Beiträge von MoSako

    Ich frage mich, warum die Feuerwehr Hamburg noch immer an dem Konzept "Bus" festhält. Ich habe im Rahmen meiner Stabsausbildung im Rahmen von Übungen sowohl im Befehlswagen, als auch im GW-Fm inklusive FüLa-Anhänger arbeiten dürfen. Und ich muss sagen, dass mir von der Arbeitsplatzergonomie die zweite Variante DEUTLICH besser gefallen hat! Im BFW herrschen ja klaustrophobische Zusände. Ich würde ja einen BFW bevorzugen, der wie die alte MOBAS aufgebaut ist - vielleicht nicht so groß, denn das wäre schon eine Idee oversized. Aber vom Konzept her schon so.

    Irgendwie muss man ja genügend Leute mit Busführerschein vorhalten können ;) . Generell glaube ich, dass es einerseits um Wendigkeit geht in dieser großen Stadt, andererseits um die Komplettlösung in günstig mit Klima, Türen und Stauräumen für Technik.


    Und ein GWFm plus FüLa hat eine nicht zu vernachlässigende Rüstzeit von 15-25 Minuten. In einer Großschadenslage willst du so früh wie möglich dein Führungsmittel nutzen, am besten mit geringster oder keiner Rüstzeit. Der FüLa ist in gewissen Situationen aber auch nicht so genial, kein Schallschutz, nur Plane außen. Dementsprechend kann es kalt und Laut werden...
    Mal sehen, man könnte ja auch einen Besprechungs-LKW beschaffen und den mit den GWFm koppeln. Würde auf jeden Fall mal vorhandene Technik nutzen.


    Naja, wir werden ja sehen, was kommt.

    Soll was neues kommen ?

    Ist ja mal so langsam Notwendig. Der 22er ist ja der einzige, der noch wirklich mal funktioniert und durch die Umstellung auf die Laptops haben wir ja auch nicht unbedingt Platz und Komfort gewonnen. Gleichzeitig gab es da mal Gerüchte über einen Achsenschaden.
    Der Befehler ist so oder so definitiv in die Jahre gekommen und es stünde eine Modernisierung, wenn nicht sogar eine Neubeschaffung an.

    Man kann sagen, was man möchte: würde es anders herum laufen - also Fahrzeuge der BF gehen an die FF - dann hätten die nicht so gut ausgesehen. Manch Fahrzeug von der FF ist ja wirklich noch top in Schuss, wie hier im Falle von ex VOLKD1 zu sehen.

    Definitiv! Man muss aber auch die Laufleistungen vergleichen. Die BF macht mit den HLFs deutlich mehr Strecke als eine durchschnittliche FF.
    Außerdem ist die Baureihe 94-97 besonders robust gewesen. Wenn man sich im Vergleich die 2001er ansieht, dann merkt man da schon deutliche Unterschiede.
    Mal sehen, ob wir in Zukunft weiterhin so hochkarätige Fahrzeuge bekommen, man hört ja schon zum Teil von Problemchen mit den Scanias, vor allem mit dieser "tollen" Ausklappstufe :/

    [...]auch ich sehe das ein oder andere im hause f nur noch mit Ironie und Sarkasmus... anders überlebt man das ja nicht :thumbup: [...]

    Ich meine nicht umsonst gibt es sinnvolle Ideen, die wir nicht umsetzen ;)


    Es gibt viele tolle Dinge, aber Behördenräder drehen sich sehr langsam :D
    Und manches wird auch gebremst von Leuten, die Angst haben, dass die "dumme FF" alles wieder kaputtmacht.


    Und es gibt viel Schwachsinn, was von oben geplant wird und dann schnell wieder verworfen :D



    Da fällt mir ein: Wann fällt der letzte richtige BFW eigentlich endlich auseinander?

    Die 2005er KATs sind meiner meinung nach vom Aufbau her klasse. Der Tausch des POK gegen einen Fog-Fighter wäre an sich garantiert kein Problem, aber Ist so nicht gewünscht. Es gibt, wie immer, einige Wehren, die auf dunklen Wegen dort einen FogFogfighter verlastet haben.
    Ich persönlich finde die 2005er auch noch hübscher und in der Verlastung deutlich angenehmer, als alle anderen KATs.


    Das POK ist dort halt verlastet, weil dieses Auto einen Schnellangriff benötigt (ganz egal ob mit 2C-Schläuchen oder Haspel), dieser ist mit POK bestückt. Das Auto ist ja ein Kompromissfahrzeug zwischen HH und Bund gewesen. Und vor 13 Jahren lagen die Prioritäten an anderer Stelle, als Hohlstrahlrohren... Aber ich glaube, die Halterung für ein HSR dort einzubauen, wäre auch nicht besonders schwierig ;)


