Beiträge von Rev Bem

    Hallo zusammen,


    da ich zur Zeit Fotos und Informationen über amerikanische (USA) Einsatzfahrzeuge und BOS (auch wenn es da anders heisst) suche, wollte ich mal fragen, ob jemand ein vergleichbares Projekt für den amerikanischen Raum gibt. Ohne die Auslandsabteilung von bos-fahrzeuge.info abzuwerten ist es ja nur natürlich, dass ein einheimisches Projekt mehr Infos hat als eins, was erst über den großen Pott rüber muss :)


    Also wenn jemand eines kennt, her damit. Wäre bestimmt auch eine interessante Idee für eine Zusammenarbeit!

    So nach 20 Tagen Erfahrung mit den neuen NRW-Rufnamen in Haupt- und Ehrenamt kann ich nur sagen: UNBRAUCHBAR. Unverständlich über Funk, zu lang und kompliziert für direkte Ansprachen, orten wo Fremdfahrzeuge herkommen ist ein Glücksspiel und gerade bei Sonderfahrzeugen muss man dreimal nachfragen, bevor man verstanden hat, wer wo her kommt.


    Dazu kommt bei seltenen Fahrzeugen: Gab es früher den 1/33/1, 2/33/1, 3/33/1 usw. bzw. einen 0/12/1,
    gibt es jetzt Fl XX 5 DLK 23 1 und Fl YY 3 DLK 23 1 und Fl ZZ 1 DLK 23 1 bzw. Fl XX 8 ELW 2 1.


    Der Standortkenner verwirrt also mehr als dass er nützt.


    mm_sls: Intern ist ja das eine... Aber dann umschalten zu können bei einer überörtlichen Geschichte oder auch nur mit FFW-Kräften...


    @ Martin Sperzel: Hätte man da statt des Gemeindenamens den Kreisnamen genommen, würds den Blödsinn nicht geben...


    Und ein Problem hat glaub ich noch keiner gesehen: Die neuen Rufnamen passen in absolut kein Schema, also nicht in Formulare. Unddie Formulare passend zu machen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Früher konnte man mit maximal 12 Stellen alle möglichen Rufnamen abdecken (2-3 Org, 2-3 Kreis, 1-2 Standort, 2 Fhrzg., 1-2 Zähler)
    z.B. dieses Fahrzeug (willkürlich herausgegriffen): http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Altena_01_KTLF_01


    früher: _FL _MK _6/48/11 (Die Unterstriche kennzeichnen die nicht benötigten Stellen)
    jetzt: _FL ALT _1 KTLF _1 Und genau der hier unterstrichene, fette Part sprengt jedes Formular. Da kann schließlich von RW bis LKW-KRAN so ziemlich alles stehen.
    Ganz abgesehen davon, dass sich die dreistelligen Stadtkennungen (Die teilweise sehr seltsam sind) eh kein Schw... merken kann. (Man sage mir mal, was SKM ist... ohne nachzugucken!)


    Außerdem ist es wirklich so, dass jeder Kreis die Richtlinie anders auszulegen scheint. Somit sind wir nicht nur von einem Bundeseinheitlichen, sondern sogar von einem Landeseinheitlichen System so weit entfernt wie lange nicht mehr. Vom Sinn ganz zu schweigen.

    Ich habe jetzt weitere Infos ermitteln können, danach ist der generelle Aufbau wohl folgender:


    [Org] [Gemeinde/Stadt] [Standortnummer] [Typ] [Zähler]


    damit also z.B. (fiktive Fahrzeuge)


    Florian Nachrodt-Wiblingwerde 2 HLF 20 2
    oder
    Rotkreuz Übach-Palenberg 1 ELW 1 1


    Fahrzeuge der Einsatzeinheiten werden nach Einsatzname bezeichnet, Aufbau ist dieser:


    Einsatzeinheit [Kreis/kreisfreie Stadt] [Nummer der EE] [Typ] [Zähler]


    damit also z.B. (fiktive Fahrzeuge)


    Einsatzeinheit Kreis Coesfeld 2 GW-San 1
    oder
    Einsatzeinheit Kreis Recklinghausen 3 LKW Betreuung 1
    oder
    Einsatzeinheit Kreis Mettmann 1 KTW 2 2


    Super, wird ja echt immer besser. Das Chaos am Funk kann ich mir schon bildlich vorstellen.


