Beiträge von alemania100

    Klar die Website hab ich sogar gefunden nur steht eben dort noch das sie in einer Halle außerhalb von Barmbek untergebracht sind und deswegen zurzeit nur bei Großschadenslagen alarmiert werden.

    Daher die Frage 😉

    Nur ne kurze Frage der Feuerwehrmann der 2011 den Linienbus gekracht ist wurde ja rechtskräftig verurteilt.
    Durfte er weiter Dienst tun ?


    Das Thema kam heute im Unterricht Sonder und Wegerecht auf.
    Da war der Unfall unter anderem Thema.

    Also ich möchte die Leistung der FF und BF in Hamburg in keinster Weise schmälern in Gegenteil.
    Respekt bei der hohen Einsatzbelastung.


    @MoSako
    Ganz logisch das ihr mehr Einsätze pro Kopf habt als wir.


    Und nun noch zwei Fragen :
    Die neue Wache in Othmarschen wird ne reine Tunnel BF ?
    Die Wache die nach Schnelsen kommt was wird die HLG oder eher HLZ oder was ganz anderes?

    @str1k3r
    In der Tat sind wir im LZ Kernstadt 68 aktive.
    Tagesalarm fahren die 2 hauptamtlichen Gerätewarte Plus paar Jungs vom Bauhof und wer sonst grade in der Nähe ist.
    Ab 18 Uhr bis morgebs 6 Uhr haben wir eine Wachbereitschaft die aus aktuell 21Mann besteht und die müssen innerhalb von 2 min ums Gerätehaus wohnen zudem müssen gewisse Qualifikationen erfüllt sein.
    Diese 21 Mann teilen sich in 3 Gruppen zu jeweils 7 Mann auf.
    Jede Gruppe hat 7 Tage am Stück nachts Wachbereitschaft und rückt zu kleineinsätzen allein aus ( Tragehilfe Türöffnung etc) Alles was darüber geht BMA Krankenhaus oder Papierfabrik etc ist dann Zugalarm dann wird alles angepiepst.
    Zudem unterhalten wir noch eine Höhensicherungsgruppe.


    Grundsätzlich rücken wir zu jedem Einsatz in die einzelnen Stadtteile mit aus.
    Überörtliche Hilfe fahren wir ebenfalls für die umliegenden Orte meistens mit der DLK

    Es ist schon heftig was Fuhlsbüttel im Jahr fährt ebenso was Winterhude fährt 20 mal an einem Wochenende in den Stadtpark da würde ich persönlich am Rad drehen da kannst du ja gleich in der Remise wohnen.
    Wir sind in 2016 zu 273 Einsätzen ausgerückt in einer 20.000 Einwohner Stadt mit 3 Stadtteilen das langt dann aber auch zumindest für mich.
    Bei uns gibt es auch so paar Mann die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben als im Gerätehaus zu sitzen und zu warten ob was passiert ob das noch normal ist wage ich zu bezweifeln.
    Unser Rekord liegt bis jetzt bei 4 Alarmierungen an einem Tag im Jahr 2017.


    Und ja ich gebe euch recht das es einfach ein unding ist in einer Stadt mit BF als FF über 300 Einsätze zu fahren.Auf dem Land oder einer Kleinstadt könnte ich es ja noch verstehen.Aber zumindest in Städten mit BF geht das gar nicht. Schlimmer wird es nur noch wenn von den 300 Einsätzen 280 First Responder Einsätze sind wobei ich lieber zum First Responder fahren würde als zum 18 BMA Alarm am selben Tag.
    In Berlin z.B. gibt es FF in den Randbezirken die Stellen auch noch RTW die haben dann 1200 Einsätze in der Statistik die sich auf 1285 RTW Alarme belaufen der Rest ist dann fürs LHF. Nun weiß ich nicht ob die Erstversorger in Hamburg ähnlich stark ausgelastet sind.?
    Komischerweise beschwert sich aber auch niemand in Hamburg in den betroffenen Wehren über die hohen Einsatzzahlen eher bekommt man hier mit das sich Wehren um einzelne Straßenzüge kloppen damit der Melder am besten 24/7 läuft.


