...den Zuschlag erhalten?!?!
War ja nunmal auch das einzige Angebot...
Ausschreibung war ja auch dem entsprechend geschrieben...
...den Zuschlag erhalten?!?!
War ja nunmal auch das einzige Angebot...
Ausschreibung war ja auch dem entsprechend geschrieben...
Ab 1.11 übernimmt das DRK in Mümmel.
Gibts dafür ne neue Rettungswache oder stellen die den RTW auf die 26F Außenstelle ?
RTW kommt an die bestehende Außenstelle.
Alles anzeigenNeues zur Auslieferung der HLF an die FFen:
Rahmenvertrag über die Lieferung von akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgerätesätzen
Dort steht explizit drin: Für die neuen HLF von Schlingmann der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg.
Die Ausschreibung sieht eine Stückelung wie folgt vor:
2022 - 12 Stück (Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für Ende des Jahres aversiert)
2023 - 10 Stück
2024 - 10 Stück (vorbehaltlich parlamentarischer Zustimmung)
2025 - 10 Stück (vorbehaltlich parlamentarischer Zustimmung)Zudem sollen entweder 2022 oder 2023 2 vollständige Sätze als Reserve bestellt werden.
Also wohl doch nix mit allen Fahrzeugen innerhalb von 2 Jahren...
Die HLF können ja trotzdem ausgeliefert werden. Eventuell werden die neueren Weber Rettungssätze erst mal behalten und nur die Holmatro ersetzt. Aber letzten endes wird man es sehen. Das alle Autos ab Ende des Jahres binnen 2 Jahren kommen sollen, war die letzte offizielle Aussage. Wie es schon immer war: Glaube es erst, wenn es auch wirklich auf dem Hof steht.
Ist halt nur nicht unbedingt von Nöten da wir Löschboot dazu haben. Außerdem kannst du dir ne TS aufs Boot stellen und dann auch damit löschen Mit mehr Licht gebe ich Recht das ist kaka im Dunkeln. Aber generell langt die sonstige Ausstattung in meinen Augen völlig für die Aufgaben...
Neue Motoren machen die KB aber nicht besser ( leider ), auf jeden fall muß da mehr Licht ran um im dunkeln zu arbeiten.
Das passiert ja jetzt bald... Deshalb. Als erstes ein Testboot und dann werden alle aufgerüstet. Mit mehr Licht etc.
Alles anzeigenWie ist der stand der dinge bei den HLF´s für die FF.
Habe mal gehört, dass zumindest die ersten Fahrgestelle da sind.
Wie geht es dann weiter?
Sind die LF 16 Kats Ersatzfahrzeuge schon in der Planung?
Kleinboote Typ 1 sind über 20 Jahe alt!
Sollen umgebaut und ausrüstungstechnisch überarbeitet werden.
Weiß jemand mehr?
Was passiert mit den letzten RW 1?
Beinhaltet das Konzept der FF CRBN- Züge Anpassungen in der Geräteausstattung?
Insgesammt bestimmt noch viel Arbeit für den Arbeitskreis 03
HLF Auslieferung ab Ende diesen Jahres und dann alle Fahrzeuge binnen 2 Jahren.
KLB Typ 1 soll als erstes ein Testboot ausgerüstet werden und dann wollte man wohl auch noch in diesem Jahr damit beginnen alle Boote auf zu rüsten. Das Alter spielt bei den Booten aber keine all zu große Rolle. Haben ja grade erst alle einen neuen Motor bekommen.
Hier der Link für die Ausschreibung der BF HLF
Die Anlage Beklebung ist spannend. Vlt sehen so ja auch die HLF20 der FF aus die kommen...
Alles anzeigenN’Abend,
Gibt es schon Neuigkeiten zu den HLF 20 die für die FF kommen sollen?
Und auf welchem Fahrgestell werden die beiden GKW aufgebaut? Magirus ist ja als Generalunternehmer gesetzt..