    Einführung soll (zumindest in NRW) zum 1.10.2012 erfolgen.


    Die Benennung nach Gemeinde- statt Kreisnamen ist doch eigentlich ein Rückschritt. Den Scheiß gab es doch schon mal, in Hessen ist er dieses Jahr erst abgeschafft worden!

    Hallo zusammen!




    Bei uns (DRK in NRW) läuft mal wieder die Gerüchteküche auf Hochtouren. Nachdem offizielle Dokumente seit langem ausbleiben, wird nun hinter der Hand behauptet, dass im "demnächst" einzuführenden Digitalfunk jetzt doch wieder Klartext gesprochen werden soll. Also statt (willkürliches Beispiel) Rotkreuz Ennepe 4/83/3 dann demnächst "Rotkreuz Schwelm RTW 3". noch skurriler z.B. beim Rotkreuz Bonn 16/89/2, der dann den "wohlklingenden" Namen Rotkreuz Bonn-Endenich GW-San 2 tragen müsste. Dass das nicht grade zu mehr Informativität bei den Rufnamen führen wird, dürfte doch klar sein. Die Frage ist aber, ob dies wirklich so vorgesehen ist? Wer hat mehr Informationen? Offiziell bzw. über Google ist nichts zu erfahren, die Internetseite des Institutes der Feuerwehr zu dem Thema ist mit Stand 03.05.2011 auch nicht mehr grade aktuell.


    Dass die Helfer hier so im Dunkeln gelassen werden, ist nun wirklich nicht mehr nett. Deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand neue Informationen hätte!




    Danke im Voraus!

    Darf man fragen, wie weit die nächste Rettungswache entfernt ist und für wie viele Einwohner dieses Fahrzeug demnächst zuständig ist?

    Ich glaub das ist falsch rübergekommen: Ich bin dafür, die HiOrgs wie auch die privaten aus dem Rettungsdienst raus zu bekommen. Meiner Meinung nach sind KatS und RD rein von der Organisation her zwei verschiedene paar Schuhe. Und Qualität bekommt man leider zur Zeit nur dann, wenn kein Kostendruck da ist. Und den bekomme ich nur weg, wenn der Kreis/kreisfreie Stadt den RD in Eigenregie macht. Und obwohl man gerne sagt, dass da dann zuviel Verwaltung ist, es gibt viele Bereiche, nicht nur da, wo die BFs das Sagen haben, wo im kommunalen RD schöne neue Dinge erfunden und durchgesetzt werden.


    hamstermann: Genau, deswegen sind der Regel-RD und das, was danach kommt, auch nicht miteinander ins Verhältnis zu setzen. Zu deinem letzten Satz ganz klar: 100% Oder was würden die Leute an der Supermarktkasse/auf dem Bau/beim Gärtner/beim Verkehrsunternehmen sagen, wenn da jemand kommt und, weil es sein Hobby ist, ihnen den Job wegnimmt? die Gewerkschaften würden Sturm rennen!!! Warum im Rettungsdienst nicht??


    Ehrenamt hat im Rettungsdienst nichts zu suchen. Ich weiß, dass ich damit viele vor den Kopf stoße, aber der RD wird immer professioneller und es geht um Menschenleben, vor allem im Bereich der internistischen Notfälle kann man da nicht mit Freizeitpersonal auftreten.
    Es schafft nunmal niemand, neben seinem richtigen Job noch 100%ig fit für den RD zu sein. Das Ehrenamt (ich bin übrigens selber auch ehrenamtlich beim DRK) kann gerne die 30-h-Fortbildung mitmachen, hin und wieder als 3. mitfahren und SanDienste machen, um in dem Bereich fit zu bleiben, aber dann ist schluss.


    So, Feuer frei zum kritisieren, ich stelle mich der wütenden Menge!

    Also jetzt muss ich aber mal kurz dazwischenschießen. Das ganze gerät hier total Off-Topic! Davon abgesehen musst du erstmal die Patienten bei einer Großschadenslage/MANV sammeln, um überhaupt zu schauen, wen du da hast, wie schwer verletzt die sind. Sonst sind die nahegelegenen KH voller Leichtverletzter und die "echten" Patienten müssen stundenlang durch die Gegend gekarrt werden. Dass das meistens aber über eine normale Patientenablage zu schaffen ist und ein Behandlungsplatz wirklich erst beim totalen GAU notwendig ist, steht ja gar nicht zur Diskussion. Aber darum geht es ja auch nicht. Dass das Ehrenamt zur Unterstützung da ist, ist ja wichtig und sollte nie kaputt gemacht werden. Aber der Regel-Rettungsdienst ist ja in 99,9% der Fälle nicht mit sowas belastet, deswegen ist eine Kooperation immer wichtig, sollte aber hier nicht ausgewalzt werden.


