Beiträge von staubererik

    Da man davon ausgehen kann, dass die guten Stücke ein paar Jahre im Dienst stehen werden, bleicht das dunkelrot über die Jahre nicht so aus wie leuchtrot. Wobei die Kostenersparnis für die Folie wohl wenig ins Gewicht fällt.


    Na ja, der Deutsche Katastrophenschutz ist halt nicht Griechenland, ansonsten hätten die Dinger Ihre Folienbeklebung in Blattgold. :-))


    Wenigstens gibt es jetzt einen reflektierenden rundlaufenden Streifen und eine vernünftige Blaulichtanlage ( vernünftig im Sinne der Zeit in der es sich wirklich drehen wird :zwinker: )

    Ich hatte gerade mit einem ehemaligen RD Kollegen in den alten Zeiten geschwelgt und suche nun die Namen von zwei Meldern die wir unter anderem in den späten 90igern genutzt haben.


    Der eine Melder war extrem lang und schmal. Gehäuse aus Alu in silber und sah sehr filigran aus. Wurde mit einem Drehrädchen angeschaltet. War eher leise ( Swissphone ? )


    Der zweite Meldertyp war Giott sei Dank nur auf der Außsenwache zu finden. Ich nannte ihn immer nur den Melder des Grauens, da ich selten einen unangenehmeren Ton gehört habe. Gerade im Nachtdienst habe ich fast immer einen Herzkasper bekommen.


    Maße wie eine Zigarettenschachtel und vom Gehäuse in Richtung Jägergrün.

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ansonsten wird es mit Bildern der Rettmobil noch etwas dauern, da wir
    noch am austüfteln der besten Datensatz-Benennung sind ...


    Da kann man auch die Bilder vom letzten Jahr nehmen, wirklich neues gab es ja nicht...:smile:

    1. Siehste, und genau das finde ich persönlich nicht richtig. Ich bin im Vertrieb und gestern auch wieder mehrere Stunden im Auto gewesen. Ich musste mir auch einen Parplatz suchen um etwas zu essen.


    2. Recht hin oder her, das Verhalten kam weder bei mir, noch bei den anderen umstehenden Personen gut an.


    3. Ja finde ich, denn eine RTW Besatzung regelt in der Regel weder den Verkehr, noch überwacht sie diesen. Somit sehe ich bei der Polizei eine höhere Verantwortung. Wenn ich mich selbst nicht an Regeln halte, kann ich diese von anderen nicht einfordern.


    4. Wie geht diese schöne Zitatfunktion, kann ich nicht, könnt ich gerne, bin wohl zu alt. :-))

    Sehe ich anders Vossi.


    In Frankfurt wird eine sehr restrektive Art im Bezug auf Parksünder gefahren. Wenn ich also Wasser predige, kann ich keinen Wein trinken.


    Weiterhin finde ich es nicht akzeptabel, das eine Institution mit Vorbildfunktion sich über geltendes Recht hinwegsetzt. Ich kann nicht andere Verkehrsteilnehmer zum vorbildlichen Verhalten erziehen wollen und mich selbst nicht daran halten.


    Weiterhin schädigt solch eine Besatzung mit ihrem Verhalten nicht das eigene Ansehen, sondern das Ansehen der gesamten Institution.


    Rechtlich macht es keinen Unterschied, ob ich mit einem Streifenwagen, einem RTW oder mit meinem Privatfahrzeug falsch parke, moralisch schon. Und da hat eine Polizei schon eine größere Verantwortung als eine RTW Beatzung.


    Von Feuerwehrleuten in Dienstkleidung bei zb. Festen erwarte ich auch ein professionelles Auftreten und würde mich auch wundern, wenn beim Grillfest der Spritus in die offene Flamme gegossen werden würde. Nichts anderes passiert hier.


    Ich sollte mich immer in dem Bereich mehr als korrekt verhalten, der auch beruflich in mein Aufgabengebiet fällt. Dann muß ich mir während meiner Dienstzeit eben überlegen, woch ich gut halten kann und wenn ich schon nicht korrekt halte, dann nicht genau vor 30 anderen Imbisskunden.