Gruß
Die HLF20 kommen ab nächstem Jahr in 3 Chargen über 2 Jahre Verteilt. Und das Fahrgestell für die GKW wird Scania
Das wird ja ein Spaß in der jetzigen Rahlstedter Fahrzeughalle. Da kann man bei Alarm gleich zwei Haspeln einhängen…
Vielleicht wartet man auch noch in Rahlstedt auf das neue Gerätehaus und stellt dann einen Schlingmann in Normhöhe ein?
Bei Rahlstedt wird man vermutlich genau wie bei Kirchwerder Nord auf den Bau des neuen GH warten... Und dann bekommen die nen Schlingmann. Wann auch immer die kommen
Naja, aber das ist ja keine "serienmäßige Mannschaftskabine", die wird ja in Wittlich umgebaut (hab gerade bei der Suche nach der richtigen Schreibweise gesehen, das der Standort vielleicht sogar geschlossen wird und dann wars das mit großen Kabinen bei MAN).
Andererseits spricht der hier noch mehr dafür, das der GKW ein "echter" GKW werden könnte. Einsatzfahrzeug: HH-7481 - MAN TGM 18.290 - GGkW - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit
Gewünscht ist Schlingmann Aufbau. Und das ganze Auto soll ähnlich dem RW3 aus Berlin werden vom TD1.
Alles anzeigenServus
Kann ich nicht nachzollziehen. Ich würde behaupten es gibt inzwischen so viele wo sicher alle 2 Jahre die Chance bekommen eine Unterweisung/Wiederholung zu haben außerdem ist das eigentlich ein Laiengerät. Wenn man ganz ehrlich ist sollte das intern irgendwie schaffbar sein (abzgl. der normalen Wehren ohne EV) ansonsten muss man halt mal 2-4h auf eine Feuerwache gehen und sich von dem Rettungsdienst unterweisen lassen am Samstag klingt irgendwo kompliziert für Hamburg. Aber WBK gibt es ja auch auf jedem LF.. meiner Ansicht nach Standard wo effektiv keine 2. Meinung zu gelassen wird alleine schon zum Thema Eigenschutz.
Bei weiteren Med. Gegenständen stelle ich mir immer die Frage (sehe das bei uns in der FF auch so) ob es immer so gut ist alles zu haben. Nur weil 3 Leute im Rettungsdienst tätig sind. Die Frage kann man sich wirklich stellen wie viele nicht-EV-Wehren haben Med. Personal was theoretisch geeignet ist (BFler, RS/RA/NS aus öff/Priv. RD, KH-Leute) und dann die Frage wie viele 2? 3? Hmm..
Das ist das was ich meine. Grundsätzlich lernt jeder der den Sanni Lehrgang der FF macht mit dem Defi (Corpuls 1) und dem LT um zu gehen und diese ein zu Setzen. Aber wie ich oben schon schrieb fehlt die Kapazität alle FFen jedes Jahr zu Rezertifizieren. Und das kannst du auch nicht mal eben den Wachen aufs Auge drücken. Dazu kriecht der RD in HH Aktuell zu sehr auf dem Zahnfleisch. Dennoch denke ich das ein AED auf jedem Rucksack angebracht wäre. Aber auch da müsste jedes Jahr Rezertifiziert werden vermutlich. Weil du dann zum RD Personal zählst. Man wird sehen ob sich da in den nächsten Jahren was ändert...
Klingt für mich eher nach der Alten Laier "da wäre ein MTF/MZF mit passender EV/FR-Ausrüstung angepasster"... nicht falsch verstehen aber manchmal frag ich mich schon warum man mit 15t rum fahren muss...
Weil wir es können Und die wenigsten FFen einen Stellplatz für ein MZF haben. Und bei den EV Wehren ein LF gegen ein MZF zu tauschen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Dann fahren wir halt mit 16t zur EV.
