Beiträge von WaldiDA

    Ich hab grad mal paar Fragen bei deinen Erläuterungen.
    Was war das für ne Prüfung? Nur was "kurzes" mündliches oder ne große schriftliche?
    Wie weit hast dus zur Uni?
    Und wie verdammt schnell bist du mitm Fahrrad/wie langsam ist das Taxi, wenn du erst zur hälfte der Prüfung dagewesen wärst?

    Doch dort wird der Rettungsdienst von der Flughafenfeuerwehr durchgeführt, man sieht die Fahrzeuge ja in der Datenbank.


    Die Probleme am neuen werden aber, 1. es gibt wohl nur einen Sanitätsraum auf der Feuerwache 2. die Flughafengesellschaft stellt keinen Arzt ein, der Patienten mit leichten Verletzungen vor Ort behandeln kann und das 3. und wohl größte, der Flughafen liegt nichtmehr in Berlin, sondern in Brandenburg im Landkreis Dahme-Spree.
    Deswegen muss da geklärt werden ob eben die Flughafen RTW die Patienten transportieren dürfen oder ob jedes mal ein RTW vom öffentlichen Rettungsdienst anrücken muss. Wenn ein Arzt benötigt wird muss auch immer der Notarzt anrücken. Wenn eben jedes mal der öffentliche RD ran muss, wird das die nächstgelegene Rettungswache, die sowieso schon für 20.000 Einwohner nur einen RTW und ein NEF hat, vollkommen überlastet.


    Ich interpretier jetzt mal die im Beitrag getroffene Aussage vom ÄLRD des Landkreises mit meinen Worten. "Wir würden da schon extra RTW und NEF für abstellen, aber wir wollen dass Berlin sich an den entstehenden Kosten beteiligt." Berlin sagt aber "Das ding steht nicht in Berlin, sondern bei euch im Landkreis, also seid ihr gesetzlich dafür verantwortlich den Rettungsdienst zu unterhalten und uns ist es sch*** egal wie ihr das macht."
    Gibt es jemanden der die Interpretation genauso sieht oder bin ich da der einzige?

    Es ist ja schon von Anfang an geplant gewesen dass die Flughäfen Schönefeld und Tegel dicht machen wenn der neue fertig ist.
    Von daher würde ich mal vermuten dass keine Fahrzeuge extra angeschafft werden/wurden, sondern dass einfach die vorhanden Fahrzeuge nach Plan ersetzt werden und hoffe das so keine Kosten extra entstehen.

    Wem sagst du das Jürgen? Ich hab nen paar Jahre für die Bahn am Frankfurter Flughafen gearbeitet, die Jungs und Mädels mit der Trage hab ich öfters mal angefordert (auch mal für mich selbst) und war immer froh wenn die kurz darauf eintrafen.

    Mit den Frankfurtern will ich Berlin garnicht vergleichen. Die sind doppelt so groß und haben die größte Flughafenklinik der Welt, zumindest laut deren Angaben.


    Aber selbst der Stuttgarter Flughafen, der rund ein Drittel des geplanten Berliner Passagieraufkommens hat, hat 2 RTW in der Vorhaltung.

    Hat jemand von euch die Sendung Fakt Heute geguckt?


    Die haben eben über den Rettungsdienst am neuen Berliner Flughafen berichtet, bzw darüber dass es dort keinen Rettungsdienst geben wird.
    Der Flughafen soll 25 Millionen Passagiere im Jahr bearbeiten + Besucher + Personal und die haben ernsthaft vor keinen Rettungsdienst am Flughafen zu betreiben, sondern nur einen Sanitätsraum der ständig abgeschlossen ist.
    Die dann für den Flughafen zuständige Rettungswache ist etwa 8km entfernt in Schönefeld, dort besetzen die Johanniter einen RTW und einen NEF.


    Das was da am Flughafen abgeht ist ja sowieso an lächerlichkeit kaum zu übertreffen, aber das macht das ganze nochmal ne ganze ecke schlimmer.


    Was meint ihr dazu?

    E-Mails schreiben ist eine ganz normale Form der Kontaktaufnahme.
    Die werden dann bearbeitet wenn der Betreffende gerade Zeit hat und es kommt kein, wie am Telefon mögliches "Hab gerade keine Zeit. Rufen sie später nochmal an"
    Man sollte halt Anstandsregeln, keine zu flappsigen Formulierungen nutzen und vorallem auf die Rechtschreibung achten.


    Ich kenn auch Feuerwehren die auf ihrer Homepage eine "Kontakt" Funktion haben, da füllt man einfach ein Formular aus und die melden sich dann.

    Ich finds ja interessant wie jetzt wieder wegen den Waffengesetzen diskutiert wird, was in dem Fall aber eh nichts bringt da der Mann schon im Gefängnis saß und deswegen legal garkeine Waffe besitzen durfte.
    Und wir wissen auch alle, wer ne Waffe haben will, der bekommt irgendwie eine, sei es legal oder illegal ...

    Ein bewaffneter 62 Jähriger, der schon wegen Mordes im Gefängnis saß, hat in Webster im US Bundesstaat New York 2 Feuerwehrleute getötet und 2 verletzt.
    Er hatte in den frühen Morgenstunden ein Haus und ein Auto angezündet und angefangen zu schießen als die örtliche Freiwillige Feuerwehr eintraf.
    Der Schütze wurde getötet, ob durch Selbstmord oder die Polizeikann ich noch nicht sagen.
    Da die Polizei von mehreren Schützen ausging musste die Feuerwehr mit dem löschen warten, dabei wurden mehrere Häuser und Autos beschädigt, bzw komplett zerstört.

    Das andere Problem was mit der größeren Drehleiter vll auch kompensiert wird ist die Personalstärke der örtlichen Feuerwehr. Es gibt zwar eine Berufsfeuerwehr und einige freiwillige Feuerwehren im Stadtgebiet aber es gibt aufgrund mehrerer Faktoren nicht allzu viele Feuerwehrleute.
    So passiert es schonmal das bei einem gemeldeten Wohnungsbrand 18 Einsatzkräfte vor Ort waren, und das bei einem Alarm für die Berufsfeuerwehr und zusätzlich 3 freiwilligen Wehren.
    Guckt euch wenn ihr Zeit habt mal die beiden Artikel an Alarm bei unserer Feuerwehr 1 und Alarm bei unserer Feuerwehr 2

    Dafür gabs ja bei Indienststellung den Korb mit ner Fahrstuhlfunktion.
    Es geht in dem Fall ja eigentlich "nur" um die Menschenrettung in der 11. Etage wenns in der 10. Etage brennt und man die Leute deswegen nicht nach unten durchs Treppenhaus bekommt. Bei allem unten drunter kann man die Personen ja im ernstfall mit ner Fluchthaube 2 Etagen nach oben bringen und kommt dann über den Fahrstuhlgang, der mit Brandschutztüren gesichert ist ins andere Treppenhaus.