    Heute Mittag, 14 Uhr. Ich stehe bei Best Worscht in Town in Frankfurts Grüneburgweg und arbeite mich in der ellenlangen Schlange meiner Currywurst 5 B entgegen.


    Direkt vor dem Imbiss fährt ein Opel Vectra Streifenwagen vor und stellt sich in das dort verhängte und regelmäßig gerne kontrollierte absolute Halteverbot.


    Es steigen zwei Herren der Wachpolizei aus ( weniger Befugnis, aber maximal mehr wichtig als normale Streifenpolizisten ) und stellen sich in die Reihe.


    Ich kann meinen Mund nicht halten und sage zum einen: Respekt, tolle Vorbildfunktion


    Darauf der Wachpolizist in extremen Frankfurter Dialekt : Ei ja, wir sind halt zeitlich begrenzt.


    Das führte bei den wartenden zu extremer Belustigung mit spontanen Applausbekundungen und einer hitzigen Diskussion über das tolle Verhalten der Beiden.


    Und mein Fazit: Bei jedweder Ordnungswiedrigkeit, die ab jetzt gegen mich in Zukunft verhängt werden sollte antworte ich: Ei ja, ich bin halt zeitlich begrent.


    In diesem Sinne, schöne Woche

    Vossi und Chroffer in einer Forumsdiskussion, das hat etwas von Statler und Waldorf aus der Muppets-Show :kichern: .


    Also, der Mercedes 100D hieß bis 1992 auch in Frankreich Mercedes 100 D. Ab dem Facelift 1992 bis zum Ende der Produktion 1995 wurde er Mercedes Sprinter genannt. Dies resultierte wohl aus der gesteigerten Motorleistung von 72PS auf 75 PS......:kranklach: Sozusagen ein Marketingcoop sondergleichen.


    Ab 1995 kam dann auch der hier bekannte Sprinter nach Frankreich.

    Für den speziellen Fall, daß die Orthographie mit dem Satzbau gleichermaßen auf niedrigen Niveu stagniert, ist es für den geschätzten Mituser äußerst anspruchsvoll, den Sinn der Zeilen zu erahnen.


    Wie wurde mir das in der Schule noch beigebracht ? Wer nämlich mit h schreibt........ Aber wenn das schon alles wäre.....


    Aber jetzt mal im Ernst. Ein wenig vernünftiger Satzbau und Rechtschreibung wäre schon schön. Und ich bin wirklich kein Pfennigfuchser.

    Brian Peschke..... Interessante Homepage, vielleicht können wir ihn für bos-fahrzeuge.info gewinnen,
    scheint ein guter Mann zu sein. Hoffentlich kann er auch fotografieren..... :kranklach:

    Auch hier sind die Kosten der treibende Faktor. Man muß dazu wissen, dass der RD in RP mit sehr viel geringeren Mitteln auskommen muß als andere Bundesländer.


    Strobel baut recht günstig und durch die Standartisierung kann sicherlich noch ein Großabnehmerrabatt gewährt werden.

    So dramatisch finde ich es nicht. Die aktuellen HLF können schliesslich Hilfeleistungen im normalen Rahmen abarbeiten, für grössere Schadenslagen gibt es WL. Bei meinem letzten Fotobesuch wurde von einigen Neubeschaffungen gesprochen, ich denke auch hier wird etwas interessantes dabei sein. Und wenn es spruchreif wird und für die Öffentlichkeit bestimmt ist, werden unsere zuverlässigen Frankfurt " Redakteure " dies wieder verkünden.


    Um Mutmaßungen gleich im Keim zu ersticken. Mir gegenüber wurden nur verschiedene sehr interessante Neuerungen erwähnt, aber ohne Einzelheiten. Ich weiss auch nicht mehr als andere die nichts wissen :kichern:

    Schulsani


    Richtig, es werden in den mir bekannten RD Bereichen ( alles aus Trier ) eigentlich nur noch Strobel Fahrzeuge beschafft. Ausnahmen sid hier nur Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Ambulancemobile als KTW sowie Idar-Oberstein mit Miesen ( auch bald Geschichte, da jetzt im RD Mainz integriert ) . Verbreitet wurde in den Bereichen Kaiserslautern, Montabaur und Altenkrichen noch MKR gefahren, die sind aber ebenfalls Geschichte.