Navi ist beim Fahrer?? Mehrgasmessgerät halte ich für sehr Sinnvoll die Gefahren durch CO oder überhaupt giftige Dämpfe/zu wenig Sauerstoff etc. sind immer mehr geworden zumindest wenn man mal der Presse so im allgemeinen folgt (gab letztens im Enzkreis bei Pforzheim in der nähe auch so ein Spezialfall..)
Dosismeter stell ich in Frage weil irgendwo hört die Basis-Ausrüstung auf. Dann lieber bei den Wehren mit GW-R1 ggf. RC für Gefahrgut-Erkundung vorhalten als ne gefälschte Messeinheit. Das die Fiat-Büchsen hinüber sind ist keine Ausrede.. muss man halt selber tätig werden.
Mir ging es nicht um die Sinnhaftigkeitsfrage. Dennoch ist der Platz auf den Aktuellen Autos begrenzt. Lediglich darauf wollte ich hinaus.
Stellt sich für mich auch in Frage. Es ist irrelevant ob das Auto Magirus oder Schlingmann baut, die Aufteilung sollte möglichst identisch sein bzw. die Abweichungen minimal (Stromerzeuger sollte auf jedem LF im selben Geräteraum sein) sowas weiß man ja vor der Ausschreibung.. also die Unterlagen wo ich so die letzte Zeit gesehen hab waren klare Vorgaben gemacht wo was sein soll... gibt es sowas nicht in Hamburg?
Gibt es mit Sicherheit, dennoch war das einer Gründe der genannt wurde warum sich das ganze so sehr verzögert.
Zu den Sonderkomponenten sei Gesagt das sich da grade auch eine Menge ändert. Die Konzepte werden Angepasst, es kommt Technik von der BF zur FF usw. Und dein Kommentar mit den SWs und den Werkfeuerwehren kann ich nicht ganz nach vollziehen... Es ist in den letzten Jahren nicht all zu oft vorgekommen das eine WF vor Ort war für die WV. Immer nur dann wenn auch der Große Werfer angefordert war.
(Nur Fett geschrieben um besser meine Antworten zu sehen, nicht Böse gemeint )
Ich sehe das grundsätzlich ganz ähnlich.
Manche 16/12er Wehren haben sich irgendwie ein Schlauchpaket beschafft und nutzen dies auch erfolgreich. Über ein AED gibt es meiner Ansicht gar keine zwei Meinungen. Die liegen in Büros und Bahnhöfen, in anderen Bundesländern auf Streifenwagen, etc, somit sollte auch jedes LF eines mitführen, genauso wie Larynxtuben. Da werden sie Sanis dran ausgebildet, völlig unabhängig ob EV Wehr oder nicht. Ein anständig gefüllter Koffer oder Rucksack sollte schon drin sein.
Das sind vor allem alles kleine Sachen, die den Einsatzwert erhöhen und (bis auf die AED) nicht so viel kosten.
Bei den Larynxtuben scheiden sich halt wieder die Geister. Wir EV Wehren müssen für den Larynxtubus und die Defis halt jedes Jahr zur Re-Zertifizierung. Und alle die zum Sanni waren kennen den Grund warum den eben nur die EV Wehren haben... Weil die Schule das nicht mit jeder Wehr in Hamburg leisten kann. (Das war bei mir im Lehrgang auch die Begründung das nicht alle AEDs haben). Und das Problem verschlechtert sich ja grade nur noch mehr als das es besser wird...
