Beiträge von mrt4!2

    Statt Millionen für STEMO&Co. auszugeben sollte man sich vielleicht überlegen, die KH-Landschaft zu optimieren. Wenn ich Neurologe/Nuroradiologe + CT in ein Auto bringen kann, dann kann man Gleiches auch stationär machen und dafür sorgen, dass dieses KH/Notaufnahme/Stroke für solche Fälle ständig aufnahmebereit ist.
    Damit kann ein RTW/NAW dieses KH "blind" anfahren. Vorteil dabei: Nicht jeder als Apoplex gemeldete Notfall ist ein Schlaganfall, umgekehrt stellen sich andere Meldebilder (z.B. "bewusstlos") vor Ort erst als (möglicher) Schlaganfall heraus. In erstem Fall wäre das Stroke-Mobil sinnlos angefahren, im zweiten Fall müsste man das Stroke-Mobil nachfordern und hätte ggf. eine lange Wartezeit.

    Das STEMO konnte und kann nicht nachgefordert werden, das Prinzip lautete immer Load-and-go, wenn beim Apoplex kein STEMO initial mit alarmiert wurden.

    Viel spannender ist es doch, wenn man sich die Studie einfach mal anguckt: Link
    Es ergibt sich kein signifikanter Vorteil für ein STEMO in der selbstgeschaffenen Datenlage. Völlig unverständlich, weshalb man nun weiter diesen Weg beschreitet, aber ist ja ein bekanntes Problem der Berliner Feuerwehr, dass dort nicht alles im Beschaffungsmanagment so verständlich ist.

    Woher nehmt ihr eigentlich Eure Daten?!

    Meine Daten kommen von der offiziellen Herstellerseite: Link zu BMW (Achtung, man muss im Auswahlmenü "220d Xdrive GrandTourer" auswählen.

    Das Fahrzeug hat 600 kg Leergewicht und damit bei kompakteren Fahrzeugabmessungen, Allrad und Automatik nur 20 kg weniger als der X3. Dieser bewegte sich meiner Einschätzung nach mit regionaler Zusatzbeladung bei weitem nicht am Limit. Das werden die 20 kg weniger nicht rausreißen.


    Hinzu kommt eine bessere Zugangsmöglichkeit zu den Medizingeräten, da diese wieder auf einem Auszug gelagert werden, anstatt wie jetzt in einem starren Aufbau.

    Du meinst sicherlich Zuladung und nicht Leergewicht. Ich meine mich zu erinnern, dass in München die X3 sogar noch nachträglich aufgelastet werden mussten, um die Ausstattung überhaupt verlasten zu können? Der Auszug wird auch sicherlich schwerer sein, als ein starrer Aufbau.

    Ich bin schwer gespannt, wie man das begründen will.
    Bei 1.640 kg Leergewicht (90% Tank und 75kg Fahrer) und 2.210 kg zGG hat man 570kg für Notarzt, Praktikant (je 75kg), Funk, Sondersignalanlage (Pressluft, E-Horn, Frontblitzer und Balken + Steuereinheit), Auszug, Rucksäcke, Monitor/Defi, Beatmungsgerät, weiteres Equipment. Wird also mal wieder ein dauerhaft mindestens am Limit beladenes Fahrzeug.
    Die gut ausgefallenen Fahrdynamik Tests erkauft man sich natürlich mit einer schlechteren Übersichtlichkeit und einer schlechteren Sichtbarkeit.

    selbst zusammengeklöppelt oder vom Hersteller zertifiziert und für den Transport vorgesehen ?


    Mir isses immer lieber wenn jedes Gerät seine eigene Befestigung hat,
    wenn hier die Belastung zu groß wird oder jemand schludert
    dann fliegen nämlich gleich vier Geräte durch den Karton ....

    Was für eine Frage... Natürlich wird ein vom Hersteller zertifiziertes und dafür zugelassenes Konstrukt verwendet. Sieht so aus wie das hier, nur halt für vier: Link

    In einem Bayern RTW sind maximal zwei Perfusoren verlastbar. Klar bekommst du an deine ach so angepriesene Intensivschiene durchaus mehr Perfusoren ran, offiziell sind es aber 2 an der Zahl die erlaubt sind.

    Darf ich fragen welche rechtliche Basis diese Verbot, bzw. die maximale Anzahl hat?

    Mag sein, dass der C3 besser ist als der LP15. Ich persönlich bin in einem RDB groß geworden wo ausschließlich LP12 und dann LP15 gefahren wurde. Den LP15 als alten Mist zu titulieren finde ich schlicht und einfach falsch. Das Gerät ist gut, das Gerät tut was es soll und man kann gut mit dem Gerät arbeiten. Vielleicht würde ich anders reden, wenn ich den C3 besser kennen würde. Ich kenne ihn aber in der Handhabung eben nicht.

