Beiträge von Rev Bem

    Das Ordnungsamt ist, auch wenn es sich als "Stadtpolizei" bezeichnet, immer noch keine polizeiliche Behörde, sondern nur ordnungsrechtliche Behörde der jeweiligen Gebietskörperschaft!! Die "richtige" Polizei dagegen ist in Deutschland grundsätzlich Ländersache! Natürlich ist immer (bis auf den Bundesgrenzschutz) eine örtliche Zuordnung über die KFZ-Kennzeichen dagewesen (Was sich z.B. mit den neuen NRW-Kennzeichen auch erledigt hat), was aber nichts daran ändert, dass die Polizei eine Einrichtung des Landes ist!!!

    Hallo zusammen!


    Ich denke mal, Fahrzeuge, die außer Dienst sind, sollen der letzten Wache zugeordnet werden, an der sie stationiert waren? Wie sieht es aber z.B. bei Reservefahrzeugen aus? Bei uns geht (fast) jedes Fahrzeug im Rettungsdienst nach seinem Regeldienst in die Reserve, geplant ist sogar, dass die RTW danach noch in den KatS gehen. wo sollen die dann zugeordnet werden.


    Dass es bei den Wachen nicht noch einen zusätzlichen Reiter gibt "Ehemalige Fahrzeuge", wo man die Fahrzeuge dann bei mehreren Wachen eintragen kann, ist schade. Aber natürlich verständlich, bei dem dafür notwendigen Aufwand. Trotzdem schade ;)

    Aha, zwei E-Mails bekommen, Fahrzeuge eingepflegt. Super Service! Wäre nur noch interessant zu wissen, ob man über abgelehnte Korrekturen auch eine Info bekommt. Aber bei eurer durchdachten Organisation denke ich mal schon :) Vielen Dank!



    Eine Kreispolizeibehörde ist ja ein rein organisatorisches Konstrukt. Personal, Fahrzeuge, Ausrüstung und Anweisungen laufen komplett über die Polizei NRW -> eindeutige Zuordnung zur Landespolizei

    Bekommt man automatisch eine Mail, ob die Korrektur angenommen wurde oder nicht? Weil meine Korrekturen sind bis auf eine noch nicht aufgetaucht (Was bei dem ManK (Massenanfall an Korrekturen) nicht weiter schlimm ist!!), aber bei dieser einen habe ich auch keine Mail bekommen. Nicht, dass die anderen alle abgelehnt sind und ich nur nix davon weiss :( Kann das mal jemand checken?


    die angenommene ist: http://bos-fahrzeuge.info/V32052


    Edit: Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt als Korrektur losgeschickt habe :-aua

    Ja aber Reserve-Fahrzeuge sind doch auch im Bereich Rettungsdienst zu finden? Das ist m.E. nach dasselbe. Aber ist ja eure Galerie, war nurder Meinung, dass das zu Problemen führen könnte ;)


    (Der eine sortiert unter Rettungsdienst->Sonstige ein, der andere unter SEG-> ELW)

    Also zumindest in den Bereichen, in denen der Regelrettungsdienst nicht bei einer der Hilfsorganisationen läuft, werden doch meistens LNA und OrgL vom Kreis/Stadt gestellt und passen somit nicht darunter


    Außerdem ist (zumindest rein rechtlich) ein LNA/OrgL immer Teil des Regelrettungsdienstes, egal welche Organisation fährt!
    Dazu ein paar Beispiele (Einfach die ersten passenden Suchergebnisse):


    LNA Offenbach


    LNA Dithmarschen


    LNA Mayen-Koblenz


    ÄLRD Oberhavel


    OrgL Pinneberg


    OrgL Ammerland


    Und zum Schluss noch ein ELW, bei dem ich die Nutzung außerhalb einer SEG beschwören kann ;)


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56057/Florian_Olpe_0011-01

    Nach dem ja die Diskussion über SoSi für Tierrettungsfahrzeuge hoch gekocht ist, hier mal die Frage: Wo ist der Sinn von Fahrzeugen für die Jugendfeuerwehr mit SoSi? Als Nichtfeuerwehrler verstehe ich das so, dass die JF sowieso nicht in den Einsatz mitdarf. Dass die überhaupt eigene Fahrzeuge erhalten(und dazu noch neue), kann ich angesichts leerer Kassen gar nicht verstehen. Wer kann helfen?

    Was zum Teufel ist denn das Problem, die Drehleiter zur Tierrettung einzusetzen, egal wie teuer es ist? Wenn eine Feuerwehr es schafft, die Drehleiter dabei zu beschädigen, sollte die ihr sowieso weggenommen werden. Denn man stelle sich vor, die müssten die Drehleiter unter Brandbedingungen aufbauen^^

    Ich versteh eine Sache nicht ganz... Tolle Fotos werden zum SC, die Vorschläge zu den Fotos des Monats aber dürfen nicht SC sein, das sagt mir: Das Foto des Monats ist nicht so gut wie ein SC...


    P.S.: Was ist eigentlich mit Foto des Jahres?

    Ich hab mir die Diskussion hier mal durchgelesen und interessanterweise einige Sachen gelesen, die von Gegnern des Gesprächsgegenstandes angebracht werden, aber schöne Parallelen zu Situationen darstellen, in die auch Menschen geraten können. So z.B.