    Aber es ist nicht gewollt. So, wie vieles... aber das ist ein anderes Thema

    • Es MÜSSTEN noch dutzende FogFighter exsistieren, nachdem sämtliche LF 16/12 auf HamburgForce umgebaut worden sind
    • Ein POK-Strahlrohr ist definitiv nicht für den Innenangriff zugelassen
    • @HamburgerJungchen: Du willst doch wohl nicht das Fernbleiben einer DLK mit dem Fernbleiben des LF1 vergleichen? Mehr Äpfel mit Birnen vergleichen geht kaum.
    • Meine Wehr wird definitiv NICHT a.D. gehen, wenn das LF 16/12 zur Jahresinspektion gehen. Warum auch?
    • Also leider ist der Umbau aller LF 16/12 auf HamburgForce bis heute nicht abgeschlossen. :rolleyes: Aber richtig, damit hätte man auch direkt in einem zug die 2er ausstatten können. Nur ein F03-Besuch...
    • POK im Innenangriff wäre auch schwachsinn, damit kannst du halt mal einen Mülleimer ausmachen...
    • Aber grundsätzlich wäre es garantiert gut, ein paar alte LFs zurückzuhalten in der taktischen Reserve und diese auch zu bewegen, anstatt dessen, dass sie sich die Reifen viereckig stehen und im Fall für die taktische Reserve unbrauchbar sind.


    Aber solche Probleme sind wir ja gewohnt...

    Soweit ich weiß sind aber auch auf den LFKats aus 2005/2006 Fog Fighter vorhanden und nicht nur CM-Strahlrohre.

    Das wäre mir tatsächlich neu! Und wir haben auch ein 2005er Kats im Stall. Meiner Meinung aber auch eins der schönsten und am besten ausgebauten. Bei der Beschaffung galten halt noch andere Anforderungen vom Bund auf dem Papier.


    Ein Hohlstrahlrohr ist verlastet, dies ist aber nur ein Pok mit 135L/m, würde ich nicht mit in den Innenangriff nehmen. Aber natürlich kriegst du auch mit dem Auto ein Feuer aus.
    Wir können schließlich schon länger als es Hohlstrahlrohre gibt, Feuer löschen ;)


    Achso und wenn da doch welche existieren, die da Fog Fighter haben, würde mich mal interessieren wo und ob das tatsächlich so von F03 kommt :D

    Laut meinen Infos war das Fahrzeug mal als Reserve von Magirus geliefert worden, sieht man auch an den Banderolen an der Fahrzeugseite.
    Aber das Fahrzeug steht sich nur noch tot. Hamburg wollte es nie im Einsatzdienst einsetzen und dabei ist es geblieben. Als Reserve sind ja mehr als genug alte FF/BF-Fahrzeuge vorhanden.

    Weil das Hamburger Hydrantennetz so gut ausgebaut ist, dass du selbst in weniger bebauten Gebieten eine Großzahl von Hydranten findest.
    Zudem fahren in Hamburg bei jeder Feuermeldung erstmal 3200 (2x1600) Liter Wasser zu einer Einsatzstelle, das reicht um den erstangriff einzuleiten und in der Zeit die Wasserversorgung sicherzustellen über Hydrant.

    Moin, hat mal jemand gehört, wie nach den nächsten 10 HLF mit Scania/Magirus verfahren wird?


    Theoretisch muss dann ja neu ausgeschrieben werden. Und von dem was man hört, gibt es wohl ziemlich viele Kinderkrankheiten und Dinge, die verändert werden sollten.


    Außerdem wäre die Frage ob sie die restlichen Fahrzeuge in einer oder zwei Bestellungen beschaffen.
    Und man hörte mal munkeln, dass evtl neue Fahrzeuge nach Gebrauch vergeben werden könnten.


    Weiß da jemand was?

    @alemania100
    Trotzdem hast du eine Einsatzlast, die auf 68 Personen aufgeteilt wird.


    Nehmen wir an, dass jeder Alarm ein Zugalarm ist und 21 Mann ausrücken.
    Daraus resultiert, dass jeder von den 68 Mann bei 273 Einsätzen im Jahr ca. 85 Einsätze fährt.
    Rein theoretisch. Im Endeffekt kann das abweichen.


    Gegenbeispiel aus der Stadt:
    Meine Wehr hatte 2015 181 Einsätze. Wir hatten 18 Kameraden in meiner Wehr, davon konnten 12 die 5 minuten ausrückzeit einhalten.
    Wir benötigen 6 Personen pro Alarm. Nach Adam Riese liegt jeder bei ca. 91 Einsätzen. Es wurden aber jedes mal alle Alarmiert, also sind im Schnitt 8-9 Leute da gewesen. Rechnen wir wieder hoch, kommen wir auf 132 Einsätze pro Nase. Man bedenke, dass wir unter der Woche von morgens bis abends außer Dienst sind.
    Und auch dieses Jahr liegen wir schon wieder bei 23 Einsätzen. Mal sehen, was das Jahr bringt.


    Leider sind wir in einem Gebiet mit wenig Interesse für Feuerwehr, aber leider wird ja von oben gesagt, dass es kein Personalproblem bei der FF gibt und deshalb gibt es ja auch keine Werbung für FFen in der Stadt...


    Es ist traurig, wie sehr die FF in Hamburg ausgebeutet wird, aber es macht ja leider auch Spaß!


    Ich glaube, dass Hamburg nicht unbedingt an seinem System spielen sollte, es passt ja alles mit den Funktionen zum AGBF. Viel wichtiger dürfte der Neubau der 17 und ein paar Verlegungen sein. Und nicht zu vergessen, die Werbung. Sowohl für FF als auch für die BF. Und an der Umstellung des Auswahlverfahrens sind sie ja wohl dran(siehe neuer Sporttest).