Beiträge von SebastianEnge

    Die Bayern-S Max hatten ja auch den großen Nachteil, dass Sie keinen Allrad hatten und daher aufgrund der Gewichtsverteilung problematisch im Handling werden konnten.
    Thema Pick up ist durchaus interessant und läuft auch schon vereinzelt in Deutschland -> Ford Ranger / LK Minden-Lübbecke. Vorteil: hohe Zuladung von ca. 1.000kg, robuste Technik (mal vom VW Antriebsstrang abgesehen), erhöhte Sitzposition, Beladung abgetrennt vom Personal. Als Nachteil sehe ich das doch gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten - Leiterrahmen und Starrachse fahren sich halt nicht sehr sportlich. Und auch vor den Bremstrommeln an der HA lassen sich viele - zu unrecht - verschrecken.


    Leiterrahmen und Starrachse fahren sich halt nicht sehr sportlich.

    Das meine Ich eben, ist es denn notwendig zu fahren wie bei der Rally Monte Carlo??? Ein Sehr guter Freund von mir fährt einen Amarok, und ich muss sagen, ich war sehr sehr positiv überrascht vom Fahrverhalten. Und das egal ob Straße oder abseits geteerer Wege.

    Hallöchen erstmal,


    zuerst muss Ich sagen dass hier echt sehr kreative und echt helle Köpfe dabei sind. Sehr angenehm also in diesem Forum zu stöbern.


    Zum Thema:
    Ich kenne die Problematik in Erlangen die Max Kunkel beschrieben hat da ich im selben KV bin. Was hier auf den NEF's herum gefahren wird würde überspitzt gesagt einen 7,5ter rechtfertigen.


    Zu meiner jetzigen Aussage werden mich wahrscheinlich einige Leute schlachten und für vollkommen Weltfremd halten, ABER Ich kann jetzt über den S-Max nicht so viel negatives sagen. Man hatte Platz, er war vorne geräumig, und hatte eine "relativ" ordentliche Verbauung der Gerätschaften. Okay, des Ding is bei Regen oder gar Eis und Schnee und bei einer etwas sportlichereren Fahrweise geschwommen wie ein Binnendampfer. Aber Hand aufs Herz, ist es nötig mit den Autos im Grenzbereich zu fahren? Ich bin einfach der Freund der "5 sek länger aber dafür sicher."


    Man kann ja über unsere Österreichischen Nachbarn so vieles sagen, aber in sachen Notarztfahrzeug sind sie für mich und meinen Geschmack absolut Top. Er wurde auch schon erwähnt glaube ich aber dass nochmal jeder lesende weiß worüber ich spreche hier der link zu einem Beispiel:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…NEF_-_041261/photo/233616


    Ich fände es überragend wenn man sich auf diese Lösung verständigen könnte. Mir wäre weitaus wohler beim Chauffieren wenn ich die Gewissheit hätte, dass mir bei einem Unfall (womöglich mit Überschlag) kein LP15, Medumat Transport, Oxylog 3000, Lucas2 etc um die Ohren oder an die Murmel fliegt. Die sauber getrennte Version von Fahrgast- und Geräteraum ist einfach top meines Erachtens. Ein VW Amarok, oder ein ähnliches Fahrzeug, hat genug Zuladung, ist durchaus etwas Geländetauglich, man hat eine erhöhte Sitzposition, durch die Rollokästen kommt man an alle Geräte gut hin, Gut, er fährt sich nicht wie ein Porsche Carrera von 1993, wo wir aber wieder bei den Fahrten im Grenzbereich wären.


    So genug von meinem Gewaaf. Bin gerne offen für eine konstruktive Kritik.


    Grüße


    P.S.: Egal was es für ein Fahrzeug wird, eine gute Motorvorwärmung sollte es haben...