Beiträge von Helpi

    Moinsen :)


    Der KTW steht nicht nur in der Nähe der GARD-Hauptwache, sondern ist mittlerweile auch zugelassen (LK.Prignitz). Es gehört dem Gründer der GARD und soweit ich es rausfinden konnte, lief das Fahrzeug ´mal für die britischen Streitkräfte in Deutschland

    Sollte es sich bei dem Mitsubishi um einen SUV gehandelt haben, könnte auch der OV Freising in Betracht kommen, denn die haben einen SUV mit DoKa.

    Hallo Lars...


    melde dich einfach mal bei mir, dann können wir einen Termin abstimmen... ggf auf einen Dienstag, denn dann ist der OV immer besetzt. Wir befinden uns am Billbrookdeich 139.


    Vielleicht sind ja diese Fahrzeuge interessant:


    eine 26 alter Zugtrupp-MTW :-))


    Der Actros WLF mit Anhänger, der neue MAN GKW, der Mofet, der Caddy und das neue Einsatzboot... wobei...es gibt noch mehr zu sehen :bluelight:


    Bluerescue@live.de

    Zu diesen Fahrzeugen ist vielleicht anzumerken, das sie in den meissten Fällen über die örtlichen Helfervereinigungen oder sonstige Spenden/Übernahmen beschafft wurden. So sind wir z.B in unserem OV(Hamburg-Mitte) der n.m Kenntnissen, der einzige OV welcher einen VW Caddy in der Kombi-Variante beschafft hat (OV Elmshorn hat einen Caddy als Kastenwagen). Von daher sind Auskünfte zu solchen Fahrzeugen am besten von den jew. Ortsverbänden zu erfragen.


    Bei der Beschaffung der Fahreuge wird sich aber in der nächsten Zeit, noch einiges tun, da ja auch der sogenannte Generationen-Wechsel ansteht und in der nächsten Zeit viele Fahrzeuge erneuert werden müssen. So hat alleine Unser OV innerhalb von 9 Monaten 4 neue Fahrzeuge bekommen...


    Gruss aus Hamburg

    Bei mir hat die Baugenossenschaft auf einen Schlag und Kostenfrei in allen Wohnungen und in allen der zu ihr gehörenden Häuser Rauchmelder installiert.


    Übrigends...hier in Hamburg sind Rauchmelder mittlerweile für alle Wohnungen Pflicht. Für Neubauten sofort und für Altbauten gibt es eine Übergangszeit

    Es handelt sich dabei um GSB (Grenzsicherungsboote) der ehem. Grenztruppen der DDR(nicht mit der NVA zu verwechseln) von diesen Booten gab es in Hamburg mindestens 6 Stück.


    Bekannnt sind mir aus meinen Ortsverband Hamburg-Mitte, die "Mügge-1" und "Mügge-2". Die Boote würden nach unserem damaligen Standort in der Müggenburger Strasse benannt. Was aus den Booten geworden ist, weiss ich leider nicht... ausser das die Mügge-2 noch mehrere Jahre in unserer Liegenschaft herumstand.


    Daneben gibt es wie bereits beschrieben die "Altona" und die "Nord", welche beide fahrfähig sind, aber keine reellen Einsatzaufgaben wahrnehmen

    Nicht vergessen sollten wir bei den Serien, die Arbeiten des Fersehens der DDR bzw des Deutschen Fernsehfunkes (DFF) wie: "Bereitschaft Dr. Federau" in der es um eine RTW Besatzung bei der Schnellen Medizinischen Hilfe.


    Dann gab es noch die Serie "Feuerwache 09", in der es um eine WA der "Ost"-Berliner Feuerwehr ging.


    Und absolut nicht unerwähnt bleiben sollte der legendäre "Polizeiruf 110", welche relativ realitätsnah (aus DDR-Perspektive) war und auch echte Fälle zum Vorbild hatte...siehe z.B. "Der Kreuzworträselfall"

    Kleine Korrektur,


    es sind nicht nur die FGr. Ölschaden(A) für Auslandseinsätze vorgesehen, sondern auch tlw. die FGr. Ölschaden(B).


    In naher Zukunft wird wohl auch die Einheit SEEOELA (Schnell-Einsatz-Einheit Ölschaden-Ausland) einsatzbereit sein.