    Kann man eigentlich irgendwo nachlesen welche FF Tagsüber in Hamburg nicht Einsatzbereit ist oder variiert das von Tag zu Tag ?

    Ich bin mir nicht sicher ich glaube über den Einsatz in Harburg war damals sogar ein großer bericht im Feuerwehr Magazin.Da kann man nur den Kopf schütteln.


    Über München liest man relativ wenig im Netz schade eigentlich.


    Und zu Frankfurt kann ich nur sagen : es scheint zu funktionieren immerhin hat sich die Feuerwehr das Ziel gesetzt in 5 min vor Ort sein zu wollen.Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts negatives gehört.


    Das die FF in Hamburg in manchen Ecken am Tag Probleme hat ist ja bekannt nur wie willst du das in den Griff kriegen ehrenamtliche Helfer fallen nicht grade vom Baum.Zumal andere Städte da ähnliche Probleme haben. In Bremen zum Beispiel rollt das erste FF Fahrzeug am Tag im Schnitt nach 7,5 min
    Dazu kommt noch denke ich das die Stadteile die weiter draußen liegen in Hamburg zu wenig Einsätze generieren

    @'frankdrabbin : da haben sie wohl recht.Vielleicht muss es einfach mal knallen das die Verantwortlichen aufwachen ich gönne es keinem aber irgendwann vielleicht kann mal ne FF nicht ausrücken und die nächste BF ist auch nicht verfügbar dann kommt die übernächste.....
    Überhaupt finde ich hat Hamburg recht wenig BF Standorte für die Fläche und zum Teil recht große Reviere abzudecken.

    @'frankdrabbin
    Vielen Dank für die Information das war mir so nicht bekannt.
    Wie sind den die Chancen für auswertige gibt's erfahrungen.?
    Komme ja persönlich nicht aus Hamburg.


    Ja ich für mich bin gespannt was in Hamburg so passiert.
    Das die FF in Hamburg noch mehr zu tun bekommt ob das so zielführend naja.
    Und ob dann die FF ler das so mitmachen.Wie oft rückt den die BF so zu Türöffnung aus ?
    Echte Feuer werden zumindest bei uns immer seltener.


    Ich mein wenn ich sehe zu was einem Käse wir zu den unmöglichsten Zeiten alarmiert werden.
    ( Katze im Baum ,leicht rauchender Mülleimer in der Fußgängerzone Sanstag Mittag wo auch ne Flasche Wasser reicht und 10 Mann dann filmen wenn wir mit dem großen Roten Auto kommen

    Nun die Personal Probleme der Berufsfeuerwehren sind ja bekannt.
    Ich stelle mir da ganz einfach die Frage sind die Anforderungen vielleicht zu hoch?
    Abgeschlossene Ausbildung etc.
    Also ich könnte es mir nicht leisten für das wenige Geld nochmal 2 Jahre in die Ausbildung zu gehen ich denke für Pesonen die wirklich schon im Leben stehen geht das auch nicht.
    Ich meine da soll jemand seinen gelernten Job aufgeben womit er seine Familie ernährt ?
    Zumal die Aussichten vom Verdienst nach der Ausbildung auch nicht rosig sind.
    Ich würde gern zur BF und mein Hobby zum Beruf machen ( bin in einer FF mit ca 250 Einsätzen im Jahr) aber die Vergütung und die Anforderungen schrecken einfach ab.

    Guten Abend ,


    die FF Langenhorn-Nord ist schon recht lange a.D. gibt es da neuigkeiten ?
    Habe auf der Facebook Seite der FF folgenden Komentar gefunden


    Faszinierend, daß die Leitung der Feuerwehr Hamburg mit dieser Situation leben kann . . . . zum Nachteil des Stadtteils.
    Denn weder die Tangstedter für F 1952 oder die Langenhorner / Alsterkrug für F 16 lassen die Einhaltung der Hilfsfristen zu. Höchstens Nachts . . .



    Ist dem wirklich so ??


    Grüße