Beiträge von Erich

    Naja, als lustig wollte ich das auch nicht werten. Das mit dem Patienten war ja nicht bekannt. Mir wurde der Link nur zugemailt, von daher fehlen mir naturlich sämtliche Infos dazu. Ich hoffe, der Patient hat da keinen zusätzlichen Schaden genommen. Tja, und nebenbei noch schade um das Auto. Da sehnt sich mancher RD-Bereich nach. Siehe Fahrzeuge vom RD Nienburg

    Zitat

    Original von Florian Weserland
    Jetzt mußte sich das Kreuz, das ja nicht mehr Rotes Kreuz ist, sondern Rettungsdienst im Landkreis Nienburg sich nennt, 3 Fahrzeuge aus der Region Hannover vom RK leihen. Durch ein neues Gutachten mussten zusätzliche Fahrzeuge beschafft werden. 3 Retter, 1 KTW. Jetzt gibts 1 Retter, 1 MFZ und 1 KTW, wobei der Retter in der Woche in Steyerberg fährt und am Wochende als 3. RTW im Stadtgebiet Nienburg. Wer dieses Gutachten mit bestimmt hat man möge Ihm verzeihen.
    Das Gutachten wurde aber letztes Jahr im März gemacht und am 06.01.07 um gesetzt. Da man beim Rettungsd.Nienburg nicht sicher war ob der Landkreis das macht, hat man erstmal keine Autos bestellt. Das Resultat sieht man ja nun.


    Wenn ich richtig informiert bin, fahren beide "Hannoveraner" in Steyerberg, mit den FRN RK-NI 53/41 und 53/42, Der alte Vario aus Steyerberg läuft am WE dann in Nienburg als RK-NI 33/43. Das hat man wohl so gewählt, weil die beiden Autos identisch ausgestattet sind. Dem Vario RK-NI 33/41 scheint man mal wieder etwas Farbe gegönnt zu haben. Damit kann er ja nochmal 5-6 Jahre laufen.... Der "Hannoveraner" KTW läuft als RK-NI 33/52.

    Hier ist der ursprünglich gelbe RTW, leider als einzige Foto auf der Homepage, bei der Übergabe auf der Startseite. http://www.drk-landesbergen.de/index.htm
    Er läuft jetzt in der SEG-Süd des DRK und gehört dem OV-Landesbergen. Er hat mittlerweile schon an vielen Realeinsätzen teilgenommen.
    Die blanke Ironie ist es, das seit der Inbetriebnahme dieses RTW, jetzt 3 SEG-RTW in diesem Südkreisörtchen Landesbergen stationiert sind. Eben dieser RK-NI 54/41 und die beiden Varios der JUH Akkon-NI 39/41 und 39/42. Zusätzlich, ich gibt es in Rehburg (auch im Südkreis) noch den Sama-NI 42/41 als reinen SEG-RTW. Ein Häufung von SEG-Rettern im Süden, des LK Nienburg und im Norden gibt es meines Wissens nach keinen. Selbst in der Kreisstadt werden, meines Wissens nur KTW in der SEG vorgehalten (man mag mich korrigieren), während der komplette Norden gänzlich SEG frei ist. Nur mal so zur Anmerkung.

    Bei uns im Landkreis Nienburg gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, 7 solcher GW-Z. Die sind zum Teil auch völlig unterschiedlich aufgebaut. 2 davon habe ein LF-8 Fahrgestell, von denen ein Fahrzeug sogar mit Allrad und Winde ausgestattet ist. http://www.feuerwehr-buecken.de/ Das entspricht schon fast einem RW-1, läuft aber als GW-Z. Die anderen GW-Z sind dann von unterschiedlichen Herstellern auf VW/MAN und Mercedes aufgebau.

    Bilder

    • GW-Bücken.jpg


    Wenn richtig Informiert bin, war der KBM, der damals Zicken gemacht hat. Da gab es einen großen Artikel im FW-Magazin. Die Anordnung ist damals zu ziemlich überall auf Unverständnis gestossen. Wenn ich das alte Magazin wiederfinden sollte, lese ich mich nochmal schlau...

    Ursprünglich wurden der Anästhesist (SB), sowie der Pfleger (SB) vom DRK gefahren. Unter der Woche morgens zu den Krankenhäusern Hoya und Stolzenau hin und zum Feierabend wieder zurück. Dafür hielt das DRK einen PKW vor, vergleichbar mit dem http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cfdd2f68dead269&l=deutsch , nur ohne SoSi-Anlage und Dekostreifen. Bei Notfallanästesieen, wurde dann ein KTW mit Alarm gesattelt. Der Rücktransport erfolgte dann immer mit dem KTW, der entsprechenden RW. Der Merzedes wurde dann irgendwann durch einen VW-Passat erstetzt. Der hatte dann auch eine SoSi-Anlage. Auch die Außenwachen bekamen Solche Fahrzeug, damit nicht immer der KTW genommen werden mußte. Unter der Woche war ein RK'ler als PKW-Fahrer an der DRK-Wache Nienburg eingeteilt. Nachts und am Wochenende wurde dann die Anästhesie vom Personal der Regelrettungsdienstes transportiert, was teilweise für mächtige Komplikationen gesorgt hat. In Stolzenau und Hoya war nur eine RTW-Besatzung. Wenn dann einer die Anästesie gefahren hat, war der RTW nur noch mit einer Person besetzt.... Das ging so langen, bis die beiden Ford Focus durch den Landkreis beschafft worden sind. Eine Entlastung für der RD-Personal.

    @ Sambo, die Fahrzeuge im Landkreis Nienburg sind absolut nicht mehr auf dem neusten Stand. Die drei Varios von Hospi würden wo anders schon lange nicht mehr laufen. Vor allem der Sprinter nicht. Das einzige Neufahrzeug ist das erst beschaffte NEF, ansonsten haben , bis auf der RK NI 33/42 und der RK NI 63/41 mindestens 6 jahre auf dem Buckel. Der Sprinter vom Bild (RK NI 13/41) fuhr erst heute vor mir her. Das dieses Auto, bei dem ganzen Rost, noch hält, ist echt ein Wunder.