Beiträge von BillinoM

    Zitat

    Original von PST



    eine solche Vorschrift existiert nicht, ebensowenig wie einheitliche, scharf abgegrenzte Abnahmekritieren bei den Prüfanstalten. Oder warum gibts sonst den "Eintragstourismus"....eben so lange unterschiedliche Prüfanstalten aufsuchen, bis es einer abnickt (Ermessensspielraum?!?) Mitunter sind die Prüfer aber auch einfach nicht im Besitz der erforderlichen Unterlagen oder Vorschriften, bzw. haben keine Kenntnis davon.
    Dies soll aber niemanden verwundern, da es tausende Prüf- und Zulassungsvorschriften gibt, von den Updates dieser mal ganz zu schweigen....-die KANN kaum einer alle kennen.....


    Muss ich die voll und ganz zustimmen. Nichts ist schwieriger als ein Sonderfahrzeug "Richtig" zugelassen, bzw. abgenommen zu bekommen. Die Kenntniss der Prüfer reicht von völliger Unwissenheit ("Was muss ich Ihnen denn da Eintragen?"), bis zu gefährlichem Halbwissen ("Ein Feuerwehrfahrzeug muss rot sein", "Wo steht das?", "In den Förderrichtlinien des Bundeslandes XY!").
    Ich gehe davon aus, dass min. die Hälfte der deutschen BOS-Fahrzeuge falsche oder fehlende Eintragungen in den Papieren hat.

    Die EN 1789 schlägt als Farbe für Rettungsdienstfahrzeuge Schwefelgelb vor. Dies ist in diesem FAll nur ein Empfehlung, demnach auch nicht bindend. Auch in anderen Ländern der EU werden Rettungsdienstfahrzeuge nach wie vor in allen erdenklichen Farbkombinationen gekauft. Gerade aktulle, Frankreich mehrere RTW Renault Master / WAS in RAL 3000.

    Das LUV 60 ist ein Mobiler Großlüfter auf einem Kettenfahrgestell. Das Fahrzeug dient zum Be- und Entlüften von großen Objekten (Hallen) bzw. unterirdische Bauwerke (ÖPNV). Durch das Kettenfahrgestell ist das Fahrzeug in der Lage Treppen hinauf und hinunter zu fahren.
    Als Option besteht die Möglichkeit über den hydraulischen Antrieb fünf Tauchpumpen oder einen zweite Lüfter anzutreiben.


    Gruß Maik

    Betrifft dieses Bild VW Polo 86 C


    Zitat

    Orginal von MontyParker
    Sachte mal leute sind das die alten Polo´s die damals noch ihren Dienst bei der SG 34 versehen haben wie es noch das Sachgebiet Technik gab auf der Hanauer Landstraße in höhe vom Opel Schaum ??? Ich kann mich dunkel daran erinnern die Autos bei meinen Anfängen in der Feuerwehr dort gesehen zu haben


    Ich kann dir die Frage leider nicht eindeutig beantworten. Wir haben in diesem Jahr neun Fiat Doblo Cargo Natural Power für das Sachgebiet 37.44 (früher 37.34) beschafft. Dieses Fahrzeuge ersetzen diverse Ford Fiesta (Baujahr ca. 1995). Vor diesen Ford Fiest hatte das Sachgebiet 37.44 verschiedene VW Polo im Dienst. Ob dieses Fahrzeuge baugleich mit dem o.g. sind kann ich dir nicht sagen, dass war vor meiner Zeit.


    Gruß Maik

    Im Allgemeinen geht man von einer Hauptabstrahlrichtung von 135° in Fahrrichutng aus. Innerhalt diesen Winkels muss ein Blaues Rundumkennlicht sichtbar sein.
    Die Ausführung regelt die Prüfung nach ECE-65, hier wird gereglt wie die Kennlichtmachung ergeolgt. Dabei ist die Technik (Drehspiegel, Doppelblitz, LED) unerheblich, vielmehr wird die Leuchtstärke und Abstrahlrichtung / -winkel gemessen. Hierbei wird auch die Einbaupostion geprüft / geregelt. Somit lässt sich ein Frontbitzer nicht als Heckblitzer einbauen. Es sei denn er ist dafür geprüft (und zugelassen).

    Das Fahrzeug dient nicht als ITW, sondern als Transportfahrzeug für hochkontagiöse oder adipöse Patienten.
    Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem DC Axor 1823 Triebkopf mit einem Ruthmann Niederfluhubwagen (Vergleiche Florian Frankfurt 1/66). Hierfür gibt es einen Koffer ausgebaut von der Fa. WAS. Der Koffer verfügt über eine eigene Stromversorgung inklusive Klimatechnik. Die Zu- und Abluft wird über Filter geleitet. Im Innenraum kann eine Stryker Fahrtrage für 730Kg, ein Krankenhausbett oder 6 Patientensitze an Airlineschinen befestigt werden. Das Fahrzeug verfügt über eine Sauerstoffversorgung (4x11l) und eine Druckluftversorgung (2x6,8l). Die sonstige Ausstattung wird aus einem Begleitfahrzeug (RTW) bei Bedarf übernommen. Der Innenraum des Fahrzeuges ist auf leichte Desinfizierbarkeit optimiert.


    PS: WD112 hat Ihn schon fotografiert.

    Für die Inanspruchnahme von Sonderrechten nach §35 ist das SoSi / Blaulicht unerheblich. Nur die Inanspruchnahme von Wegerecht nach §38 erfordert die zeitgleiche Nutzung von SoSi und Blauem Blinklicht.

    Zitat

    Krankenwagenfahrer
    Allerdings wollen die Gerüchte über die baldige Einstellung der Vario-Produktion nicht verstummen.


    Von einer baldigen Einstellung des DC Varios ist derzeit eher unwahrscheinlich. DC hat erst in diesem Jahr eine Facelift, inklusive neuen Automatikgetriebe (Allison) und Dieselmotoren (EURO IV , BlueTec) auf den Markt gebracht.

    Es wäre wirklich Schade wenn deine alten Bilder in der Schublade liegen bleiben!


    Für aktuelle Fahrzeuge ist es sinnvoll gewisse Vorgaben zu haben, damit nicht jedes Handy-Cam Bild hier landet.
    Fahrzeuge, welche vor 15 Jahren verschrottet wurde, kann man nicht mehr neu Aufnehmen! Auch hat sich die Kameratechnik mittlerweile etwas verändert. Mir ist ein qualitativ minderwertiges Bild (Zeitdokument) lieber, als gar kein Bild. Wer weis den noch wie der Ölalarmzug, Gasschutzwagen, Rüstwagen-Umwelt, Coles-Kran, usw. ausgesehen hat!
    Ich denke du hat schon viele erfreut mit unseren alten Fahrzeugen, also lass dich bitte nicht entmutigen!


    Gruß Maik