    Über ein Gerät zu urteilen, dass man selber nicht kennt und deshalb den LP15 für gut zu erklären finde ich nicht sinnvoll. Ich arbeite regelmäßig mit beiden Geräten und muss ganz klar sagen, dass der Corpuls 3 (gerade mit dem Slim-Defi-Modul) dem LP15 in jeder Hinsicht überlegen ist. Gerade die Modularität und das erheblich geringere Gewicht sind mir hier sehr wichtig.

    Sagt ja auch niemand etwas dagegen wenn du den Patienten mit mehr als einem Perfusor als RTW und VEF transportierst. Nur muss einem bewusst sein, dass man tierische Probleme bekommen kann, wenn man eben mehr als zwei Perfusoren nutzt und es meinetwegen zu einem Eigen-VU kommt. Ein Transport eines Patienten mit mehr als zwei Perfusoren ist eine ITW/ITH Indikation. Ob Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber mehr als zwei Perfusoren sind eben in einem RTW nicht sicher zu verlasten und deswegen so nicht praktikabel. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber lass mal was passieren. Ich kenne wirklich Fälle, in denen das VEF Transporte abgelehnt hat, weil mehr als zwei Perfusoren dabei wären und ich kenne auch Fälle in denen RTW Besatzungen eben aus diesem Grund den Transport abgelehnt haben. Und meiner Meinung nach vollkommen zu Recht! Ich würde es genauso handhaben.


    Ist dieser Perfusorbaum denn sicher auf einem Standard-Bayern-RTW zu verlasten?

    Der Perfusorbaum besteht aus einem metallenen Kombihalter für mehrere Perfusoren, dermit zwei Schraubgewinden an einer DIN-Schiene befestigt wird. Es ist also problemlos möglich und zulässig 4 Perfusoren in einem Bayern-RTW zu befestigen. Kenne ich auch von anderen V-RTW und ITW so.

    Zudem muss man sagen, dass das VEF - wenn es denn ein Ersatz für den ITW oder ITH wäre - von der Verfügbarkeit äußerst blödsinnig geplant ist. Es hätte nämlich dann seine Kernzeit in der Nacht, wo eben kein ITW verfügbar ist und auch ein ITH nicht unbedingt verfügbar sein kann.

    Fährt in München nicht der 14.65 24h und ist damit auch nachts verfügbar?

    Die Münchner VEF? Eher das Münchner VEF. Kann es sein, dass du hier irgendetwas verwechselst? Das Münchner VEF ist m.E. ein Standardmäßiges Bayern NEF aus der Beschaffungsserie des Skoda Octavia mit dem (noch) FRN RK München 98/01.
    Ich verstehe nicht, was da anders ausgebaut sein soll? Wo soll da ein Perfusor Turm hinpassen? C3 und der 3000er Oxylog meinetwegen, aber ein Perfusor Turm??
    Ich verstehe nicht, warum du so auf dem Oxylog 3000 herumreitest. Der 3000 Oxylog und der Medumat Transport (der als Standard auf bayerischen NEF und VEF genutzt wird) ist absolut gleichwertig mit dem Oxylog. Ich verwende sowohl den Transport als auch den 3000er (und auch 3000 Plus) mehr als regelmäßig und finde die absolut ebenbürtig, der Transport teilweise sogar besser von den Funktionen.


    Corpuls C3 und LP15 sehe ich jetzt auch nicht die wirklichen großen Unterschiede.


    Vollausbau? Sämtliche NEF in Bayern verfügen über einen "Vollausbau". Bitte genauer definieren, was du damit meinst. Danke.

    Das Münchener VEF verfügt über Medumat Transport und Corpuls 3 in Vollausstattung. Ich bin auch schon mehr als einen Patienten mit arterieller Druckmessung mit diesem VEF gefahren und auch schon Patienten mit mehr als einem Perfusor. Der Perfusorbaum umfasst 4 Perfusoren, in die Halterung des Medumat Transport passt dummerweise der Medumat Standard nicht hinein.


    Bzgl. Vollausbau haben wir hier ja bereits im Thread diskutiert.

    Und deswegen macht es auch keiner?

    Sicherlich machen es Einige, ich will mir die Konsequenzen aber nicht vorstellen und bin persönlich zu solchen Basteleien nicht bereit. Muss dann eben ein ITW kommen.


    Und wenn man mal ganz ehrlich ist - was bringt mir das Hightech Intensivbeatmungsgerät, wenn sich weder der Arzt noch das Rettungsdienstpersonal damit auskennen. Und wie sollen sie sich denn auskennen? In 99 % der Fälle wird es nicht benötigt.

    Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube.Wir fahren in Berlin bspw. auf jedem RTW einen Oxylog 3000 und nen LP15 in Vollausstattung durch die Gegend, sprich sind besser ausgestattet als die NEF. Die CPAP-Masken Anwendung ist absoluter (fast täglicher) Alltag geworden und nützt vielen Patienten einiges. Zusätzlich weiß auch die Leitstelle über die Beladung Bescheid und nutzt diese RTW gerne für Verlegungen. Klar muss man sein Personal schulen, aber wer Interesse und Begeisterung mitbringt wird an der Bedienung eines Oxylog 3000 nicht scheitern.


