Beiträge von Erich

    Wenn ich richtig informiert bin, könnet es sich um eine Fahrzeug des TEL handeln. Ich glaube, die haben noch so ein Gefährt in ihren Reihen. Zumindest sagt die 80iger Kennung aus, dass es sich um ein Landkreisfahrzeug handelt. was mich stutzig macht, ist der FRN. Das kennzeichen wäre mal interessant.


    Gruß


    Erich

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Im niedersächsischen Luftraum muss ja ganz schön was los sein, wenn der RD so viele Kennzahlen für Luftfahrzeuge braucht... :zwinker:


    Nicht wirklich. Sekundärhuschrauber mit einer "Nicht-Christoph-Kennung" sind recht rar. Ich denke, die Nummern sind einfach über.


    Zur Ausführung von Blaulicht-Franky variieren die FRN doch etwas über die Landkreise. Im LK Nienburg sind die xx/70 - xx/79 - Kennungen z.B. Handfunksprechgeräte, die u.a. Führungskräfte bei sich haben. Der OrtsBM Nienburg hat z.B. FL-NI 30/71 und der BvD Nienburg meldet sich mit FL-NI 30/72 wenn er das Auto verlassen hat. Die Zentrale im FW-Haus Nienburg hat den FRN FL-NI 04 aus alten Tagen behalten. Es gibt also noch Spielräume. :zwinker:


    Grüßend


    Erich

    Hm, ich habe mal in die Galerie vom LK Osterholz geschaut. Es scheint wirklich so zu sein, das TSF erst ab xx/25 aufwärts Kennungen bekommen und xx/20 - xx/24 für LF gebucht sind. So meine Vermutung. Naja, alles Spekulation. Vielleicht kann ja jemand aus dem LK Osterholz nachhelfen.

    Stimmt wohl, so langsam verstehe ich auch die 3 stelligen FRN.


    Hier ist z.B. FL-NI xx/10 ein TLF, welcher Art und Größe ist für "Fremde" nicht zu erkennen.
    FL-NI xx/20 wäre ein "Löschfahrzeug", ob TSF oder LF24 ist aus der Nummer auch nicht zu erkennen.
    Naja, und so einfach strickt sich das weiter.


    Gruß


    NI-CA 775 FFw Anderten FL-NI 15/21 TSF
    NI-F 16661 FFw Drakenburg FL-NI 16/61 MTW
    NI-DH 700 FFw Nienburg FL-NI 30/61 MTW http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22815
    NI-LF 106 FFw Nienburg FL-NI 30/21 LF10/6 http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24829
    NI-RK 24 DRK Rehburg RK-NI 44/55 KTW-4
    NI-RK 85 DRK Nienburg RK-NI 33/42 RTW
    NI-RK 3441 DRK OV Nienburg, der Logik und Funkrufnamenvergabe nach, müßte das dann der RK-NI 34/41 werden. >>> Das Fahrzeug wurde vom Flughafen übernommen und wird vom DRK-OV Nienburg gerade zum SEG-RTW umgerüstet. Eine neue Lackierung ist in Arbeit.
    NI-8004 DRK Nienburg RK-NI 34/66 Bundessprinter Betreuung


    Zum Rest kann ich keine Angaben machen.


    FRN FW im LK Nienburg:
    10/xx SG Eytrup und umliegende Ortsfeuerwehren.
    11/xx SG Eystrup/Stützpunkt Hassel.
    15/xx SG Heemsen und umliegende Ofw.
    16/xx SG Heemsen/Stützpunkt Drakenburg und umliegende Ofw.
    20/xx SG Hoya und umliegende Ofw.
    21/xx SG Hoya/Stützpunkt Bücken und umliegende Ofw.
    22/xx SG Hoya/Stützpunkt Wienbergen und umliegende Ofw.
    25/xx SG Marklohe/Stützpunkt Wietzen und umliegende Ofw.
    26/xx SG Marklohe/Stützpunkt Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen und umliegende Ofw.
    30/xx Stadt Nienburg Ofw Nienburg
    31/xx Stadt Nienburg Ofw Holtorf und Erichshagen-Wölpe
    32/xx Stadt Nienburg Ofw Langendamm
    35/xx SG Steimbke und umliegende Ofw.
    36/xx SG Steimbke/Stützpunkt Linsburg und umliegende Ofw.
    37/xx SG Steimbke/Stützpunkt Rodewald und umliegende Ofw.
    40 ist nicht vergeben, nur im Rettungsdienst.
    50/XX SG Landesbergen und umliegende Ofw.
    51/xx SG Landesbergen/Stützpunkt Husum und umliegende Ofw.
    52/xx SG Landesbergen/Stützpunkt Leese und umliegende Ofw.
    60/xx Stadt Rehburg-Loccum/Stützpunkt Rehburg und umliegende Ofw.
    61/xx Stadt Rehburg-Loccum/Stützpunkt Loccum
    65/xx SG Steyerberg und umliegende Ofw.
    66/xx SG Steyerberg/Stützpunkt Deblinghausen und umliegende Ofw.
    70/xx SG Stolzenau und umliegende Ofw.
    71/xx SG Stolzenau/Stützpunkt Nenndorf und umliegende Ofw.
    75/xx SG Uchte und umliegende Ofw.
    76/xx SG Uchte/Stützpunkt Diepenau und umliegende Ofw.
    77/xx SG Uchte keinem Stützpunkt zugeordnet
    78/xx SG Uchte/Stützpunkt Warmsen und umliegende Ofw.
    80/xx, 81/xx und 82/xx Fahrzeuge des Landkreises Nienburg, wie FTZ, ABC-Zug, SW, etc.