    Der Hintergrund des Einheits NEF ist eher die eiheitliche Beladung als das Grundfahrzeug. Eigentlich sollte man von einer Einheitsbeladung statt eines Einheits-NEF sprechen.


    Grundfahrzeuge sind in den letzten Jahren 5er BMW,BMW X3, Passat sowie T5 gewesen. Zweibrücken setzt momentan noch auf Skoda und Renault als RTW , ein willkommender Exot im Einheitsbrei.

    Nachdem die Entwicklung des Standart RTW "Rheinland-Pfalz" sehr positiv verlaufen ist und die Fahrzeuge von den RD in RP sehr gut angenommen werden, erarbeitet momentan eine Arbeitsgruppe ein Standart NEF für RP. Anders als in SH soll aber nicht ein Fahrzeugtyp beschafft werden, sondern es soll die Möglichkeit geben aus verschiedenen Fahrzeugtypen zu wählen.


    Das Ganze wird sehr ernsthaft betrieben, da die für dieses Jahr geplanten NEF Ersatzbestellungen erst nach Abschluss des verbindlichen Lastenheftes bestellt werden.


    Hier nochmal die Ausarbeitung des RP RTW :


    http://www.aelrd-rlp.de/aelrd/…ommon/download/doc017.pdf

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Wenn ich mir da den guten alten 310er anschau, der war mit einem
    "kleinen" Motor mit 3 Litern Hubraum aus dem LKW-Bereich ausgestattet.
    Um es mal so zu sagen, der war wirklich unkaputtbar.
    .


    Vossi, der war zwar unkaputtbar, lief aber ebenfalls in vielen PKW Modellen. Ich hatte selbst mal einen Mercedes 190D 2.5, da war der auch drinne. Aber ich gebe dir Recht, der fuhr sich auch wie ein LKW :-)) . Aber eben nicht klein zu bekommen.


    Noch eine kleine Info. Geht mal davon aus, dass ausser dem Motorblock der überwiegende Teil der Teile, Angefangen von der Einspritzpumpe bis zur Türverkleidung von Zulieferern kommen. Meistens sind es für die verschiedenen Hersteller noch die gleichen Zulieferer. Die Qualität schwankt nur in dem Maße, was der Fahrzeughersteller bereit ist, für dass Teil zu bezahlen. Bspw. Hersteller A nimmt eine geringere Qualität des Amaturenbrettes in Kauf, da die Stückkosten dann sinken. Hersteller B spart woanders.


    Jetzt mal ganz frech gefragt, was nutzt es denn einem Hersteller, wenn seine Produkte ewig halten ? Warum soll Mercedes beim Sprinter stabiler bauen, wenn wir uns zu einer absoluten Wegwerf und Erneuerungsgesellschaft entwickelt haben ? Wer will denn ein Auto, sei es als Privatmann oder auch als RD, ewig fahren ? Vor 20 Jahren war es bei Feuerwehren die Rettungsdienst durchführten absolut normal, dass RTW 10 Jahre in der Vorhaltung waren und dann noch in die Reserve gingen. Wer fährt die Dinger heute noch so lange ?


    Die Einzigen, die es betriebswirtschaftlich geschnallt zu haben scheinen , sind die SH´ler mit ihren Einheits RTW und wirklicher Qualität. Da ist ein RTW schon mal ein paar tausender teurer, aber der Koffer kann entweder länger genutzt oder sogar nochmal umgesetzt werden. Wenn jetzt noch ein Vario vorne drann wäre, dann könnte man auf dem Ding alt werden. :-))

    Also mir gefällt er. Nur die "verlängerte" Scheibe verschiebt etwas die Proportionen, das hätte man sich sparen können. Geschmäcker sind halt verschieben, sagte der Affe und biss in die Seife.


    Wehe Vossi Du schlussfolgerst jetzt daraus, ich sei der Affe :-))