Schön das hier mal wieder los ist
Also ich bin zwar auch Hypet auf die neuen Schlingmänner, nichts desto trotz werden wir wohl eine der letzten Sein die einen bekommen. Da wir auch 2003 eine der letzten waren. Macht aber auch nichts, dann kriegste wenigstens was vernünftiges... Ich kann den Unmut über die Ausstattung in gewisser Weise aber nachvollziehen. Es wurde von uns aus auch mal angefragt warum wir kein Schlauchpaket bekommen wenn das doch dass Nonplusultra sein soll... Im dem Fall kam naja ist auf nem 16/12 ja kein Platz für. Ja Mein Gott dann ist das so... Ok klar juckt uns hier nun auch nicht unbedingt. Dazu fahren wir dann nun mal 90% EV. Ohne die SW Einsätze wohl auch eher 98%... Zum Thema Platz muss man aber auch sagen das ich es jetzt mittlerweile schon recht Eng finde. WBK, Navi, Mehrgasmessgerät dann noch ab nächstem Jahr Dosimeter... Dazu dann Rauchvorhang und die wichtige Teleskopsäge... Platz ist nun mal irgendwann zu Ende. Ach die Tasche mit den Ersatzklamotten die wir ja nun dabei haben müssen, habe ich auch noch vergessen. Also Platztechnisch bin ich dabei das wäre mit einem neuem Auto Super. Ich kann aber nicht sagen das wir unsere Einsätze mit dem aktuellen LF nicht bewältigen könnten... Ja Türöffnung ist nicht Optimal. Aber wenn ich bei nem NOTFTV stehe (Bei uns wahrscheinlicher als ein FEU ) und sehe das da eine Person am Boden liegt und nicht Reagiert, dann gehe ich da so oder so rein. Wenn da jemand sitzt mit dem ich Reden kann, kann ich auch auf das HLF oder GW warten. So jedenfalls meine Meinung. Und die Lampen... Ja gut. Unsere Funktionieren alle, ich hab mir Persönlich aber auch eine eigene beschafft. Aber wie hier auch schon jemand schrieb: Beim Feuer machen die es auch nur Grau statt Schwarz... Alles in allem bin ich eher der Meinung das ich lieber auf vernünftige Autos warte als jetzt was über das Knie zu brechen.
Übrigens ist die Verzögerung kein Wunder... Die Gespräche mit Schlingmann wo was auf den Autos liegen soll haben nämlich erst mitte diesen Jahres begonnen
Und das mit Sauerstoff und/oder Monitor/Defi auf den Autos ist glaube ich ein Endloses Thema... Seien wir mal ehrlich, wie oft braucht eine Stadt FF Sauerstoff im Einsatz und kann nicht auf den RTW warten? Ich behaupte das dass nicht all zu Oft ist. Beim Defi sehe ich das allerdings anders. Vielleicht braucht ihr nicht gleich einen C1 wie die EV Wehren, warum aber nicht jede andere FF einen AED im Rucksack hat, das kann ich nicht verstehen. Ich freue mich auf weitere Konstruktive Diskussionen
So,
am 03. August 2021 haben die beiden neuen Löschboote "Prag" und "Dresden", Typ LB 30, in Hamburg festgemacht.
Ein Schubboot brachte die Boote über die Kanäle von Holland nach Hamburg.
Hier mal die Dresden in ein par Fotos
Also bei der Optik ist man sich scheinbar immer noch nicht einig. Gelbe Konturmarkierung, blaue Schrift an der Front..
to be continued
Naja das ist eben die RD Beklebung wie man sie auch auf den RTWs findet. Die gibt es ja schon länger. Und zwischen Großfahrzeug und RTW ist ja schon länger ein Unterschied.
.....und was wäre dann mit Schnelsen
Ach siehst, die hatte ich nicht auf dem Zettel. Dann sind es natürlich 7!
Wenn man manche Seiten in den Sozialen Medien der FF's sieht, scheinen ja zeitnah die HLF ausgeliefert zu werden an die jeweiligen Standorte.
Sollen am 17.04 übergeben werden. 3 Stück stehen aktuell in unserer alten Remise in Fünfhausen.
Es sind 7 Stück für die folgenden Wehren:
Boberg
Groß-Flottbek
Nettelnburg
Neugraben
Osdorf
Rönneburg
Schnelsen
Rahlstedt hat das alte LF 16/12 n.B. von Osdorf bekommen und Kirchwerder Nord behält wohl ihres. Beide bekommen dann wohl ein Auto aus der Schlingmann Serie. Da ja auch beide Wehren ein neues Gerätehaus bekommen sollen.