    Was soll ein Tier-RTW bei einer im Fenster eingeklemmten Katze?


    führt mich zu der Frage: Was soll ein RTW bei einem im Briefkasten/Kamin/Fenster(Einbrecher) eingeklemmten Menschen? Alles schon passiert.


    Hier gilt bei beiden: Mögliche Innere Verletzungen, Medizinische Versorgung während der Befreiung


    Was soll ein Tier-RTW bei einer in einer Grube eingebrochenen Kuh?
    führt mich zu der Frage: Was soll ein RTW bei einem in eine Grube/Teich/Brunnen etc. eingebrochenen Person?


    Hier gilt bei beiden: Medizinische Versorgung/Betreuung bei und nach der Rettung


    Wohin soll ein "Patient" gebracht werden?


    führt mich zu der Frage: Wohin soll der verletzte Mensch gebracht werden?


    Hier gilt: Lasse ich einen Menschen liegen, nur weil mir das nächste Krankenhaus zu weit weg ist? Nein. Zudem gibt es immer auch einen tiermedizinischen Notdienst. Steht immer dick in der Zeitung: Ärztlicher Notdienst, Zahnärztlicher Notdienst, Apothekennotdienst, Tierärztlicher Notdienst


    Wer bezahlt den Spaß?


    führt mich zu der Frage: Wer bezahlt, wenn ich einen "Penner" mit dem RTW von "unter der Brücke" abhole?


    Hier gilt: Die Gemeinschaft oder eventuelle Anverwandte, bei Tieren gäbe es auch genug Möglichkeiten: Besitzer, Spenden, Tierschutzorganisationen, Tierheime


    Wie soll der Fahrdienst geregelt werden (Ausbildung)?


    führt mich zu der Frage: Wie wirds denn im BOS-Bereich geregelt?


    Hier gilt: Erzählt mir nicht, dass jeder, der ein Fahrzeug mit Blauen Lichtern oben drauf fährt, auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat... Da gibt es viele Ausnahmen! z.B. Mitglieder der FF bei Fahrzeugen unter 3,5 t; Zivildienstleistende auf dem KTW, sogar teilweise Polizisten, die nur "Verhaltensregeln und Übungen zum Anhalten von Verdächtigen" lernen (jetzt noch von einem Vertreter der Kreispolizeibehörde gehört)


    Wie vereinbart sich das Konzept mit der Straßenverkehrsordnung?


    führt mich ausnahmsweise mal zu keiner Frage, sondern zu einer Feststellung:


    Die StVO wurde schon oft geändert, sie ist nicht ehern wie das GG. Wenn das Anliegen also auch in der Bundespolitik Anerkennung finden würde, wäre die Möglichkeit einer Gesetzesänderung sehr wohl gegeben.


    Führt eine ständige Tierrettung nicht zu mehr Unfällen?


    führt mich zu den Fragen: Wieviele RTWs und NEFs und FW-Fahrzeuge und Pol-Fahrzeuge usw. schaffen es jährlich über wieviele Kreuzungen? Und wieviele Unfälle gibt es?


    Hier gilt: Wenn man sich mal die Fahrzeiten unter Blaulicht zusammenrechnet, kommt man ganz bestimmt auf weniger Unfälle pro Zeiteinheit als ein normales Zivilfahrzeug, das öfter mal etwas zu schnell fährt. Nicht umsonst streiten wir ja hier um etwas, was die Warnwirkung stark erhöht.


    Bei welchen Tieren macht es überhaupt Sinn?


    Diese Frage beantworte ich einfach mal so: Bei genau den Tieren, die ein Tierarzt auch behandeln kann. Damit erübrigt sich die Frage mit dem Regenwurm...


    In welchen Situationen sollte die Tierrettung zum Einsatz kommen?


    Es wird klar sein, dass der Mensch nicht dazwischengeht, wenn der Wolf grad ein Reh gerissen hat. Aber in den Situationen, in denen der Mensch schuld an dem Leid eines Tieres ist, da sollte Buße getan werden! (z.B. aus Versehen angeschossenes Tier (streunender Hund), Angefahrenes Tier (ja, auch bei einem Autounfall mit Schaden auf beiden Seiten ist nicht das Tier schuld, sondern der Mensch: Er hat die Straße durch das Revier des Tieres gebaut, er ist schneller gefahren als das Tier denken kann, er hat die Strasse nicht abgesperrt, er hat im Dunkeln nicht drauf geachtet, ob die Strasse frei ist), das Schaf, dass sich am Stacheldrahtzaun die Schlagader offen geritzt hat (mal ein Beispiel für etwas seltenere Notfälle, und sei es in diesem Fall nur, um den wirtschaftlichen Schaden für den Halter zu begrenzen), der Hund, der Rattengift gefressen hat...)


    Mehr Beispiele auf Anfrage


    Sind überhaupt außerklinische Eingriffe(nicht nur chirurgisch) am Tier möglich?


    Aber natürlich. Ich habe auch schon einen Kurs "Erste Hilfe am Hund" belegt. Er war sehr interessant und beeinhaltete bis auf das Herausziehen einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug dasselbe, was ich auch beim DRK in der "Ersten Hilfe für Führerscheinanfänger" oder wie das hiess gelernt habe.


    Falls noch Fragen zu diesem Thema sind, bitte melden, ich muss jetzt mal schlafen