    Aber wir können uns ja weiter beschweren, was nicht alles an Ausstattung fehlt um uns dann in einem anderen Thema wieder darüber zu streiten, dass die Fahrzeuge völlig überladen sind und wir größere Autos brauchen. Und dann kommen wieder welche und beschweren sich, dass man keine Praxiserfahrung mit den selten genutzten Geräten bekommt etc...

    Es wird sich ja überhaupt nicht über fehlende Ausstattung beschwert. Die Kompatibilität der Halterung zwischen NEF/VEF Gerät und RTW wurde hier als ein Hauptpunkt herausgestellt.

    So können zB unsere Beatmungsgeräte 8-10 verschiedene Modi,


    wir benutzen aber auch nur 2, und selbst die beherrschen leider nicht alle vollständig.

    Solange die beiden Modi (vermutlich IPPV und BIPAP) ausreichen und gut beherrscht werden ist das ja absolut ausreichend.

    Dafür hat man in Bayern ja jetzt an jede Trage eine "Intensivschiene" geschraubt, zusätzlich zu der, die an der "Gepäch-/Rollihalterung" hinten rechts befestigt wird.
    "Geht" schon irgendwie, aber optimal halt nicht, wenn man fremde Beatmungsgeräte oder auch Monitor mitnehmen muss.

    Ein Beatmungsgerät während der Fahrt nur an die Intensivschiene zu hängen ist grob fahrlässig und absolut nicht zulässig.

    Das liegt daran, dass die "zentrale Beschaffung" der Medizingeräte noch nicht "so alt" ist wie die der Fahrzeuge. Das dürfte doch jedem einleuchten. Und das man als KV dann nicht ein vielleicht gerade beschafftes Beatmungsgerät wieder rauswirft, nur, um dann ein höherwertiges nutzen zu können, auf dem drei Viertel der Besatzungen nicht eingewiesen ist, ist doch auch normal, oder?

    Würde ja auch völlig reichen, wenn man sich darauf einigt, dass eine Halterung für beide Beatmungsgerättypen vorhanden sein muss.

    Passt also "hinten und vorne" nicht so zusammen, dass man im RTW irgendwas ausser eben dem RTW-Beatmungsgerät sinnvoll in eine Halterung bastelt.

    Was dann häufig dazu führt, dass das Beatmungsgerät irgendwo halb gesichert betrieben wird. Und das nur, weil man sich am Anfang nicht einigen konnte. Es wäre sicherlich auch kein Problem in jeden RTW ne Medumat Halterung und ne Oxylog Mulithalterung zu schrauben, große Kosten sind das ja nicht. Dann könnte man jedes Gerät mitnehmen.

    Hab gerade mal kurz geguckt. Die Oxylog 3000 Halterung ist abwärtskompatibel (die Oxylog 1000 Halterung aber nicht aufwärtskompatibel) und es gibt eine Mehrzweckhalterung, die Oxylog 1000 und 3000 hält, aber 3000 nicht lädt. Wäre also kein Problem.

    Meines Wissens nach sind Oxylog 1000 und der Medumat Standard (ohne Zusatzmodul) nicht CPAP-fähig.


    Also landet man wieder bei Oxlog 3000 oder 2000plus, Medumat Transport oder HamiltonT1

    Der Medumat Standard 2 ist CPAP fähig, der Oxylog 2000plus ist auch ein klassisches RTW Gerät.


    Habe ich Geräte vom gleichen Hersteller wie Weinmann Medumat Transport auf NEF und Medumat Standard auf RTW, brauche ich keine zusätzliche Halterung. Tauschen reicht...
    Ich mutmaße dass es sich bei den unterschiedlichen Oxylog ähnlich verhält.

    Oxylog 1000 funktioniert noch nur pneumatisch und hat deshalb keine Ladehalterung, da der Oxylog 3000 aber mindestens 4h mit Akku funktioniert ist es völlig unproblematisch den in eine solche Halterung zu hängen.

    Ein vernünftiges(!) Beatmugnsgerät gehört auf jeden RTW/NEF/NAW! Blasebalggeräte wie Medumat Standard, Oxylog 1000 etc. haben ihren Sinn allenfalls in der Katastrophenmedizin.

    Hm, das ist natürlich wünschenswert, aber vermutlich nicht sehr realistisch. Für mich tut es auf jedem RTW ein CPAP-Masken fähiges Gerät absolut.

    Standard-Beatmungsgerät auf den NEF und RTW/NAWin Bayern ist aber der Medumat Standard (der speziell für Bayern auch nach dem eigentlichem Produktauslauf weiterhin produziert wurde) oder der Oxylog 1000. Beides sind bessere "Blasebälge", mehr nicht.

    Genau das meine ich. Auf ein NEF/NAW gehört ein Medumat Transport, Oxylog 3.000 oder Hamilton T1. Alles andere ist eine absolute Farce.