    Back to Topic!


    P.S.:
    @ Icsunonove: Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier auf dem Lande hat man schon im Regelfall Anfahrten über 10 Minuten, in der Zeit ist auch ein HiOrg-RTW besetzt und ist damit schneller da als der RTW aus dem nächsten Kreis mit Anfahrten über 20!!! Davon abgesehen schadet es auf keinen Fall, wenn man einfach mal beide alarmiert...

    Vielleicht führt diese Entscheidung des EuGH ja endlich zu einer Rekommunalisierung des Rettungsdienstes. Hier bei uns in der Umgebung (NRW) laufen die meisten Rettungsdienste über die Kreise bzw. Feuerwehren. Trotzdem klappt das mit KatSchutz bzw. "erweitertem Rettungsdienst" (Spitzenbedarf, SEG etc.) Das hat nichts miteinander zu tun.


    weitere Vorteile:


    - Schaffen von Arbeitsplätzen durch Wegfall der Ausbeutung von sogenannten "Ehrenamtlichen"
    - Vernünftige Ausstattung, weil nicht die Gehälter von zig Geschäftsführern und anderen Verantwortlichen mitfinanziert werden müssen
    - Wegfall der Verwässerung zwischen Haupt- und Nebenamt, Doppelfunktionen von Führungskräften
    - Und vor allem: geordnete Systeme! Ein Kreis, ein Rettungsdienst. PUNKT


    Und der Katastrophenschutz ist eine ganz andere Sache. Außerdem sollte es jeder Ortsverein einer HiOrg schaffen, sich zumindest ein Fahrzeug selber zu kaufen, das kann dann auch ein KTW oder RTW für den erweiterten Rettungsdienst sein.

    Ein Kältefach ist ja ansich net schlecht, allerdings ist dieses deutlich überdimensioniert. Was gehört da rein? Eine Infusion + Adrenalin- sowie Arterenol-"Partyfässchen", fällt sonst noch jemandem was ein?


    Über das mit Material vollgehumste Fahrzeug braucht man ja sonst nix zu sagen, im KatS okay, aber in dem vorliegenden Falle wird sowas im "Regel"dienst genutzt?

    Zur Situation im Kreis Olpe:


    Das Material des AB-ManV ist auf zwei GW-ManV (RK OE 0/89/1 und 2)verteilt worden, unter anderem weil:


    - Zum Zeitpunkt der Verteilung kein WLF vorhanden war
    - so eine räumliche Verteilung und schnelleres Eintreffen zumindest einer Komponente möglich ist
    - gleichzeitig Personal transportiert werden kann
    - damit die Materialien bei den Helfern stationiert sind, die damit umgehen müssen


    Das beschaffte WLF steht mit AB-Mulde und AB-Atem-/Umweltschutz bei der FW Attendorn, LZ Attendorn. Aus Platzgründen! wurde der AB-DekonV zur Feuerwehr Ennest gestellt. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn der AB eingesetzt wird, sind die paar Minuten Zeitverlust auch nicht mehr wichtig, vor allem, wenn es danach durch den halben Kreis geht!

    @ Mr. Blaulicht: Also bei euch fährt ein MTW nur mit Fahrer raus? Grundsätzlich sollten die Fahrzeuge mit DIN-Besatzung ausrücken, Abweichungen davon werden dann per Klartext durchgegeben!

    Also da muss ich widersprechen! Wenn die Leitstelle eine SEG/EE etc. alarmiert, ist es schon wichtig, welche Fahrzeuge rausfahren! Weil die anfordernde Stelle (ÖEL, FremdLST etc.) sagt ja aus gutem Grunde: Ich will eine SEG haben und erwartet dann auch was! Wenn diese SEG dann aus Personalmangel nur mit einem KTW ausrückt, kann die Leitstelle dies anhand der FMS-Daten ohne großes herumfunken erkennen und dementsprechend die nächste SEG alarmieren. Ob ich einen GW-San mehr oder weniger an die Einsatzstelle bekomme, ist nämlich sehr schnell entscheidend und es reicht nicht, wenn die Einsatzleitung das beim Eintreffen Einsatzstelle mitgeteilt bekommt.


