Beiträge von Olaf

    Habe zu Hause leider das Problem, daß ich unter der Dachschräge wohne, ohne Balkon. So ist das Gewitter meistens dort, wo ich nicht bin... . Hier in der Nähe gibt es aber eine gute Sicht über Dortmund.

    Expressphoto.de - die arbeiten mit einem Agfa D-Lab 2, daß ich noch aus eigener Erfahrung als Angestellter im Fotohandel kenne.


    Top-Qualität, super schnell, preiswert.


    Über den Service kann ich nichts sagen, hatte noch keine Reklamationen...

    Tagsüber benutze ich bei Fahrzeugfotos generell keinen Blitz - ich habe noch keinen Vorteil entdecken können. Eher Nachteile durch Reflexionen an Kennzeichen oder Streifen.


    RAL 3024 ist ein Problem, auch bei mir...


    Reflexstreifen bei Nacht? Da eher Weitwinkel einsetzen. Ich habe den Eindruck, daß die Streifen dann weniger reflektieren als im Telebereich. Bei Uniformen das gleiche, übrigens.

    Zitat

    Original von y903211
    Wenn ich die Straße rückwärts nicht hochkomme kann ich sie meistens aber wieder vorwärts runter. Aber AUF einem Bahnübergang zu wenden ist schon jenseits von Gut und Böse.


    Schau Dir mal die Bilder an, das sieht nicht so aus, als wenn zwischen Wohngebäude und Bahnübergang viel Platz war. Irgendwie eine vertrackte Situation. Und um die Uhrzeit rechnet woh keiner dort an der Strecke mit einem Zug. Was natürlich keine Entschuldigung sein kann und darf.

    Zitat

    Original von Tim
    Also die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
    Von jedem Modell das die Firma Rietze anfertigt gibt es Vorbildfotos. Teilweise werden diese ja sogar auf deren Homepage als Vorschaubild veröffentlicht, wenn das Modell noch nicht fertig ist.
    So, nun könnte man doch diese Bilder (nach entsprechenden Rückfragen wg. Urheberrechten etc.) durchaus auf dieser Seite veröffentlichen, oder?


    Glaubst Du, daß Rietze den Aufwand betreibt und bei jedem Bild nachfragen will? Außerdem, soviele Einzelfahrzeuge sind es auch nicht.


    Der neue Koffer-RTW soll ja auch nach Dortmunder Vorbild kommen. Im Auftrag eines Händlers, der eine Kleinserie machen möchte. Dafür schickt dieser, weil er nicht in Dortmund sitzt und vom Fotografieren keine Ahnung hat, jemanden los, der die Dinger fotografiert und die Bilder an Ritze schickt.


    Ähnlich war es z.B. bei grottenschlechten Modell vom TroTLF 6 von Köln. Ich bin nach Fotos angefragt worden, habe sie rausgerückt und irgendwann ein Modell von dem Teil dafür bekommen.


    Kannst ja mal bei Rietze fragen...

    Zitat

    Das Archiv von Rietze sollte doch bestimmt voll sein von vielen Bildern in hoher Auflösung.


    Wie kommst Du denn darauf? Glaubst Du, die jagen einen Fotografen quer durch Deutschland? Die suchen sich Ihr Material auch zusammen und dann gibt es immer noch Urheberrechte.

    Zitat


    Ich schreibe auch niemandem vor welcher Kamera er verwenden soll.


    Ist auch nicht so rüber gekommen.


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    Und persönliche Vorlieben hin oder her für jemand der viel und oder beruflich fotografiert führt irgendwann kein Weg an der 20 oder 2 Klasse vorbei. Die Materialien halten einfach mehr aus im harten Alltag und die Extras erleichtern einem das Arbeiten.


    Ich fotografiere auch beruflich. Da ich regelmäßig den Stammtisch eines Kamera-Forums besuche, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Gehäusen. Und bin eigentlich zufrieden mit meiner Wahl. In der Regel gibt es nach 18 Monaten bei mir eh einen Kamera-Wechsel. Mal schauen, was mir in 15 Monaten gefällt.

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    Original von Manuel Oberhofer


    Ich hoffe, dass du auch uns dann verrätst, woran es liegt/lag.
    Vielleicht kann man ja so ähnliche Fehler vermeiden.


    Ich vermute, daß Sven einen UV- oder Skylight-Filter vor dem Objektiv hat. Bei Spitzlichtern wie eben Sonnenlicht auf der Windschutzscheibe reflektiert dies in der zusätzlichen Scheibe des Fillters und fällt im Bild durch eben grüne Flecken auf. Ich denke, Sven wird den Gebrauch eines Filters bestätigen.


    UV- oder Skylight-Filter sind bei Digital-Kameras eher sinnlos. Die UV-Strahlung beeinflußt nur Filmmaterial, außerdem sind Kamera-Sensoren etwas empfindlicher bei solchen Situationen.


    y903211:


    Die Entscheidung mußt Du selber treffen, ebenso Sven mit seiner EOS 350D. Der eine mag die, der andere eine andere Kamera.


    Ich habe mich selber für die kleinere der beiden Minolta Dynax-Kameras entschieden, weil ich das gesparte Geld in bessere Objektive investiert habe. Wenn auch kein´s für 900,- €. Außerdem ist mir das kleinere Gehäuse aus Gewichtsgründen sympathischer. Und ehrlich gesagt, man sieht den Bildern nicht an, mit welcher Kamera sie gemacht wurden.


    Aber, wie gesagt, jeder muß sich selber entscheiden.