Also ich weis von Kirchwerder-Nord das die keinen nb bekommen, sondern eines von den Schlingmann Autos. Da die in der nächsten Zeit ein neues Gerätehaus bekommen und dann dadurch keinen nb mehr benötigen. Das gleiche hörte man von Rahlstedt... Ob das bei Rahlstedt stimmt weis ich aber nicht.
Im "Regelbetrieb" sind beide Löschfahrzeuge einer FF, eine Einheit und laufen unter der Funkkennung des 1. HLF/LF. Das 2. Löschfahrzeug ist immer außer Dienst geschaltet, außer auf Anordnung des Lagedienstführers oder anderen Anweisung durch z.B. Tagesanordnung wird es in den Dienst genommen, zwingend erforderlich ist dabei die Stärke einer Staffel mit den typischen Funktionen. Grundsätzlich wird eine FF nur mit Staffel gerechnet. In den Nacht- und Wochenendstunden auch vereinzelt mit Gruppenstärke, dass sind aber nicht alle Wehren.In Einzelfällen werden die LF2 auch mal in den Dienst genommen. Das ist z.B. hin und wieder der Fall, wenn Brandstifter in kurzer Zeit ihr Unwesen an Müllcontainer treiben oder auch bei eng begrenzten Unwetterlagen, werden auch die LF2 mal in den Dienst genommen.
Grundsätzlich kann die Wehr immer das 2. LF mitnehmen, es ist aber für die RLST nicht erkennbar.
Bei Ausnahmezustand, kann man die auch "einfach" vom Fahrzeug aus in den Dienst nehmen, ohne Anordnung, der Disponent freut sich.
An Silvester ändert sich die Anweisung jährlich...
Wenn wir das 2te Auto mitnehmen, lassen wir das über Funk zuordnen. Wenn wir mit dem SW fahren, lassen wir LF1 immer gegen LF2 tauschen und rücken dann mit LF2 und SW zuerst aus. Das LF1 kommt dann wenn genug Personal da ist nach.
Alles anzeigenMal ein paar kleine Anmerkungen zu den ganzen Themen.
1. braucht man keinen 3. Mann für den Betrieb des ASG‘s. Das geht wunderbar zu 2. und mit den neuen AB ASG die in der 2. Jahreshälfte kommen wird das ganze noch einfacher.
2. das 36 WLF B ist gleichzeitig auch das Reserve-WLF für die Poolwachen.
3. auf dem 36 WLF A ist standardmäßig der AB Wasser und auf dem B der AB Schaum.
4. geb ich euch vollkommen recht was die Personalsituation angeht. Aber woher Personal nehmen wenn nicht stehlen?
5. irgendwas muss sich im Bereich Löschwasser Versorgung tun. Was sich da tun wird und wann wird sich zeigen.
6. waren jetzt beim FEU 6 maximal Vormittags zum Ablösen alle 3 ASG im Einsatz. Sonst war immer nur ein ASG da und wurde durch einen anderen ersetzt wenn er leer war. Somit war für Paralleleinsätze immer noch ein ASG oder AB-Schaum verfügbar.
Das dass WLF B Gleichzeitig Reserve für die Poolwachen ist, ist an mir vorbei gegangen. Mit den aufgesattelten ABs kann ich dir nur Recht geben, hatte irgendwie im Hinterkopf das es der AB AS und der Schaum ist. Aber wie gesagt ich verlasse mich da gerne auf dich. Mit dem Personal stimme ich dir absolut zu. Mal abgesehen davon das es vielleicht nicht genügend durch die Tests schaffen, wäre die Akademie so wie sie jetzt ist auch ein Limitierender Faktor. Aber da wird ja schon Abhilfe geschaffen. Ob und was sich im Bereich Wasserversorgung tut bleibt ab zu warten...