    Genauso ist das mit EE, Teileinheiten etc. Wie bei der Feuerwehr auch, wenn Feuerwehr A-Dorf nicht genug Fahrzeuge rechtzeitig besetzen kann, alarmiert die Leitstelle auch die Feuerwehr B-Dorf

    Da ich die Farbdiskussion sehr interessant finde, schalte ich mich mal kurz ein. Da ich z.Z. sowohl im hauptamtlichen Rettungsdienst als auch im Ehrenamt tätig bin, wobei dort sowohl Fahrzeuge des Bundes, Landes, Kreises und eigene Fahrzeuge untergestellt sind, kenne ich so ziemlich alle Farbvariationen


    weiss: Kaum Warnwirkung, keine Auffälligkeit, extreme Schmutzempfindlichkeit


    NRW-Rettungsdienstrot: Gute Warnwirkung, beste Auffälligkeit, geringe Schmutzempfindlichkeit


    elfenbein: Kaum Warnwirkung, Gute Auffälligkeit, geringe Schmutzempfindlichkeit


    Feuerwehrrot: Akzeptable Warnwirkung, Gute Auffälligkeit, geringe Schmutzempfindlichkeit


    Ein größtenteils weißes Fahrzeug wird trotz Warnstreifen und Blaulicht nun mal nicht so gut wahrgenommen, weil viele Lieferwagen (Und das sind die Fahrzeuge des KatS ja nunmal vom Grundaufbau) auf deutschen Straßen weiß sind. Ungewöhnliche Farben wie elfenbein oder das Rettungsdienstrot (wie die genaue Bezeichnung ist weiss ich nicht) wirken da schon eher, vor allem da das Rot eine strahlende Wirkung hat. Die normalroten Feuerwehrfahrzeuge haben dagegen schon traditionell eine geniale Warnwirkung, weil jedes Kind diese Farbe kennt und weiß, was sie zu bedeuten hat!.


    Auf der anderen Seite ist die Schmutzempfindlichkeit für den einsatztaktischen Wert zwar nicht allzu bedeutsam, aber für das tägliche Geschäft der HiOrgs nicht zu unterschätzen! Weiße Autos kann man fast nach jeder Fahrt waschen, was das für den Lack bedeutet weiß ich nicht.


    Leuchtgelb hab ich keine Erfahrung mit, kann mir aber denken, dass es trotz genialer Warnwirkung eher verwirrend wirkt, was sich aber über doe Jahre auch auswachsen könnte

    Hallo!


    Da ja mit der schönen Wachendatenbank auch eine Zuordnung zu Leitstellenbereichen gegeben ist, könnte man doch auch eine Leitstellen(bereichs)datenbank erstellen. In dieser wäre dann folgendes enthalten:


    Rufname z.B. Florian Mark
    Anschrift z.B. Floriansstrasse 1 112112 Florianshausen
    Zuständigkeitsbereich z.B. Märkischer Kreis
    dann für den Zuständigkeitsbereich:
    eventuelle Unterleitstellen z.B. Florian Mark 01
    beteiligte Organisationen mit Wachen (Verlinkung zum Wachenprofil!)
    Das ganze natürlich aufgeteilt in die entsprechenden Kategorien


    So hätte man auf einen Blick einen kompletten Überblick über die Struktur eines (Funk-)Kreises mit Organisationsplan u.v.m.



    Nur so als Vorschlag ;)

    Und was ist mit Fahrzeugen, die nach einer kurzen Zeit als Reservefahrzeug dann a.D. gehen? z.B. ein Fahrzeug fährt 8 Jahre auf der RW 3 und geht dann knapp 5 Monate als Reserve auf die RW 5. Danach geht es a.D.. Bleibt es trotzdem der RW 5 zugeordnet?

    Nee, ich meinte das zusammenfügen von mehreren "alten" Datensätzen


    Tabias Voss hatte gesagt


    Zitat

    Derzeit würde es daher Sinn
    machen, das Bild (so es denn von Dir ist) neu auf die Größe 900x600
    Pixel zu bearbeiten und unter einem der Datensätze neu hochzuladen.


    Da wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, euch das zu melden, dass ihr das macht oder so :(