euch diese Variante gewählt, da es wohl in der Vergangenheit etwas teuer wurde mit den Fehlauslösungen :zwinker:
    Sollte allerdings nach kurzer Zeit ein weiterer Melder aus der selben Linie Alarm geben, wird mit 100%iger Sicherheit die Feuerwehr kommen.


    Das "abklemmen" erfolgt eigentlich nur bei defekten Meldern z.B. bei häufigen Fehlalarmen innerhalb eines Zeitraum X.

    Da ich zu den Usern gehöre, die die Funktion "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch" benutze ist mir aufgefallen, dass ich öfter Beiträge aus dem Forum "Kontakte und Besuchsdetails" angezeigt bekomme. Allerdings kann ich auf diese dann nicht zugreifen. Grund hierfür wird wohl sein, dass sich diese im internen Bereich der Admins befinden.
    Wäre aber gut wenn diese nicht mehr unter "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch" angezeigt werden. Ich meine das konnte man einstellen.


    Gruß Christoph

    Ist das der bekannte "Flohmarkt" wo man alles mögliche an "originallen" Kleidungsstücken bekommt?


    Das Video ist nicht schlecht gemacht. Faßt wie in nem Hollywood streifen. Können sich die Produzenten von "112..." mal ne Scheibe von abschneiden :-))

    Interessant...ihr nennt eure Verkehrsleitkegel tatsächlich Lübecker Hütchen :-)) Hät gedacht da kommt wieder ne Saarländerische Bezeichnung...


    Bin mal gespannt wie bei deinen Kameraden die ZMS Steuerung ankommt...
    Ist schon ungewohnt wenn man auf einmal zur Steuerung der Pumpe nurnoch an nem lütten Poti dreht anstatt n ordentlichen Hebel.

    Zitat

    Original von tansamalaja
    Ihr werdet für einen Fehlalarm alarmiert? Oder ist Einsatzabbruch gemeint?


    Ist bei uns ähnlich. Wir haben unter dem RIC 01D "Abspannen" (= Fehlalarm). Wird in Lübeck meine ich unter der selben Adresse genutzt. Man hat pro RIC glaube ich 4 Unteradressen (A,B,C,D).


    A ist beispielsweise gesamte Wehr, B ist 2. Alarm (bei längeren Einsätzen), C eine Infoschleife z.B. für die Wehrführung bei bevorstehendem Unwetter und D Fehlalarm.


    Ich persönlich hab beim BOSS 910 den Ton 11 für die Hauptschleife. Ob die nun aber überall auf jedem BOSS Melder identisch sind weiß ich nicht.