    FRN RD im LK Nienburg


    13/xx Wache Hoya DRK
    33/xx Wache Nienburg DRK
    34/xx Kat.-S./SEG DRK Nienburg
    39/xx SEG-JUH Landesbergen
    40/xx Wache Rehburg ASB
    42/xx Kat.-S/SEG ASB Rehburg
    44/xx Kat.-S/SEG DRK Rehburg
    53/xx Wache Steyerberg DRK
    54/xx Kat.-S/SEG DRK Landesbergen
    63/xx Wache Warmsen DRK
    64/xx Kat.-S/SEG DRK Lavesloh
    74/xx Kat.-S/SEG DRK Penningsehl


    Gruß


    Erich

    irgendwie gab es anfang der 70ziger Jahre eine Serie über eine Feuerwehr, wo Werner Kreindl und auch Dieter Krebs mitgespielt haben. Da kann ich mich noch ganz dunkel dran erinnern. weiß da wohl jemand was zu??? Werner Kreindl hat den FW-Chef gespielt. Oh man, verdammt lange her.... :kruecke:

    Zitat

    Original von Marvin Waack
    ja. jetzt so mit der Zeit muss auch Ich sagen das was fehlt.
    Desöfteren wollte ich was zum Foto schreiben, was man hätte besser machen können, aber deswegen einen Extra Thread aufzumachen erschien mir dann doch als .. naja überflüssig.


    Schade eigentlich, zu einigen Fotos hätte ich gerne was geschrieben.
    Auch ist es doof das man nicht Antworten kann, die Admins schreiben was unters Foto und man selber kann nicht antworten und muss immer umständlich über eine PN gehen wo man keine Antwort bekommt.


    So ähnlich geht es mir auch. Ich logge mich ein, sehe mir die neuen Bilder an, schaue nach den neuen Beiträgen im Forum und verabschiede mich wieder. Vorher hat man zumindest auf den "Heimatseiten" geschaut, ob es noch Kommentare gab. Da hat man dann auch gerne nochmal überregional geschaut, aber die Bilder habe ich schon gesehen und somit lohnt sich das stöbern nur noch, wenn was speziell gesucht wird. Schade eigentlich...

    Zitat

    Original von ruebar63
    Einer steht seit einigen Tagen in Großburgwedel, nachdem der dortige 10-41 einen VU hatte.


    Da kann man ja nur hoffen, das dem Personal, oder anderen Beteiligten nichts passiert ist...

    Zitat

    Original von sambo


    Aber die wichtigste Aufgabe ist es, Nachts das Personal sanft zum Einsatz zuwecken und für den Kaffee danach zusorgen.


    Die Zeit dürften schon lange vorbei sein. Auch hier hat sich die rechnergestützte Alarmierung per FME schon vor Jahren durchgesetzt. Seit geraumer Zeit lief eine Testphase zur Alarmierung per DME. Seit mitte Mai ist der Testbertieb offiziell eingestellt und sämtliche Rettungsmittel, sowie Feuerwehren werden über DME alarmiert.


    Gruß

    @ Sambo


    Wenn ich richtig informiert bin, sind die beider Steyerberger RTW's die Leihgaben aus Garbsen. Die sollen aber wohl wieder in den Bereich zurück und dort als Ersatzautos laufen, so die Gerüchte.


    Gruß


    Erich

    Zitat

    Original von Florian Weserland
    Mh das NEF Nienburg sieht ja ganz akzetabel aus. Wenn es irgendwann nochmal ein beseres Foto gibt, aber sonst recht ordentlich. Auf alle Fälle ist jetzt der KTWNEF verschwunden, dass war ja auch ein Witz.
    Aber das NEF Nienburg nennt sich 33-31 und nicht 30-31.
    Warum wurde den nicht gleich ein zweites Fahrzeug für Hoya beschafft?


