Zitat
Original von Tobias Voss
Wenn ich mir da den guten alten 310er anschau, der war mit einem
"kleinen" Motor mit 3 Litern Hubraum aus dem LKW-Bereich ausgestattet.
Um es mal so zu sagen, der war wirklich unkaputtbar.
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Vossi, der war zwar unkaputtbar, lief aber ebenfalls in vielen PKW Modellen. Ich hatte selbst mal einen Mercedes 190D 2.5, da war der auch drinne. Aber ich gebe dir Recht, der fuhr sich auch wie ein LKW . Aber eben nicht klein zu bekommen.
Noch eine kleine Info. Geht mal davon aus, dass ausser dem Motorblock der überwiegende Teil der Teile, Angefangen von der Einspritzpumpe bis zur Türverkleidung von Zulieferern kommen. Meistens sind es für die verschiedenen Hersteller noch die gleichen Zulieferer. Die Qualität schwankt nur in dem Maße, was der Fahrzeughersteller bereit ist, für dass Teil zu bezahlen. Bspw. Hersteller A nimmt eine geringere Qualität des Amaturenbrettes in Kauf, da die Stückkosten dann sinken. Hersteller B spart woanders.
Jetzt mal ganz frech gefragt, was nutzt es denn einem Hersteller, wenn seine Produkte ewig halten ? Warum soll Mercedes beim Sprinter stabiler bauen, wenn wir uns zu einer absoluten Wegwerf und Erneuerungsgesellschaft entwickelt haben ? Wer will denn ein Auto, sei es als Privatmann oder auch als RD, ewig fahren ? Vor 20 Jahren war es bei Feuerwehren die Rettungsdienst durchführten absolut normal, dass RTW 10 Jahre in der Vorhaltung waren und dann noch in die Reserve gingen. Wer fährt die Dinger heute noch so lange ?
Die Einzigen, die es betriebswirtschaftlich geschnallt zu haben scheinen , sind die SH´ler mit ihren Einheits RTW und wirklicher Qualität. Da ist ein RTW schon mal ein paar tausender teurer, aber der Koffer kann entweder länger genutzt oder sogar nochmal umgesetzt werden. Wenn jetzt noch ein Vario vorne drann wäre, dann könnte man auf dem Ding alt werden.