Beiträge von NiJoBi

    Die ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH hat einen neuen RTW auf MB Sprinter 519 mit WAS Koffer
    mit integrierten LED-Modulen.


    Das Design wurde dem der neuen KTW angepasst und trägt unter anderem das neue Stadt-Logo.


    Auffällig an dem RTW ist, dass er als erster RTW der gGmbH eine Rückfahrkamera und eine Heckwarnbeklebung
    wie die RTW der BF in Bielefeld hat.


    Aktuell wird das Fahrzeug ausgerüstet und die nächsten Tage vermutlich in Dienst gehen.

    Bei uns führt das NEF einen Großteil der RTW-Beladung mit plus Ausstattung die nur der NA verwenden darf.


    Hat bei uns den Grund, dass auch ein KTW in Zusammenarbeit mit einem NEF einen kritischen Notfallpatienten
    versorgen und transportieren können muss. (Kommt vielleicht einmal alle 100 Jahre vor, aber die BF hier will es
    so haben). Und es kommt schonmal vor, dass man als KTW zu nem Primäeinsatz kommt und dann sehr froh ist,
    wenn der NEF-NFS den C3 mitbringt.


    Zum Thema Tisch:
    Finde ich ziemlich unnötig, bei Großlagen kommt eh unser RD-ELW und auch ansonsten nimmt er nur Platz weg.

    Da sich unsere Fahrzeuge gefühlt täglich (reel gesehen cirka alle 2 Wochen) durchwechseln hat das bei uns schon Sinn, dass wir das KFZ-Kennzeichen auf dem Dach haben.


    Mir ist es tatsächlich auch einmal passiert vom RTH angesprochen zu werden und zum NA-Zubringer verdonnert zu werden. Fünf Minuten vor Feierabend :mist:


    1.) Wer weis auswendig alle Kennzeichen der Einsatzfahrzeuge, die er innerhalb seiner FW, HO oder RD-Firma etc. üblicherweise fährt bzw. auf denen er beifährt (auch Beifahrer funken!)

    Ehrlich gesagt kann ich das und die meisten meiner Kollegen auch, liegt aber auch an einer sehr einfachen, logischen Aufbauweise unserer Kennzeichen ^^

    Wir haben bei uns nur den GW-San NRW, auf MB Sprinter mit Ewers Klappenaufbau rundrum.
    Ein super Auto, relativ klein und wendig und man hat alles an Bord was man für die medizinische
    Versorgung benötigt.


    Man sollte sich auch noch überlegen wofür das Fahrzeug ist. Für die Sanitätskomponente, sprich eine
    weitere Benutzung des Fahrzeugs für Logistikaufgaben ist nicht vorgesehen. Dafür kann man sich die
    Betreuungsgruppen mit den Bt-LKW heranziehen, die sind nämlich dafür gedacht.


    Außerdem ist die Beladung für eine genau definierte Patientenzahl festgelegt, was bringt es mir also weitere
    Feldbetten mitzuschleppen, wenn mir vor Ort dann aber Infusionen o.ä. fehlen. Man fordert ein Fahrzeug mit
    genau festgelegter Beladung an und wenn man mehr Patienten zur Versorgung vor Ort hat, dann fordert man
    halt ein weiteres Fahrzeug nach.

    Dann sollte man sich fragen wieso das so ist und ggf. gegensteuern.


    Ich persönlich finde es gut, dass die Monopolstellung des BRK langsam durchbrochen wird,
    man braucht nunmal eine gesunde Durchmischung.

    Für alle die Infos zum Rettungsdienst in Bielefeld loswerden oder haben wollen.


    Ich selbst kann schon einiges dazu sagen, da ich selbst im RD in Bielefeld tätig bin. Aber gerade im Bereich der beiden Privaten fehlen mir auch noch einige Infos.


    Als große Neuerungen in nächster Zeit sind die Abschaffung des 6KTW 11 und Schaffung des 6RTW 02 (selbes Fahrzeg, auch 24h, nur anderer Rufname und keine KT mehr) zum 01.05. diesen Jahres sowie die Abschaffung des 7KTW 11 zum 01.06. Das Fahrzeug wird dann als 3RTW 03 an der FRW West der Berufsfeuerwehr eingesetzt.



    Auf einen regen Informationsausstausch :bluelight:

    In Bielefeld gab es bei einem privaten RD auch mal ein oder zwei Dailys, einer davon glaube ich noch einer der alten Generation. Zumindest eines der beiden Fahrzeuge wurde mittlerweile aber durch einen Sprinter ersetzt.

    Es war Einer und den gibt es auch (leider) immer noch. Zwar nur noch als Reserve, aber trotzdem noch sehr häufig anzutreffen.


    Ich find das Fahrzeug vom Aussehen her ganz schön und bin auch ein Fan der Dailys, allerdings ist besagtes Fahrzeug echt nicht schön zu fahren/zum arbeiten.

    Servus,


    da ich nirgendwo anders Informationen dazu erhalte frage ich mal hier:


    Bei uns in Bielefeld besetzt die Besatzung des Christoph 13 auch gleichzeitig das 2-NEF-1.
    Wenn es zu Einsätzen in der Nähe der RTH-Station kommt, oder die Witterung/Tageslicht es nicht zulässt rücken RA und NA mit dem NEF bodengebunden aus.
    Gibt es dieses Vorgehen noch an anderen RTH-Standorten in Deutschland?
    Und haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll?


    VG NiJoBi

    Die KTW sind inzischen an die DRK-Gemeinschaften Brackwede-Senneraum, BI-Mitte und Heepen zur Nutzung überlassen worden.



    Wenn noch Interesses an näheren Details zu diesen Fahrzeugen besteht, kann ich diese gern liefern, inzwischen kenne ich diese
    Fahrzeuge in- und auswendig ;)