    Ich habe mir sagen lassen, das dieses NEF richtig akzeptabel ist. Da wurde mal an der richtigen Stelle, richtig investiert. Ein wirklich schönes und scheinbar auch flottes Fahrzeug. Ich warte auf den Tag, wo mein Gartenzaum im Sog hinterher fliegt. :zwinker:
    Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse für das NEF-Hoya wurde erst am Anfang des Jahres anerkannt und zwar nur für das Jahr 2003, mit einem Volumen von 164.000 €. Der Landkreis geht jetzt davon aus, das die Kosten für die Jahre 2002 und 2004-2006 auch übernommen werden. In diesem Schwebezustand wurde eben auf das ASB-NEF http://galerie.bos-fahrzeuge.i…c3ce8665504368e&l=deutsch zurückgegriffen. Wie ich durch die Blume erfahren habe, soll wohl für Hoya ein NEF bestellt sein, oder in naher Zukunft bestellt werden.

    Zitat

    Original von Florian99-10


    Wenn die beiden Landkreise bald ihre Leitstellen zusammenlegen muss sowie so was passieren, zweimal 40-41(Rehburg und Bückeburg) das wird nicht gehen.
    W


    Hallo Florian99-10,


    wie mir scheint, bist du recht gut informiert. Woher weist du schon so sicher, dass die Leitstellen Schaumburg und Nienburg zusammengelegt werden? Hier wird es nur unter vorgehaltener Hand gemunkelt. Ist dir bekannt, ob noch ein dritter Landkreis mit ins Boot geholt wird? Hameln ist ja scheinbar nicht mehr mit im Rennen.
    Zum eingentlichen Thema. Die Varios http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cac8ab6de9bb5e6&l=deutsch haben jetzt auch wieder eine Beklebung. Sieht gar nicht schlecht aus und kaschiert das Alter. Der Sprinter http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=18435&l=deutsch dürfte jetzt wohl endlich im Ruhestand sein, denn irgendwie wurden 2 neue RTW auf Sprinter Kasten in Dienst gestellt, davon einer in Hoya. Es stimmt, da tut sich was im LK Nienburg....
    Übrigens, theoretisch wären die 40/41 Kennungen möglich. Denn der eine wäre ja Sama 40/41 und der andere RK 40/41. Aber recht hast du. das würde massive Verwechselungen geben. Abwarten und Tee trinken. mal sehen was kommt...

    pro und contra zu dem Thema, wobei ich beide Seiten verstehe, muss ich für mich sagen, ist die Galerie unattraktiver geworden. Es sind viele schöne Bilder drin, die auch viel Informationen hergeben. Manchmal ist es schon interessant zu lesen, was die einzelnen User denken, oder kommentieren. Dabei wäre es schöner, nicht immer zwischen Forum und Galerie rumzappen zu müssen. Ich finde es schade, das die Kommentarfunktion abgeschaltet worden ist.
    Ich bin nicht der "Forumbär", außerdem habe ich nie eine Homepage bedaut, oder eine Galerie betreut, von daher bin ich mir dieser Arbeit nicht bewußt. Ich kann mir aber schon vorstellen, das mächtig Arbeit dahinter steckt. Ich persönlich fänd es schon schön, wenn die Kommentarfunktion wieder freigeschaltet werden würde.

    Zitat

    Original von Florian Weserland
    Ja der RTW vom ASB ist echt klasse geworden, aber wie Erich schon schrieb, die planen besser und haben auch ne bessere Mannschaft an Personal.


    Also. das mit dem Personal, möchte ich so nicht stehen lassen.... :-aua Das Personal sollte, so denke ich, generell nicht kommentiert werden. Das schafft nur böses Blut und hilft keinem. Jeder kann nur so gut sein, wie das Material, das ihm zur Verfügung gestellt wird. Dafür sind wiederum die Chefs/Geschäftsführer zuständig und die sitzen, bis auf wenige Ausnahmen, kaum noch auf dem Wagen, bzw. habe nie drauf gesessen und die Arbeit auf der Straße kennen gelernt...

    Ja, das stimmt wohl, die RD-Fahrzeuge des ASB waren aber noch nie in einen so desolatem Zustand, wie zur Zeit die Fahrzeuge einer anderen, aktiv am RD teilnehmenden Hilfsorganisation. Obwohl, dort wohl auch neue Fahrzeuge in der Beschaffung sind. Lediglich das Reserve-NEF hat ein gewisses Maß an Nostalgie... Es war aber auch nicht geplant, das dieses Auto noch über Jahre als festes NEF eingesetzt wird...

    Im Landkreis Rotenburg/Wümme gibt es noch definitiv das System mit den selbstfahrenden Notärzten. Das wird wohl von den Ärzten auch favorisiert, weil sie dann, wie mir zu Ohren gekommen ist, auch von zu Hause Dienst tun können!!!! :-aua:bluelight: Der Landkreis spart dadurch natürlich auch noch den RA, der die Kutsche fahren müsste. Ist echt interessant zu hören und zu sehen, wenn der NA hinten alleine steht un der RA/RS das NEF hinterher bringt. :-)):bluelight: